Kasten Spielbericht vom 18.05.08
(9. CL-Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
Cosmos Neckarau 3:0 (2:0)

Die 46er weiter im Rennen um Platz 3

Zwar blieb durch den Schönauer Sieg in Viernheim die erhoffte Vorentscheidung um den dritten Tabellenplatz aus, aber aufgrund seines 3:0-Erfolgs gegen Cosmos reicht dem PSV am letzten Spieltag ein Unentschieden in Schönau, um aus eigener Kraft sein ehrgeiziges Ziel zu erreichen.
Die hochmotivierten Gastgeber ließen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass für sie heute nur ein Sieg zählte! Früh wurde der Gegner attackiert und die Räume eng gemacht, um die spielstarken Italiener erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Aber Cosmos, das um die letzte Chance kämpfte weiter oben mitzuspielen, war der erwartet starke Gegner und schenkte den Hausherren nichts.
Da wurde um jeden Ball gefightet und es sollte bis zur 18. Spielminute dauern, ehe sich der PSV die erste nennenswerte Torchance erspielen konnte: Mittelstürmer Kretorz hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und sein Schuss in Strafraumhöhe schlug im Außennetz des gegnerischen Gehäuses ein.
Kurz darauf der Schock für die 46er, als sich ihr Außenläufer Baruti so schwer verletzte, dass er ausgewechselt werden musste (21.). Für ihn kam Neuzugang Anders, der zehn Minuten später nach Creutz' Flanke gleich eine gute Kopfballchance hatte. Zuvor allerdings auch zwei gute Schussmöglichkeiten für die Gäste (24., 26.), die jedoch beide nichts einbrachten…
Besser machte es schließlich der PSV, als nach einer scharfen Freistoßflanke von Barczak die Kugel an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum segelte und Cutruneo vor die Füße fiel, der sie in bekannt humorloser Art gleich ins Netz weiterbeförderte (35.). Nur zwei Minuten später aber fast der Ausgleich für Cosmos, nachdem ein Freistoß aus 18 Metern an die Unterkante der Latte sprang und Kretorz beim folgenden Nachschuss an der Hand getroffen wurde.
Doch statt dem erhofften Strafstoß erhielten die Gäste kurz vor der Pause ihr zweites Gegentor, als Schiedsrichter Seeberger nach absichtlichem Handspiel eines Neckarauers auf direkten Freistoß in Höhe des Sechszehners entschieden hatte. Defensivspezialist Creutz schnappte sich das Leder, ein kurzer Anlauf, und unter dem Jubel der PSV-Anhänger schlug der Ball vom Innenpfosten des Tores zum 2:0 ein (43.)! Ein wahres Traumtor für den "Schorsch", der sich auf diese Weise selbst belohnte für seine überzeugenden Leistungen schon während der gesamten Meisterschaftsrunde!
In der zweiten Hälfte rechneten alle mit einem Sturmlauf der Gäste, die stattdessen mit nur noch neun Mann aus den Kabinen kamen! Umso bemerkenswerter, dass sich die verbliebenen Akteure nicht hängen ließen und trotzdem versuchten, den Anschlusstreffer zu erzielen. Aber letztlich verpufften alle Bemühungen, weil die Gastgeber entschlossen dagegenhielten und den Gegner auch jetzt in keinster Weise unterschätzten.
Zudem waren mit Pascarella und Bender frische Mittelfeldspieler gekommen, so dass der PSV das hohe Tempo beibehalten konnte. Dem mussten schließlich die dezimierten Gäste Tribut zollen, als Hinrunden-Torjäger Kretorz nach langer Verletzungspause endlich sein erstes Tor in der Champions League gelang! Mannschaftskamerad Döth hatte ihm die Kugel mustergültig aufgelegt, und "Jimmy" ließ mit seinem platzierten Flachschuss dem guten Neckarauer Torwart keine Abwehrchance (74.).
Dies war jedoch die einzige Ausbeute einer Vielzahl an Möglichkeiten, die sich die 46er in der zweiten Halbzeit erspielten! Zuvor schon hätten Cutruneo (50., 56.), der später noch den Pfosten traf (60.), Anders mit zwei "Hundertprozentigen" (57., 64.) und Kretorz (65., 71.) das Ergebnis in die Höhe schrauben müssen, aber allen drei fehlte an diesem Tag das nötige Schussglück…
So blieb es letztlich beim hochverdienten 3:0 des PSV, der am kommenden Sonntag auch in Schönau punkten will, um endlich zu ernten, was man sich in vielen Monaten erarbeitet hat!

Kasten Beste Spieler:
geschlossene Mannschaftsleistung

Bes. Vorkommnisse:
"Gelb" " für Pascarella (55.) und Anders (76.)

Zuschauer:
32

Tore:
1:0    (35., Cutruneo)
2:0    (43., Creutz)
3:0    (74., Kretorz)


Es spielten:     Knoll; Creutz, Barczak, Stefanyk, Decker, Döth, Gencyilmaz, Baruti, Bakar, Cutruneo, Kretorz (Anders, Pascarella, Bender)