Kasten Spielbericht vom 18.03.07 (14. Spieltag)

SpVgg 07 Metropoli Mannheim - PSV 46 Mannheim      2:1 (1:0)

Zwei Fehler vermiesen gutes Auswärtsspiel

Trotz einer äußerst engagierten Leistung blieb den 46ern in ihrem ersten Spiel der Rückrunde ein Erfolgserlebnis verwehrt! 12 Minuten vor Spielende besiegelte eine fatale Fehleinschätzung, als die Abwehr einen langen Ball bereits im Toraus wähnte, die vierte Niederlage in Folge für den PSV.
Die Gäste, bei denen "Rückkehrer" Sven Barczak ein gelungenes Comeback feierte, nahmen mit dem Anpfiff das Heft in die Hand und ließen den Italienern dank ihrer taktischen Disziplin kaum Raum zur Entfaltung. Die Defensivreihe mit Kapitän Decker, Barczak und Walkusz stand sicher, davor räumten Pascarella und Manolo alles ab, was es abzuräumen gab.
Das Mittelfeld kompensierte den Ausfall ihres Antreibers, Peter Menke, der wegen einer Schulterverletzung mehrere Wochen ausfallen wird, überraschend gut. Sebastian Baruti, selbst erst aus dem Krankenstand zurückgekehrt, leitete mit seinen Pässen immer wieder gefährliche Angriffe ein, die meist über die rechte Seite vorgetragen wurden. Hier überzeugte einmal mehr "Sprintwunder" Roland Möckel, der erst in der 6. Minute Pech hatte, dass sein Flankenball nur an die Latte des gegnerischen Gehäuses ging und eine Viertelstunde später auch mit seinem 16-Meter-Hammer, der knapp übers Tor strich.
07 Mannheim, bei denen Ex-Bundesligaprofi D. Tsionanis mitauflief, nur mit sporadischen Gegenstößen, die aber meist schon im Mittelfeld verpufften. Wie gesagt, das Spiel machten die 46er, die weiter Pech hatten, dass der Schiedsrichter bei Kretorz' aussichtsreicher Position auf Abseits entschied (23.) oder sich der gegnerische Torwart bei Decker's "Kopfball-Torpedo" auf dem Posten zeigte (29.).
Dann aber aus PSV-Sicht die verflixte 42. Minute, die den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellte: ein weiter Ball der Italiener über rechts, der Verteidiger kam nicht richtig an den Ball, eine Flanke in die Mitte, und von hinten stieß ein Gegenspieler in den Strafraum und ließ Goalie Diesbach mit seinem Flachschuss keine Abwehrchance…
Nach der Halbzeit kamen die Gäste mit einer entsprechenden Wut im Bauch aus der Kabine, und es sollte gerade mal acht Minuten dauern, dann war der unglückliche Rückstand schon wieder wettgemacht: bei einer "Kerze" im 07er-Strafraum schraubte sich Goalgetter Jimmy K. am höchsten, und unter dem Jubel der mitgereisten Fans senkte sich sein Kopfball zum hochverdienten Ausgleich in die Maschen (53.).
Jetzt entwickelte sich ein völlig ausgeglichenes Spiel, weil auch 07 jetzt entschlossener agierte und sein Heil in der Offensive suchte. So entstanden mehrere gute Möglichkeiten, u.a. zwei Schüsse, die Diesbach hielt (59./70.) oder aber die Rettungsaktion von Pascarella, der nach einem Eckball per Kopf auf der Linie klärte (66.). Dazwischen aber auch zwei aussichtsreiche Chancen für Möckel, den PSV in Führung zu schießen (57./61.).
Als sich die meisten schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, dann dieser Pass erneut über die rechte Seite, der erst zu lang schien und dann doch noch vom Außenstürmer erreicht wurde. Sein Schuss unter Diesbach hindurch versetzte den Gästen den "Todesstoß", wodurch nicht unbedingt die bessere sondern vielmehr die glücklichere Mannschaft den Sieg einfahren konnte.
Den 46ern aber blieb nur der Trost, dass man in der Rückrunde noch zehn Spiele lang die Möglichkeit hat, sich mit Konzentration und Entschlossenheit den Sieg zu "erarbeiten".


Kasten Beste Spieler:     Decker, Pascarella, Möckel

Bes. Vorkommnisse:     Gelb-Rot für Cutruneo (19./87.), Gelb für Perk (79.)

Zuschauer:      32

Tore:

1:0    (42.)
1:1    (53., Kretorz)
2:1    (78.)


Es spielten:     Diesbach; Walkusz, Decker, Barczak, Gencyilmaz, Pascarella, Knoll, Baruti, Möckel, Cutruneo, Kretorz (Hornig, Perk)