Kasten Spielbericht vom 18.05.2014
(21. Spieltag)

SpVgg Ilvesheim PM -
PSV 46 Mannheim  2:2 (1:1)

Herzschlag-Finale im Neckarstadion

Glückwunsch an die SpVgg Ilvesheim! Im alles entscheidenden Spiel um die Meisterschaft der 2. PM-Liga kam es am Sonntag im Duell der beiden Aufsteiger, Ilvesheim und PSV 46 Mannheim, zu einem leistungsgerechten 2:2 Unentschieden, wodurch sich die Inselstädter vorzeitig die Meisterschaft sicherten.

Vor einer wahren Rekordkulisse und herrlichem Sonnenschein boten beide Mannschaften den Zuschauern ein wahres Herzschlag-Finale und unterstrichen eindrucksvoll, warum sie in dieser Saison die Liga so dominiert hatten. Die Mannheimer, die nur mit einem Dreier noch theoretische Chancen auf den Titel hatten, wuchsen mit ihrem "letzten Aufgebot" über sich hinaus und konnten am Ende trotz des verpassten Sieges erhobenen Hauptes vom Platz gehen.

Ilvesheim war bei Spielbeginn die Nervosität anzumerken, was sich schon früh zeigte, als die Gäste nach einem Torwartfehler bereits nach drei Minuten in Führung gingen! 46er-Kapitän Mödinger hatte sich den missglückten Pass erlaufen, noch zwei Verteidiger umkurvt und mit einem satten Schuss unter die Latte für Entsetzen beim Ilvesheimer Anhang und ausgelassene Freude der eigenen Fans gesorgt. Doch die sollte nicht allzu lange anhalten, denn nur zwei Minuten später bereits der Ausgleich, als eine "Kopfballstafette" im PSV-Strafraum zum 1:1 führte.

Die nun folgenden 40 Minuten bis zur Halbzeit hatten es ebenfalls in sich! Mehrfach stand Gästekeeper Kaßner im Mittelpunkt des Geschehens und bewies in etlichen Szenen (15./18./43.). seine herausragende Klasse. Aber auch die Ilvesheimer hätten sich über einen erneuten Rückstand nicht beschweren können, so bei Ehrbar's Schuss, der nur um Zentimeter am Pfosten vorbeistrich (30.), und vor allem in dem Moment, als Schiedsrichter Bohn ein glasklares Strafraumfoul an Mödinger nicht ahndete (33.) und damit für viel Unmut bei den Gästen sorgte! Nichts für schwache Nerven dieser Spielverlauf, und so mussten nicht nur die Spieler in der Pause mal kräftig durchatmen…

Doch kaum war das Spiel wieder angepfiffen schon die nächste Zerreißprobe, als ein gegnerischer Pfostenschuss an Kaßner abprallte und die Kugel im Nachschuss zwar verwandelt, aber wegen vermeintlicher Abseitsstellung des Schützen nicht anerkannt wurde (49.)! Jetzt sahen sich die Ilvesheimer benachteiligt, zumal es kurz darauf noch schlimmer kam, da wiederum ein grober Schnitzer ihrer Abwehr, die sich im bisherigen Rundenverlauf so standfest erwiesen hatte, den Gästen die erneute Führung ermöglichte: ein zu kurz geratener Rückpass erlief sich Steven Ehrbar und jagte das Leder humorlos hinein ins Glück - jetzt "brannte" die Gäste-Tribüne und plötzlich war der PSV wieder obenauf (52.)!

Danach aber erstmal eine Viertelstunde Leerlauf, die geprägt war von etlichen Spielunterbrechungen und "Diskussionsrunden" mit Schiri Bohn, ehe die Gastgeber schließlich zur Schlussoffensive bliesen, zunächst aber ohne größere Durchschlagskraft. Zweimal zeigte sich Kaßner auf dem Posten (66./73.), ehe er mit einem selbstverschuldeten Freistoß für eine weitere brenzlige Situation sorgte, die jedoch folgenlos blieb (76.).

Dann aber die 79. Spielminute, in deren Verlauf ganze Zentnerlasten von den Ilvesheimern abfielen und sie in einen wahren Glückshormon-Rausch stürzte: einer ihrer Spieler kam kurz vor dem Sechzehner in Ballbesitz, ein kurzes Dribbling, und dann der unhaltbare Torschuss - das 2:2 war doch noch gefallen, aber war das auch die Entscheidung?

Mit ein bisschen mehr Schussglück, zuerst bei Al-Ayyoubi's Bogenlampe (81.), dann bei Ferrera's Geniestreich, der einfach mal aus 30 Metern drauf hielt und per Aufsetzer die Latte traf (84.), hätte man den Ilvesheimern durchaus noch mal in die "Meister-Suppe" spucken können, aber der Fußballgott hatte es an diesem Tag anders bestimmt! So ertönte kurz darauf der Schlusspfiff, und eine erleichterte und überglückliche Ilvesheimer Mannschaft lag sich in den Armen und feierte ausgelassen den Meistertitel.

Doch auch auf der Gegenseite beglückwünschte man sich zu einer imponierenden Leistung, man hatte dem Gegner ganz stark Paroli geboten, noch mal alles in die Waagschale geworfen und mit seiner unglaublichen Moral der Fangemeinde ein klasse Spiel gezeigt! "Heute können wir wieder super stolz sein auf unsere Mannschaft und das Trainer- und Betreuerteam, und natürlich auf unsere Fans, die uns durch die gesamte Saison getragen haben", so PM-Vorsitzender Perk unmittelbar nach Spielende.

                                                                                                                      -rope-

Kasten
Beste Spieler:   gesamtes PSV-Team


Special Thanx:   46er-Fans


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Mödinger (39.) und Kappes (82.)


Schiedsrichter:    Karl-Heinz Bohn


Zuschauer:    98


Tore:

0:1   (3., Mödinger)
1:1   (5.)
1:2   (52., Ehrbar)
2:2   (79.)

Es spielten:

Kaßner; Manolo, Barczak, Kozilek, Wong, Kappes, Bucher, Dörner, Al-Ayyoubi, Ehrbar, Mödinger (Ferrera, Menke, Thorn)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten