Spielbericht vom 18.11.01 (10. Spieltag)

TSV 1846 Mannheim - VfB Gartenstadt    3:5

Die guten Vorsätze nicht umgesetzt...

Zwei Wochen waren die 46er jetzt spielfrei und hatten somit genug Zeit, um die schlechten Ergebnisse der zurückliegenden Spiele in Ruhe zu analysieren und gute Vorsätze zu fassen für die Begegnung gegen den Tabellenführer aus Gartenstadt.
Man wollte anknüpfen an die gute spielerische und kämpferische Leistung im letzten Spiel gegen Kleiber 1, das recht unglücklich mit 0:1 verloren ging. Daß daraus nichts wurde, läßt sich nicht nur am Endergebnis ablesen, nein auch die Mannschaft zeigte nicht mehr den Biß, der notwendig gewesen wäre, heute für eine Überraschung zu sorgen. Schon nach dem frühen Rückstand, der aus einem groben Schnitzer von Stefan Hornig resultierte, ging im Gegensatz zum Spiel gegen Kleiber kein Ruck durch die Mannschaft, sondern man spielte ängstlich wie das Kaninchen vor der Schlange und ohne jegliches Selbstvertrauen in die eigene Spielstärke.
Das Mittelfeld ließ einmal mehr jegliche Zuordnung vermissen und die Abwehrspieler schienen mit ihren kompakten und technisch versierten Gegenspielern überfordert zu sein. Vor allem Roderich Perk erwischte einen rabenschwarzen Tag, denn obwohl man ihm eine kämpferische Leistung nicht absprechen konnte, erzielte "sein Mann" drei Treffer. Aber ihn alleine für die Niederlage verantwortlich zu machen, wäre nicht fair, denn an diesem Tag brachte fast kein 46er-Spieler Normalform! Und so war es nicht weiter verwunderlich, daß nach einem weiteren Geschenk der Hintermannschaft und einem - zugegebenermaßen schönen - Sonntagsschuß in den Torwinkel der TSV bereits zur Pause mit 0:3 hinten lag. Bis dato konnte man sich nicht eine nennenswerte Torchance erspielen, womit das Halbzeitergebnis auch dem Spielverlauf entsprach.
Für allgemeine Verwunderung sorgte anschließend Trainer Wolfgang Metzger, der den bis dato einzigen Aktivposten Florian Prskalo auswechselte und somit nicht gerade ein Signal zur Aufholjagd setzte. Trotzdem gelang kurz darauf der Anschlußtreffer für die 46er, als Markus Koch eine schöne Aktion von Günter Kern und Giuseppe Pascarella erfolgreich abschließen konnte. Doch die Hoffnung, das Spiel noch mal drehen zu können, wurde mit dem schnellen 4:1 für Gartenstadt, das allerdings aus Abseitsposition erzielt wurde, rasch zerstört. Daran änderte auch nichts das 2:4 durch eine schöne Einzelleistung von Gianni Cutruneo etwas, denn erneut stellte Gartenstadt kurz darauf den alten 3-Tore-Vorsprung wieder her.
So hatte man zu keiner Zeit die Chance, den Gegner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen, den denen genügte jeweils eine kurze Erhöhung der Schlagzahl, um die 46er in Schach zu halten. Wäre das 3:5 durch das zweite Tor von Markus Koch, der von Jürgen Trunk vorbildlich in Szene gesetzt worden war, nicht kurz vor Spielende gefallen, hätte der VfB an diesem Tag mit Sicherheit nochmal einen nachgelegt...
Sollte der TSV aus den verbleibenden drei Spielen der Vorrunde nicht mindestens noch sechs Punkte holen, so muß sich die PM ernsthaft mit dem Gedanken vertraut machen, als Schlußlicht zu überwintern!

Es spielten:    Szaidel; Perk, Schmidt, Menke, Hornig (20. Kern), Koch (89. Fischer), Metzger, Prskalo (46. Serrano), Pascarella, Grasso (62. Ricardo), Cutruneo (79. Trunk)