Kasten Spielbericht vom 17.11.2019
(14. Spieltag)

ESC Blau-Weiß Mannheim PM -
PSV 46 Mannheim  1:3 (1:2)

Der PSV mit Derbysieg gegen Blau-Weiß

Im 18. Derby seit 2007 konnte der PSV 46 Mannheim seine Erfolgsbilanz gegen Vereinsnachbar Blau-Weiß auf neun Siege ausbauen, am Sonntag behielt das Team von Coach Michael Duckworth mit 3:1 die Oberhand und festigte damit gleichzeitig seinen vierten Tabellenplatz. Es war bereits der achte Sieg der Hinrunde bei einem noch ausstehenden Spiel, in der letzten Saison holte man in der Vorrunde bei gleicher Spieleanzahl "nur" sechs Dreier!

Aufgrund diverser Spieler-Ausfälle musste Duckworth auf die Dienste zweier Routiniers zurückgreifen, so standen mit Fredi Döner und ab der 16. Spielminute auch mit Peter Menke zwei altgediente 46er-Recken in der Abwehrkette der Gäste. Auf beide Spieler war wie gewohnt Verlass, nur allzu viel wurden sie nicht gefordert, hat doch Blau-Weiß mit bisher nur 15 erzielten Toren die zweitschlechteste Offensive der Liga…

Die erste Torchance des Spiels allerdings für die Gastgeber, schon in der zweiten Spielminute kam ein verdeckter Schuss aufs lange Eck, aber PSV-Goalie Szelmann zeigte sich hellwach und konnte den Schuss zur Ecke abwehren. Danach spielten aber nur noch die 46er, die sich in der Folgezeit eine Vielzahl an Chancen erarbeiteten, die aber zum größten Teil ungenutzt blieben!

So klingelte es erstmals nach 19 Spielminuten im Kasten von Blau-Weiß, nach einem langen Ball von Strubel war es Goalgetter Bayrakci, der dem Torwart mit seinem platzierten Schuss aus zehn Metern keine Abwehrchance ließ. Zuvor allerdings schon zwei sehr gute Möglichkeiten, erst schoss wieder Bayrakci im Sechzehner äußerst knapp am Tor vorbei (3.), dann scheiterte Lang mit seinem Drehschuss am gegnerischen Torwart, der den Ball noch über die Latte lenkte (12.).

Nach der Führung weiterhin ein Spiel auf ein Tor, doch es sollte bis zur 26. Spielminute dauern, ehe man auf 0:2 erhöhen konnte. Cissy (20.), Bayrakci (21.) und Gül (24.) hatten davor jeweils Riesenchancen, doch zweimal blieb der Blau-Weiß-Keeper Sieger, während Gül die mustergültige Hereingabe von Mitspieler Bayrakci vor dem leeren Tor verstolperte! Dann aber der Auftritt von "Dr. Hammer" in Person von Sascha Schneider, der sich nach einem Foul an Mitspieler Lang die Kugel zum Freistoß schnappte und selbige per Aufsetzer gekonnt zu seinem mittlerweile dritten Saisontor einnetzte!

Auch danach kaum ein Aufbäumen beim Gegner, es waren weiter die Gäste, die Druck machten. Ein klasse Pass von Neuzugang Linnemann hätte beinahe schon das 0:3 gebracht, aber "Adressat" Lang scheiterte bei seinem Alleingang abermals am guten Torwart der Hausherren (36.). Im Gegenzug dann der Schock, quasi aus dem Nichts der 1:2 Anschlusstreffer für Blau-Weiß, als einer ihrer Spieler den Ball aus 20 Metern ins Dreieck des PSV-Kastens zirkelte (36.), Torwart Szelmann war diesmal ohne Abwehrchance!

Danach ein kleiner Disput zwischen Schiedsrichterin Miriam Bender und PSV-Kapitän Strubel, den Coach Duckworth daraufhin erst mal für ein paar Minuten vom Feld nahm, um "Schlimmeres" zu verhindern… Nach einer weiteren vergebenen Chance, wo Bayrakcis Schuss noch mal vom Torwart abgewehrt wurde (43.), ging es kurz darauf in die Halbzeitpause, wo sich die Spieler bei den eisigen Außentemperaturen erst mal aufwärmen konnten.

Doch auch nach Wiederanpfiff schien die Beinmuskulatur des ein- oder anderen Spielers noch nicht richtig aufgetaut zu sein, weiterhin wurden Chancen über Chancen liegengelassen! Sowohl Bayrakci (52.), Lang (58.), als auch Cissy (60.) brachten den Ball in bester Schussposition nicht unter, der Höhepunkt dieses "Versiebungsfestivals" schließlich in der 67. Spielminute, als erst Bayrakci, dann Lang im Nachschuss am starken Blau-Weiß-Torwart scheiterten.

Es war ein "Tanz auf der Rasierklinge", denn oftmals schon rächte sich so ein Chancenwucher, da haben auch die 46er schon ihre Erfahrungen gemacht… Doch diesmal blieb alles ohne Folgen, zumal das Spiel ab der 80. Minute entschieden schien, als ein Pass vom überragenden Schneider bei Lang ankam und der im Sechzehner ganz ruhig blieb und überlegt zum 1:3 verwandelte. Dieser Treffer war überfällig und hochverdient!

In der Nachspielzeit hätten Lang, der noch mal am Torwart hängen blieb, und Gül, dessen Nachschuss auch nichts einbrachte, das Resultat gar noch erhöhen können, so aber blieb es beim 1:3 Auswärtssieg, der dennoch alle PSV-Sympathisanten zufriedenstellte. Denn letztlich zählten nur die drei Punkte, und die waren im Sack!

Nächste Woche (Totensonntag) sind die 46er spielfrei, danach (1.12.) kommt es zu einem vorgezogenen Spiel der Rückrunde, wo die 46er den neuen Tabellenführer, MFC 08 Lindenhof, empfangen.

                                                                                                                                            -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Dörner, Lang, Menke P., Schneider


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Strubel (35.) und Lang (89.)


Schiedsrichterin:    Miriam Bender


Zuschauer:    34


Tore:

0:1   (19., Bayrakci)
0:2   (26., Schneider)
1:2   (36.)
1:3   (80., Lang)


Es spielten:

Szelmann; Dörner, Schneider, Inan, Kirchner, Cissy, Linnemann, Strubel, Lang, Gül, Bayrakci (Akan, Menke C., Menke P.)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten