Kasten Spielbericht vom 18.11.2018
(14. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
SpVgg 03 Ilvesheim PM  0:3 (0:1)

Der PSV in einer Ergebniskrise

Der PSV 46 Mannheim kann zuhause nicht mehr gewinnen! Zwei Wochen nach der Heimschlappe gegen Seckenheim setzte es am Sonntag die nächste Niederlage, mit 0:3 verlor man auch gegen den Drittletzten aus Ilvesheim, da haben die 46er in den letzten Wochen mal so richtig "Aufbauhilfe" geleistet!

Dabei war man vor Spielbeginn noch so optimistisch, hatte sich doch nach über drei Monaten Verletzungspause endlich wieder ihr Kapitän, Steffen Mödinger, einsatzbereit zurückgemeldet! Der sollte im weiteren Spielverlauf tatsächlich noch eine entscheidende Rolle spielen, aber dazu später…

Das Trainerteam Lederle/Menke hatte mit Ausnahme von Berni der gleichen Defensivformation wie schon beim 0:4 gegen Seckenheim vertraut, was sich im Nachhinein als unglücklich erwies. Denn obwohl die Gäste im Angriff eher Schmalkost boten, machte die Abwehr alles andere als einen sicheren Eindruck und man konnte aus PSV-Sicht nur hoffen, dass man es vorne schon richten würde. Die erste Gelegenheit hierzu bot sich dem wiedergenesenen Menke, dessen Kopfball nach Zakarias schöner Flanke aber zu drucklos geriet (6.).

Nach einer ersten heiklen Gäste-Situation, wo ein klasse Pass in die Spitze einem Ilvesheimer Stürmer noch unter der Sohle durchrutschte (13.), dann schon die 15. Spielminute, die doch noch für Glücksgefühle bei der Spielvereinigung sorgte: nach dem "Stockfehler" eines Verteidigers kam ein Ilvesheimer Spieler aus kurzer Distanz zum Schuss, den aber 46er-Goalie Szelmann noch reflexartig abwehren konnte. Doch der Ball blieb im Spiel, ein weiter Schuss folgte, der an die Latte ging. Von dort landete das Spielgerät wieder vor einem gegnerischen Spieler, und diesmal ließ sich der Schütze nicht zweimal bitten und verwandelte aus 16 Metern links unten ins Eck (15.)!

Direkt im Anschluss hätte Zakaria den Ausgleich erzielen müssen, nachdem ihm der gegnerische Torwart den Ball genau in die Füße gespielt hatte. Doch seinen folgenden Schuss parierte der Keeper (16.), es war zum Haare raufen für die PSV-Fans! Zumal es nur acht Minuten später gleich zwei Spieler nicht besser machten, als erst Menke nach Zakarias Vorarbeit aus fünf Metern am Torwart scheiterte und auch Korbus den folgenden Nachschuss nicht im Tor unterbrachte! Die letzte Chance für die Hausherren, noch vor der Pause das Ergebnis auf Remis zu stellen, dann wieder für Zakaria, dessen Kopfball nach Tilgers genau getimter Flanke aber wieder nur um Zentimeter am Pfosten vorbeistrich (36.).

Nachdem es schon in der ersten Halbzeit zwei Auswechslungen bei den Gastgebern gegeben hatte, kam es nach der Pause dann endlich zum sehsüchtig erwarteten Comeback von Mödinger! Er sollte es jetzt richten, und beinahe hätte er auch einen Traumeinstand feiern können, wenn er bei seiner Riesengelegenheit in der 51. Spielminute, wo er nach Zakarias schönem Pass alleine auf den Torwart zulief, nicht zu genau gezielt hätte und der Ball am rechten Tordreieck vorbeiflog… So aber blieb es beim Rückstand, der kurz darauf noch durchaus höher hätte ausfallen können, wenn nicht Berni mit einer fast schon artistischen Einlage eine verunglückte Gästeflanke von der Torlinie gekratzt hätte (59.).

Doch allzu lange konnte er sich nicht darüber freuen, nur vier Minuten später war der 0:2 Rückstand Realität geworden, nachdem sich eine "Bogenlampe" aus 18 Metern über den verdutzen Szelmann hinweg den Weg ins Tor gebahnt hatte (63.)! Doch wie schon beim 0:1 hatten die 46er direkt im Anschluss die große Möglichkeit zum Torerfolg, als sich wieder Mödinger über links schön durchgesetzt hatte, mit seinem Schuss aber am guten Ilvesheimer Keeper scheiterte, auch Menke hatte mit dem folgenden Nachschuss kein Glück (64.).

Der unbedingte Wille, jetzt endlich den Anschlusstreffer zu erzielen, war den Gastgebern deutlich anzumerken, nur fehlten ihnen die zündenden Ideen, mit einer durchdachten Aktion auch zum Erfolg zu kommen. Zwar ergab sich noch die ein oder andere Möglichkeit, wie bei Zakarias Kopfball, der aber zu unplatziert geriet (68.) oder nach dem unfairen Strafraumtackling an Mödinger, wo Schiri Seebergers Elfmeterpfiff aber ausblieb (75.). Mödinger war es auch, der mit seinem satten 18-Meter-Schuss ins linke Eck wieder im Ilvesheimer Goalie seinen Meister fand (86.).

Das war allerdings fast schon die letzte Möglichkeit, mit zunehmender Spieldauer war dann doch der Glaube verloren gegangen, das Spiel noch drehen zu können. So waren es die Gäste, die am Ende noch mal aufkamen, und mit einem gefährlichen Freistoß, den Szelmann aber per Glanzparade zur Ecke abwehrte, und dem folgenden Kopfball, der knapp am Pfosten vorbeiging, zwei gute Chancen hatten (90.).

Jetzt hätte eigentlich der Schlusspfiff erfolgen können, aber Schiri Seeberger hatte so viel Gefallen an der Begegnung gefunden, dass er noch vier Minuten dranhängte. Und tatsächlich ergab sich noch je eine Torgelegenheit auf beiden Seiten, während die Ilvesheimer die ihrige sogar noch zum 0:3 nutzten, als sie im Nachschuss erfolgreich waren (90+2), brachte auf der Gegenseite Zakaria das Kunststück fertig, völlig freistehend noch einen Abwehrspieler anzuschießen, von dessen Körper der Ball in die Arme seines Torwarts flog (90+4).

So endete ein deprimierender Heimauftritt erneut mit einer völlig unnötigen Niederlage, das kommende spielfreie Wochenende sollte genutzt werden die Köpfe wieder frei zu bekommen, um einen noch einigermaßen vernünftigen Jahresabschluss hinzukriegen!

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   Fehlanzeige


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb-Rot" für Zimmermann (90.)


Schiedsrichter:    Erwin Seeberger


Zuschauer:    28


Tore:

0:1   (15.)
0:2   (63.)
0:3   (90+2)



Es spielten:

Szelmann; Gill S., Zimmermann, Link M., Korbus, Matias Sousa, Hartmann, Menke C., Tilger, Horschler, Zakaria (Aybars, Berni, Mödinger, Mohammad-Amin)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten