Kasten Spielbericht vom 17.04.2016
(14. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
SpVgg Fortuna Edingen  0:1 (0:1)

"Edinger Fluch" lässt Aufstiegsträume platzen

Spätestens seit vergangenem Sonntag haben die 46er Gewissheit, das Saisonziel "sofortiger Wiederaufstieg" wurde verpasst! Denn im Rückspiel gegen Edingen blieb die erhoffte Revanche aus, mit 0:1 musste man eine ganz bittere Niederlage hinnehmen und verspielte damit auch die letzte (realistische) Chance, noch mal an einen Aufstiegsplatz heranzukommen. Die Fortuna aber machte ihrem Namen alle Ehre, mit viel Glück rettete sie den knappen Vorsprung über die Zeit und stürzte damit die Gastgeber in tiefe Depression…

Dabei war PSV-Coach Lederle vor Spielbeginn noch optimistisch, diesmal den so dringend benötigten Heimsieg einfahren zu können, mit "Rückkehrer" Sascha Stephan und dem reaktivierten Abwehr-Routinier Gerd Kappes hoffte er, die zahlreichen Ausfälle seiner Mannschaft kompensieren zu können. Die beiden machten ihre Sache auch sehr gut, wie überhaupt der gesamten Mannschaft in punkto Entschlossenheit und Einsatzwillen keinerlei Vorwürfe zu machen sind, hier wusste jeder um die Wichtigkeit des Spiels!

Einzig allein die katastrophale Chancenverwertung war einmal mehr der Knackpunkt, trotz zahlreicher Möglichkeiten schien das Edinger Tor wie vernagelt. Den Gästen aber reichte eine bessere erste Halbzeit, in der die Partie noch relativ ausgeglichen war, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen, obwohl sie sich in der zweiten Hälfte eine über fünfzigminütige Abwehrschlacht lieferten.

Gashis Gewaltschuss, den ein Edinger im letzten Moment noch zur Ecke klärte, hätte nach drei Minuten bereits die Führung bringen können, aber auch die Gäste hatten eine gute Chance, die PSV-Goalie Kaßner mit schneller Reaktion zunichtemachte (7.). Dessen Gegenüber "vertändelte" nach 22 Minuten den Ball, aber weder Thorn noch Mödinger konnten mit diesem Gastgeschenk etwas anfangen.

Ein unglücklicher Pressschlag, bei dem das Leder einem Edinger kurz hinter der gegnerischen Strafraumgrenze vor die Füße fiel, brachte mit dessen platzierten Schuss dann schon das Tor des Tages, als der Ball unhaltbar im Winkel des PSV-Tors einschlug (27.). Fünf Minuten später aber schon die Möglichkeit zum Ausgleich, doch nach mehreren Schussversuchen scheiterte letztlich auch Stephan am Torwart.

Gleicher Spieler stand dann nach der Halbzeit erneut im Blickpunkt, als er von einem eigenen Spieler kurz vor dem Edinger Tor angeschossen wurde und so erst den Einschlag verhinderte, dann aber nochmal selbst zum Nachschuss kam, der jedoch auf der Torlinie abgewehrt wurde (57.). Die einzige Gästechance in der zweiten Hälfte nur vier Minuten später, bei der Zimmermann gerade noch auf der Linie klären konnte.

Wütende Proteste gleich darauf, nachdem PSV-Kapitän Mödinger im Edinger Strafraum festgehalten worden war, die Pfeife von Schiri Seeberger aber stumm blieb (62.). In der Folgezeit entwickelte sich ein einziger Sturmlauf in Richtung Edinger Tor, die Gäste wurden jetzt regelrecht eingeschnürt in ihrer Hälfte und kamen bis zum Abpfiff zu keiner nennenswerten Tormöglichkeit mehr. Bevor dieser jedoch erfolgte, sahen die zahlreichen Zuschauer, die trotz des miserablen Wetters in die PSV-Arena gekommen waren, eine packende Partie, die an Dramaturgie kaum zu überbieten war!

Erst versuchte es Gashi von der Mittellinie (!) aus mit einem Heber und hätte beinahe Erfolg gehabt (70.), gleich darauf flog eine scharfe Hereingabe an Freund und Feind vorbei durch den Fünfer (72.), dann scheiterte Menke gleich zweimal am Torwart (75./81.), ehe Mödinger ein zweites Mal im Strafraum am Trikot gezerrt wurde, ohne dass es der Schiedsrichter ahndete (84.).

Im Minutentakt ging es weiter, erst verfehlte Thorns Nachschuss knapp das Tor (87.), dann wehrte der Torwart Kilians Kopfball (88.) und gleich darauf den Schuss von Foks zur Ecke ab (90.). Eine gefährliche Freistoßflanke von Mödinger (90 + 7) war dann aber die letzte Aktion des Spiels, gleich darauf ging der Schlusspfiff unter im Jubel der Edinger Mannschaft, der wie schon im Hinspiel der "Fußballgott" wohlwollend zur Seite gestanden hatte.

Für die 46er aber heißt es jetzt "Mund abputzen" und die Saison anständig zu Ende zu bringen! Es gilt, zumindest den dritten Tabellenplatz zurückzuerobern, den mittlerweile der VfR Mannheim eingenommen hat, nachdem Scharhof im letzten Spiel nicht angetreten ist und dem VfR wohl drei Punkte am "grünen Tisch" zugesprochen werden…

                                                                                                                                -rope-
Hier Spielbericht Edingen


Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Gashi, Lederle, Mödinger, Stephan


Schiedsrichter:    Erwin Seeberger


Zuschauer:    45


Tore:

0:1   (27.)


Es spielten:

Kaßner; Kappes, Link M., Lederle, Öztek, Gashi, Ernst, Foks, Stephan, Mödinger, Thorn (Menke C., Zimmermann)



Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten