Kasten Spielbericht vom 17.09.2017
(1. Spieltag)

TSV/Amicitia Viernheim PM -
PSV 46 Mannheim  1:3 (0:1)

Überraschungscoup in Viernheim

Im fünften Anlauf hat es endlich geklappt, nach insgesamt vier Niederlagen aus der Saison 2014/15 und 2016/17 konnten die 46er am Sonntag mal wieder einen Dreier gegen Viernheim landen! Es war der erhoffte Auftaktsieg zu Beginn der neuen Spielzeit von dem jeder Trainer träumt, und PSV-Coach Lederle hat ihn mit seiner Mannschaft in die Realität umgesetzt! Aufgrund einer von der ersten bis zur letzten Spielminute sehr engagierten und disziplinierten Leistung geht der Erfolg auch voll in Ordnung.

Zu Beginn des Spiels lief der Ball gewohnt sicher durch die Viernheimer Reihen, jedoch ohne dass hierbei eine brenzlige Situation entstand. Die Gäste lauerten zu diesem Zeitpunkt auf schnelle Kontervorstöße, und beinahe hätte sich Sanyang, der sich in Höhe der Mittellinie den Ball erkämpfte, mit seinem Alleingang Richtung Viernheimer Tor belohnt, doch sein Schuss wurde im letzten Moment noch abgeblockt (6.).

Die erste Tormöglichkeit für Viernheim dann in der 11. Spielminute, als nach einem Freistoß der folgende Kopfball aber deutlich übers Tor ging. Doch nun agierten auch die 46er immer offensiver und kamen ihrerseits zu zwei Torchancen: erst verfehlte Touray mit seinem 18-Meter-Schuss nur knapp das Gehäuse (21.), ehe eine "Schussflanke" von Kapitän Mödinger gefährlich nahe am linken Torwinkel vorbeisegelte (24.). Zwei Minuten später setzte sich Sanyang über rechts durch und passte in den Rückraum des gegnerischen Sechzehners, wo Mitspieler Jallow die Kugel aus neun Metern zum 0:1 in die Maschen jagte (26.)!

Die Gastgeber geschockt, denn in der Folgezeit blieb der PSV am Drücker und ließ auch hinten dank der von Kaya hervorragend organisierten Abwehr keine zwingende Chance des Gegners zu. Kaya war es auch, der eine weite Freistoßflanke genau auf den Kopf von Dörner zirkelte, schade nur aus Gästesicht, dass dessen Kopfball ins kurze Eck noch vom Torwart abgewehrt wurde (36.). Kurz vor der Halbzeit aber auch noch mal ein gefährlicher Freistoß für Viernheim, doch Goalie Kaßner zeigte sich auf dem Posten und klärte mit Mühe (41.). Bald darauf pfiff Schiedsrichter Bohn zur Pause, um nur fünf Minuten später die zweite Halbzeit einzuläuten, die es dann wahrlich in sich hatte!

Sie begann mit einer weiteren Gästechance, doch nach Mödingers Flanke geriet der folgende Kopfball von Dörner etwas zu drucklos (48.). Zehn Minuten später stockte den PSV-Fans der Atem, als nach einer scharfen Ecke ein Viernheimer Spieler völlig frei stand, aber seinen Kopfball nicht richtig ansetzte. Dann aber wieder die 46er im Vorwärtsgang, und als nach einem Freistoß von Mödinger der Ball bei Touray landete, dessen "Kerze" der Torwart nur abklatschen konnte, drückte Dörner die Kugel zum vermeintlichen 0:2 über die Torlinie (63.). Doch der Schiri erkannte den Treffer wegen angeblicher Abseitsstellung nicht an!

Und es kam noch schlimmer für die Gäste, denn nur drei Minuten später fiel der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich für die Hausherren, die mit ihrem ersten strukturierten Angriff über die rechte Seite und dem punktgenauen Pass in den Strafraum das 1:1 erzielten (66.)! Jetzt war man auf die Reaktion der Gäste gespannt, und die kam schneller, als es den Viernheimern lieb war: über die rechte Seite landete der Ball bei Lang, der erst vom gegnerischen Torhüter auf die Torauslinie abgedrängt, aber anschließend zu Fall gebracht wurde, die Konsequenz Strafstoß! Mödinger lief an und setzte das Leder neben den Pfosten (73.), er hatte den Ball nicht sauber getroffen!

Doch viel Zeit blieb nicht sich darüber einen Kopf zu machen, es war beeindruckend, wie die Mannschaft auch im Anschluss am Drücker blieb. Dann hatte Trainer Lederle plötzlich eine Eingebung und brachte für den starken Menke, der sich völlig verausgabt hatte, seinen brasilianischen Neuzugang Matias-Sousa. Und der kam, sah und traf! Denn unglaublich, nach einem Einwurf leitete Sanyang die Kugel an Matias-Sousa weiter, und der hämmerte mit seiner ersten Ballberührung das Runde aus 17 Metern ins Eckige (76.), die erneute Führung war perfekt!

Der Jubel war noch nicht richtig abgeklungen, als aus Freude plötzlich Bestürzung wurde! Denn fast im Gegenzug der Elfmeterpfiff von Bohn, der ein Foul von Torwart Kaßner gesehen haben wollte, als dieser bei einem hohen Ball einen Viernheimer Spieler touchiert haben soll. Doch diesmal lag das Spielglück aufseiten der Gäste, denn der Strafstoß ging an die Latte (77.), die Führung hatte weiterhin Bestand!

Und die beflügelte noch mal so richtig, vor allem auch "Shooting Star" Matias-Sousa, der wenig später als Vorbereiter glänzen sollte: von halbrechts kommend legte er die Kugel auf Touray ab, und der machte mit einer kuriosen Bogenlampe über den Torwart ins linke Eck endgültig den Sack zu (81.), mit dem 1:3 war das Spiel entschieden! Denn außer einem gefährlichen Freistoß (87.) kam nicht mehr viel von den Viernheimern! Und als Schiri Bohn nach fünfminütiger Nachspielzeit endlich abpfiff, war die Erleichterung groß bei den Gästen, die sich über einen gelungenen Saisonstart freuen durften.

Nächsten Sonntag erwarten die 46er in ihrem ersten Heimspiel den VfL Kurpfalz Neckarau ("Ex-Kleiber"), wo man möglichst mit einem weiteren Sieg seinen unerwarteten Auswärtsdreier "vergolden" will…

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   überragende Mannschaftsleistung


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Touray (19.), Dörner (38.) und Yalcin (80.); Mödinger verschießt Strafstoß (73.); Viernheim verschießt Strafstoß (77.)


Schiedsrichter:    Karl-Heinz Bohn


Zuschauer:    32


Tore:

0:1   (26., Jallow)
1:1   (66.)
1:2   (76., Matias-Sousa)
1:3   (81., Touray)


Es spielten:

Kaßner; Kaya, Puha, Korbus, Jallow, Dörner, Menke C., Touray, Lang, Mödinger, Sanyang (Link, Matias-Sousa, Yalcin, Zimmermann)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten