Kasten Spielbericht vom 19.08.2018
(1. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
VfB Gartenstadt PM  6:3 (3:0)

Super Saisonauftakt für die 46er

Der PSV 46 ist erfolgreich in die neue Runde gestartet! Ausgerechnet der VfB Gartenstadt, die Mannschaft, gegen die man sich schon immer sehr schwer getan hatte, war der Gegner im ersten Match, entsprechend groß war auch die Freude nach dem ersten Saisonsieg.

Einzig die schwere Verletzung des 46er-Kapitäns, Steffen Mödinger, trübte danach etwas die Stimmung, jetzt muss man aber erstmal die genaue ärztliche Diagnose abwarten… Freude hingegen über die gute Offensivleistung der Gastgeber, wo Sturmtank Dennis Lang mit vier Toren seine herausragende Form eindrucksvoll bestätigte. Auch die vier Neuzugänge, Kevin Geißler, Ishar Gill, Antonin Leménager und Fabian Szelmann, die alle bereits zum Einsatz kamen, überzeugten auf ganzer Linie und fügten sich nahtlos in die Mannschaft ein.

Gerade mal fünf Minuten waren gespielt, da stand der neue PSV-Goalie Geißler schon im Mittelpunkt des Geschehens, als er einen gefährlichen Flankenball der Gäste gerade noch an den Pfosten lenken konnte. Drei Minuten später hätte auf der Gegenseite Mödinger beinahe den gegnerischen Torwart überlistet, als er einen Eckball direkt auf den kurzen Pfosten schlug, den der Keeper aber noch wegklatschen konnte.

Dann der schnelle Antritt von Zakaria, der nach Gills Zuspiel aus der eigenen Hälfte mit der Kugel die rechte Seitenlinie hinunterraste, in die Mitte flankte und in Mittelstürmer Lang einen dankbaren Abnehmer fand, der das Spielgerät zum 1:0 im Tor unterbrachte (14.). Kurz darauf schon das Aus für Mödinger, der verletzt vom Platz humpeln musste und durch den "reaktivierten" Nico Lietzau ersetzt wurde (20.). Der führte sich gleich mal gut ein, als der Torwart seinen 17-Meter-Schuss gerade noch abwehren konnte (27.). Doch sechs Minuten später war der Keeper machtlos, einen Pass von Lietzau verwertete Mitspieler Lang in Höhe des Sechzehners zum 2:0 (33.)!

Und es kam noch besser für die 46er, denen in dieser Phase fast alles gelang: diesmal glänzte Doppeltorschütze Lang als Vorbereiter, seine Spielverlagerung von der linken auf die rechten Seite brachte wiederum Zakaria ins Spiel, der in den Strafraum eindrang und sich mit einem Schuss aus spitzen Winkel für das 3:0 verantwortlich zeigte (35.). Mit einem gefährlichen Freistoß von Strubel, den der Torwart gerade noch mit einer Hand abklatschen konnte (39.) ging es kurz darauf in die Pause, wo Co-Trainer Peter Menke nicht allzu viel auszusetzen hatte am bisherigen Auftritt seiner Mannschaft…

Die wiederum brachte nach Wiederanpfiff selbst neue Spannung ins Spiel, als Defensivmann Korbus einen Schuss der Gartenstädter unglücklich ins eigene Tor lenkte, neuer Spielstand 3:1 (50.)! Der währte allerdings nur kurz, denn sieben Minuten später erfolgte ein Pfiff des souveränen Schiedsrichters, Hans Lange! 46er-Stürmer Lang war im gegnerischen Strafraum gefoult worden, den fälligen Elfer verwandelte Routinier Dörner abgeklärt zum 4:1 (57.). Für den danach noch etwas angeschlagenen Lang kam "Ersatztorwart" Szelmann, der auch als Feldspieler eine gute Figur abgab.

Unnötig dann aber der zweite Gästetreffer, den sich ebenfalls die 46er ankreiden lassen müssen: Sano setzte im eigenen Strafraum zu einem Dribbling an, verlor prompt den Ball und beim Versuch, diesen zurückzuerobern, unterlief ihm ein Foul… Der fällige Strafstoß war drin (64.), und jetzt hatten plötzlich wieder die Gartenstädter Lunte gerochen! So musste Geißler schon sein ganzes Können aufbieten, um einen gefährlichen 17-Meter-Schuss noch aus dem Eck zu kratzen (73.). Doch sieben Minuten später musste er doch noch hinter sich greifen, als ein leicht abgefälschter Schuss vom linken Strafraumeck in seinem Kasten einschlug (80.).

Nur gut, dass bei der nun ziemlich dezimierten Führung mit dem inzwischen wieder erholten Dennis Lang ein Spieler die Nerven behielt und mit zwei weiteren Toren für die endgültige Entscheidung sorgte! Nach seiner vergebenen Großchance in der 84. Spielminute machte er es kurz darauf besser und nutzte Strubels Zuspiel in die Spitze zum 5:3 (88.). Seine klasse Leistung krönte er schließlich noch mit einem Traumtor zum 6:3 nur zwei Minuten später, als er Dörners Flanke von rechts volley in die Maschen des Gartenstädter Tors haute (90.), da applaudierten sogar die Gästezuschauer…

Gleich darauf ertönte der Schlusspfiff, und gut gelaunt konnten danach die Sieges- und Geburtstagsfeierlichkeiten beginnen. Chefcoach Sören Lederle, der die Begegnung urlaubsbedingt nur über Liveticker verfolgen konnte, übermittelte aus der Ferne seine Glückwünsche, auch für ihn, der die Mannschaft im Vorfeld akribisch eingestellt hatte, war es ein Trainereinstand nach Maß!

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Geißler, Lang, Leménager, Lietzau


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Lang (70.)


Schiedsrichter:    Hans Lange


Zuschauer:    28


Tore:

1:0   (14., Lang)
2:0   (33., Lang)
3:0   (35., Zakaria)
3:1   (50., Korbus/ET)
4:1   (57., Dörner/FE)
4:2   (64./FE)
4:3   (80.)
5:3   (88., Lang)
6:3   (90., Lang)


Es spielten:

Geißler; Kaya, Korbus, Leménager, Strubel, Gill I., Mödinger, Dörner, Sano, Zakaria, Lang (Lietzau, Szelmann)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten