Kasten Spielbericht vom 18.10.09 (8. Spieltag)

DJK FF Sandhofen -
PSV 46 Mannheim 1:4 (0:1)

Augen zu und durch...

Nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben sich die 46er bei ihrem Gastspiel gegen DJK FF Sandhofen! Erst in den Schlussminuten gelang doch noch ein versöhnlicher Abschluss einer Begegnung, die man getreu dem Motto "Hauptsache gewonnen" schnellstens abhaken sollte. Nichtsdestotrotz hat PSV-Coach Creutz für die nächste Sitzung eine längere Aufarbeitung des Spiels angekündigt, denn mit solchen Leistungen werden sich seine Jungs künftig nicht mehr lange in der Spitzengruppe halten können…

Die Partie begann mit zwanzigminütiger Verspätung, weil Schiedsrichter Seeberger den Gastgebern erst mal Gelegenheit gab, eine vollzählige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Nachdem dies endlich der Fall war, hatten die zahlreich mitgereisten PSV-Fans bereits nach sieben Minuten den Torschrei auf den Lippen, als Stefanyk in aussichtsreicher Position die Kugel neben den Pfosten setzte. Gleich darauf konnte sich der FF-Torhüter zum ersten Mal auszeichnen, nach Barczak's Flanke hielt er den gefährlichen Kopfball von Anders (8.).
Es folgten weitere gute Möglichkeiten für den Tabellendritten, so hatten wieder Stefanyk (10.) und zweimal Möckel (17./19.) die Führung vor Augen, ehe sich die Türken selbst in die Bredouille brachten: Stefanyk's Eckball landete punktgenau im Fünfer der Gastgeber, wo ein FF-Akteur das Leder unglücklich über die eigene Torlinie bugsierte (22.). Es war bereits das fünfte Eigentor der laufenden Saison, die Gegner scheinen es gut zu meinen mit den 46ern…
Dass sie es aber auch alleine können, hätte acht Minuten später PSV-Stürmer Thorn beweisen können, als ihn Mitspieler Barczak mit einer gutgetimten Flanke bedient hatte. Aber statt überlegt abzuschließen, drosch er den Ball aus vier Metern in die Wolken und vergab so die große Möglichkeit, für mehr Ruhe im Spiel seiner Mannschaft zu sorgen.
Denn plötzlich bekamen die Türken immer mehr Oberwasser und hätten noch vor der Pause das 1:1 machen können, hätte sich nicht Libero Kretorz im letzten Moment in einen Schuss eines FF-Spielers geworfen (33.) und kurz darauf noch mal bei einem gefährlichen Pass geklärt (39.)! Da sich aber auch nach der Pause das zerfahrene Spiel der Gäste fortsetzte, war es letztlich nur eine Frage der Zeit, bis FF Sandhofen daraus Kapital schlagen sollte.
In der 53. Minute war es soweit, bei einem langen Ball zeigte sich die PSV-Abwehr unsortiert, und mit einem platzierten Schuss vorbei an Torwart Kozilek, der den kurzfristig erkrankten Goalie Knoll sicher vertrat, war der Ausgleich perfekt! Nur gut, dass einmal mehr der umtriebige Außenläufer Möckel für seine nimmermüde Einsatzbereitschaft belohnt wurde: nach Anders' abgewehrtem Schuss stand er goldrichtig und hob das zurückspringende Leder über Freund und Feind hinweg zur erneuten Gästeführung in die Maschen (64.)!
Keine vier Minuten später bediente wieder Möckel seinen Mitspieler Anders, der bei seiner Ballannahme im gegnerischen Strafraum umgerissen wurde, aber der Elfmeterpfiff blieb aus! So ließ das so wichtige 1:3 noch eine Weile auf sich warten, zumal auch Thorn seine zweite Riesenmöglichkeit nicht nutzte (71.) und Lill mit einem 40-Meter-Lattentreffer (74.) ebenfalls kein Glück hatte.
Doch von Gastgeberseite kam jetzt so gut wie nichts mehr, und so blieb es Kapitän Barczak vorbehalten, nach schönem Doppelpass mit Anders doch noch für das inzwischen hochverdiente 3:1 seiner Mannschaft zu sorgen (85.). Drei Minuten vor Spielende krönte schließlich Möckel seine gute Leistung an diesem Tag mit seinem zweiten Treffer zum 1:4, als er nach Thorn's Vorarbeit einen Alleingang erfolgreich abschloss.
So stand unterm Strich doch noch ein "standesgemäßes" Ergebnis, wenngleich auch diese Partie wieder zeigte, dass vor jedem Erfolg erst mal die Arbeit steht, und die Einstellung eines jeden Spielers stimmen muss. Doch diese Erkenntnis tat der glänzenden Stimmung nach Spielende keinen Abbruch, und gemeinsam saß man noch lange im DJK-Clubhaus zusammen und "analysierte" das Spiel, hier eine kleine Hörprobe:

Kasten
Beste Spieler:   Kretorz, Möckel, Bakar


Bes. Vorkommnisse:   keine


Zuschauer:    39


Tore:


0:1    (22., Eigentor)
1:1    (53.)
1:2    (64., Möckel)
1:3    (85., Barczak)
1:4    (87., Möckel)



Es spielten:     Kozilek; Lill, Kretorz, Meinecke, Barczak, Menke, Stefanyk, Bakar, Möckel, Anders, Thorn (Gmyrek, Walkusz, Manolo)

Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten