Kasten Spielbericht vom 18.11.2012
(12. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
VfR Mannheim 2a  5:0 (2:0)

Überzeugender Rückrundenstart

Die 46er sind gut in die Rückrunde gekommen! Im Heimspiel gegen Verfolger VfR Mannheim gelang am Sonntag ein ungefährdeter 5:0 Erfolg, womit der alte und neue Tabellenführer auch seine imposante Erfolgsserie auf nunmehr acht (!) Siege in Folge ausbaute. Die zahlreichen Zuschauer waren restlos begeistert, mit einer so klaren Angelegenheit gegen die bis dato beste Defensivmannschaft hatte man im Vorfeld nicht gerechnet!

Und auch der Verlauf der ersten Halbzeit ließ nicht unbedingt darauf schließen, die Gäste traten recht selbstbewusst auf und suchten ihr Heil in der Offensive, ganz nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". So musste sich Aushilfstorhüter Rene von der Heidt, der kurzfristig für die beiden kranken bzw. verletzten PM-Goalies Kaßner und Wilhelm einsprang, erstmals nach 13 Spielminuten bewähren, als er einen Freistoss sicher parierte. Zuvor schon war ein 13-Meter-Schuss nur knapp an seinem Gehäuse vorbeigegangen (8.).

Die 46er bis dahin nur mit wenigen Offensivszenen, so waren die Schussflanke von S. Korbus und ein 16-Meter-Geschoss von Ehrbar noch die gefährlichsten Aktionen (14./27.). Kurz darauf eine Schrecksekunde für die Hausherren, als von der Heidt bei einer Hereingabe danebengriff und sein Verteidiger Kozilek gerade noch den Torschuss eines VfR-Spielers abblocken konnte (34.).

Doch jetzt waren wieder alle wach, und endlich kam auch die Angriffsmaschinerie der 46er auf Touren! Den Anfang machte Thorn, der eine Ecke punktgenau auf Dörner zirkelte und dessen Kopfball nur um Haaresbreite das Tor verfehlte (38.). Zwei Minuten später eine weitere Aktion der Protagonisten: Dörners satten 20 Meter-Schuss konnte der gegnerische Torwart nur abklatschen, und Thorn stand goldrichtig und staubte zur plötzlichen Führung seines Teams ab (40.)!

Aber es sollte noch besser kommen! Zwar konnte der Gästekeeper im Anschluss erst Schlimmeres verhindern, weil er sowohl einen Schuss von Dörner als auch von Döth entschärfte, aber bei der dritten aufeinanderfolgenden Chance war er machtlos: nach Thorns Freistoss landete wieder ein Kopfball von Dörner an der Latte, und S. Korbus drosch das zurückspringende Leder mit der Wucht eines Vorschlaghammers ins Netz, das 2:0 war perfekt (44.)!

Das war gleichzeitig auch der Halbzeitstand, und es war schon imponierend, wie der PSV in der zweiten Hälfte da anknüpfte, wo er aufgehört hatte! Denn trotz der kleinen Slapstick-Einlage von B. Korbus, dem erst bei seiner bevorstehenden Einwechslung auffiel, dass er kein Trikot anhatte, wirkten alle Akteure hochkonzentriert und ließen keinen Zweifel an ihrer Siegesentschlossenheit aufkommen. Weitere Tormöglichkeiten jetzt fast im Minutentakt, da hätten Mödinger (50.), zweimal Dörner (52./53.), Thorn und B. Korbus (54.) bereits frühzeitig alles klarmachen können!

So aber blieb es ausgerechnet Verteidiger Walkusz vorbehalten die Vorentscheidung einzuleiten, seine Flanke verwertete der aufgerückte Döth per Direktabnahme zum 3:0 (59.). Ein herrliches Tor für den PM-Rückkehrer, der zuletzt in der "Champions League" 2008 für den PSV gespielt hatte. Danach kaum noch Gegenwehr vom VfR, zumal die Gäste nur acht Minuten später bereits den nächsten Gegentreffer hinnehmen mussten: Steffen Mödinger, der Kapitän mit der Pferdelunge, hatte zu einem Sololauf in den gegnerischen Strafraum angesetzt, wo er noch mal Dörner bediente. Und Fredi beförderte die Kugel per Hacke (!) zum 4:0 ins VfR-Tor (67.), es war bereits sein 14. Saisontreffer!

Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die 46er ein wenig die Zügel schleifen, wodurch die Gäste noch zu drei guten Torgelegenheiten kamen (74./76./80). Aber Goalie von der Heidt hielt die Null fest, und so waren es doch wieder die Gastgeber, die ein letztes Mal jubeln durften: Dörner hatte über die rechte Seite Mitspieler Manolo auf die Reise geschickt, und der vollstreckte mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck zum 5:0 Endstand (83.). Es war nach dreieinhalb Jahren Durststrecke endlich mal wieder ein Ligator des kampfstarken Defensivspielers!

Da war nicht nur bei Manolo die Freude groß, denn bald darauf pfiff Schiedsrichter Ott ab, und die stattliche PSV-Gemeinde verabschiedete ihr Team mit Ovationen und einem lauten Hupkonzert in die Kabinen. Kommenden Sonntag, 13.00 Uhr, steht bereits das letzte Spiel des Jahres an, es geht zum Tabellenzweiten, VfL Kurpfalz Neckarau, der mit einem Sieg zu gerne die Tabellenführung übernehmen würde. Aber jetzt will der PSV auch die "Wintermeisterschaft"...

                                                                                                                      -rope-

Kasten Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Dörner, Mödinger, Von der Heidt


Bes. Vorkommnisse:   3 x "Gelb" für den VfR (87.)


Zuschauer:    78


Tore:

1:0   (40., Thorn)
2:0   (44., Korbus S.)
3:0   (59., Döth)
4:0   (67., Dörner)
5:0   (83., Manolo)


Es spielten:

Von der Heidt; Korbus S., Barczak, Kozilek, Gmyrek, Döth, Mödinger, Ferrera, Dörner, Ehrbar, Thorn (Korbus B., Manolo, Menke, Walkusz)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten