Kasten Spielbericht vom 19.02.06 (14. Spieltag)

PSV 46 Mannheim - SpVgg 07 Mannheim      0:5 (0:2)

Der PSV mit miserablen Rückrundenstart

Die Hoffnungen der 46er auf den zweiten Heimsieg der Saison haben sich nicht erfüllt! Mit der deutlichen 0:5-Klatsche gegen 07 Mannheim misslang auch gleichzeitig die angestrebte Revanche für die hohe Niederlage im Hinspiel.
PSV-Coach A. Fischer musste in seiner Startelf auf die beiden verhinderten Mittelfeldakteure S. Baruti und G. Pascarella verzichten, was sich im späteren Verlauf des Spiels noch schmerzlich bemerkbar machen sollte. Dabei erwischten die Gastgeber einen wahren Traumstart und hätten bereits in der zweiten Minute in Führung gehen müssen! Aber sowohl P. Kretorz als auch T. Schalber scheiterten mit ihren Schüssen in unmittelbarer Tornähe am gegnerischen Goalie.
Nach der ersten Chance für die 07er, als ein Schuss aus der zweiten Reihe nur knapp übers Tor ging (15.), kam es zu einem unerklärlichen Bruch im Spiel des PSV. Fortan kam kaum noch ein konstruktiver Spielaufbau zustande, weil J. Thorn in der Position des Spielmachers völlig überfordert schien, zumal "Mittelfeldkollege" P. Menke fast ausschließlich mit Defensivaufgaben beschäftigt war.
Denn nach ihrer anfänglichen Zurückhaltung in punkto Offensive übernahmen zunehmend die Gäste das Ruder und schnürten mit gut vorgetragenen Angriffen die 46er regelrecht in deren Hälfte ein. Nur noch sporadisch konnte sich die Defensivabteilung mit weiten Bällen vom Dauerdruck befreien, da vorne kaum ein durchdachter Angriff zustande kam. Zu harmlos waren die Bemühungen, weil auch kaum ein Spieler mal einen Zweikampf für sich entschied.
So war das Zustandekommen der Gästeführung fast schon symptomatisch, nachdem ein 07er Spieler im Strafraum nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden konnte und der fällige Strafstoß für 46er-Keeper T. Diesbach nicht zu halten war (30.). Auch der zweite Treffer kam unter gütiger Mithilfe der Heimmannschaft zustande. Nach einem weiten Abschlag ging eine geplante Kopfballabwehr von R. Gmyrek nach hinten los, wo zwei weitere Akteure die Kugel nicht unter Kontrolle bekamen. Lachender Dritter war ein gegnerischer Stürmer, der von halblinks kommend das Spielgerät aus acht Metern einnetzte (40.).
Auch nach der Pause waren die guten Vorsätze der Gastgeber schnell dahin! Denn keine zwei Minuten waren gespielt, da musste T. Diesbach erneut hinter sich greifen, nachdem ein 07er von der Mittellinie kommend an vier (!) 46ern vorbeizog und fast unbedrängt das vorentscheidende 0:3 erzielte (47.). Schon jetzt war von einem Aufbäumen beim PSV keine Rede mehr, fast kampflos ergab man sich seinem "Schicksal" und bot den treuen Anhängern wenig Ansehnliches.
Immerhin - ein Treffer gelang den 46ern noch, allerdings ins eigene Tor, nachdem der Kopfball eines Gästespielers noch ins eigene Netz verlängert wurde (62.). Den Schlusspunkt hinter eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage setzte erneut die Spielvereinigung, als aus allerdings abseitsverdächtiger Position auch noch das 0:5 erzielt wurde (80.).
Gut, dass der PSV jetzt zwei Wochen Spielpause hat, denn die sollte man dringend dazu nutzen, endlich wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen…


Kasten Beste Spieler:     Fehlanzeige

Besondere Vorkommnisse:     Kretorz verlässt vorzeitig das Spielfeld (85.)

Zuschauer:     28

Tore:
0:1  (30., E.)
0:2  (41.)
0:3  (47.)
0:4  (62.)
0:5  (80.)

Es spielten:     Diesbach; Stefanyk, Gmyrek (46. Gencyilmaz), Barczak, Menke (69. Hornig), Meinecke, Thorn, Kretorz, Grasso (81. Würz), Schalber, Cutruneo