Kasten Spielbericht vom 18.05.03 (24. Spieltag)

TSV 1846 Mannheim - Badenia Hirschacker   4:0

Auch das Hirschacker-Trauma ist überwunden!

Die Rückrunde der Saison 2002/2003 entwickelt sich für die 46er zu einer Erfolgsstory der besonderen Art! Denn mit einem ungefährdeten 4:0-Sieg konnte man nach dem letztwöchigen Erfolg bei Kleiber 1 auch die schwarze Serie gegen "Angstgegner" Badenia Hirschacker beenden, gegen die man letztmals am 8. März 1999 (0:1) gewonnen hatte! Desweiteren gelang es dem TSV in dieser Saison erstmals (!), hinten "zu null" zu spielen, mit ein Verdienst seines aufmerksamen Torhüters Mario Augustin.
Coach Werner Gabriel hatte im Vergleich zum letzten Spieltag keine größeren Umstellungen vorgenommen. Lediglich Thomas Schmittel stand für Beppo Pascarella in der Startelf, und Marcus Zupp spielte zweiter Manndecker, wodurch Chrisse Senger den Part im defensiven Mittelfeld übernahm.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der Hirschacker zu zwei hochkarätigen Chancen kam, bestimmten zusehends die 46er das Spielgeschehen, ohne jedoch aus ihrer optischen Überlegenheit Kapital schlagen zu können. Erst ein Geistesblitz von Thomas Schmittel, der mit einem Traumpass über 35 Meter seinem Mittelstürmer Gianni Cutruneo die Kugel maßgerecht vor die Füße legte, leitete die Wende ein. Denn Gianni, dem bereits im Hinspiel vier Tore gelangen, hatte auch diesmal kein Erbarmen und hämmerte das Eisen unhaltbar in die Maschen (16.).
Trotz dieser relativ frühen Führung taten sich die 46er recht schwer, weiterhin ein konstruktives Offensivspiel aufzuziehen. Da kam zu wenig über die Außen, und Torsten Schalber in der Sturmspitze hatte allerhand zu tun, die Anspiele, die überwiegend aus der Mitte kamen, erfolgversprechend weiterzuleiten. Hirschacker dagegen war mit seinen sporadischen Kontern immer wieder gefährlich, weil ihre Verteidiger mit aufrückten und dadurch ein Übergewicht im Mittelfeld herstellten. Und nach einem Eckball wären sie kurz vor der Halbzeit beinahe zum Ausgleich gekommen, doch der Schuß ihres Stürmers landete an der Latte des TSV-Tores.
Auch nach der Pause blieb die Badenia gefährlich, und hätte ihr Mittelstürmer, der bei Marcus Zupp im Großen und Ganzen abgemeldet war, nicht über den Ball getreten, wäre das 1:1 fällig gewesen. Nach dieser Großchance schien auch der letzte 46er begriffen zu haben, daß die Partie kein Selbstläufer war, und fortan ging es entschlossener zur Sache. Bei Zweikämpfen im Mittelfeld kam es wiederholt zu kleineren Nickligkeiten, die von Badenia-nahen Zuschauern von außen immer wieder angeheizt wurden. Hier hätte der Schiedsrichter reagieren müssen!
Die richtige Antwort in Form des 2:0 gab schließlich Roland "Rolle" Graf, der nach Zuspiel von Stefan Weber das Leder direkt über den verdutzten Goalie in die Kiste schlenzte. Ein schöner Erfolg für diesen wichtigen Spieler, der mit seinem ersten Saisontor endlich zu seinen Kumpels von der "Aktivität" aufschließen konnte.
Das war bereits die Vorentscheidung, denn in der Folgezeit beschränkte sich Hirschacker auf Schadensbegrenzung, allerdings ohne größeren Erfolg! Denn nur wenige Minuten später stand "Rolle" erneut im Mittelpunkt des Geschehens, als der gegnerische Torhüter seinen Schuß aus kürzester Distanz nicht festhalten konnte und Gianni Cutruneo in bewährter Torjägermanier zum 3:0 abstaubte. Der Jubel des sympathischen Italieners, der seinen 15. Saisontreffer erzielte, kannte keine Grenzen, und als er in der 86. Minute für seinen Landsmann Santo Grasso den Platz verließ, wurde er mit Ovationen vom Publikum verabschiedet...
Das Tüpfelchen auf's "i" setzte schließlich der immens fleißige "Sturmtank" Torsten Schalber, dessen vorbildlicher Einsatz in der Schlußminute noch belohnt wurde. Er drückte den genauen Paß von Stefan Weber über die Linie und kam damit in seinem 9. PM-Spiel bereits zum 7. Tor!
Sollten die 46er auch ihre beiden letzten Saisonspiele ähnlich erfolgreich über die Bühne bringen, sind sie für viele schon so etwas wie die Mannschaft der Rückrunde in der Klasse-A!

Es spielten:    Augustin M.; Perk (46. Augustin D.), Zupp, Rieder, Schmittel, Menke, Senger (73. Pascarella), Graf, Weber, Schalber, Cutruneo (86. Grasso)