Kasten Spielbericht vom 17.04.05 (20. Spieltag)

PSV 46 Mannheim - SpVgg 07 Mannheim     1:0 (0:0)

Der PSV findet auf Anhieb in die Erfolgsspur zurück

Im ihrem zweiten Heimspiel der Rückrunde kamen die 46er zu einem hochverdienten Sieg gegen 07 Metropoli Mannheim und nahmen somit erfolgreich Revanche für die im Hinspiel erlittene 0:1 Niederlage.
Eine Woche nach der 0:2-Schlappe gegen DJK Feudenheim zeigte sich der PSV gut erholt und rehabilitierte sich vor den zahlreichen Zuschauern in eindrucksvoller Weise. A. Rieder, der den Part des etatmäßigen Liberos J. Kretorz übernahm, organisierte die bombensicher stehende Abwehrreihe hervorragend, so dass 07 Mannheim im Verlauf des Spiels nur zu wenigen Chancen kommen sollte. PSV-Keeper T. Diesbach musste nur einmal kurz vor der Pause eingreifen, als nach einer verunglückten Rückgabe ein gegnerischer Stürmer noch an den Ball kam, diesen aber zu unplatziert aufs Tor schoss.
Aber auch die 46er hielten sich in der ersten Hälfte im Erarbeiten von Tormöglichkeiten merklich zurück, lediglich ein an für sich harmloser Freistoss von S. Ferrari, den der Torwart erst gefährlich machte, leitete erste Offensivbemühungen ein (17.). Kurz darauf verzog dann Goalgetter T. Schalber aus aussichtsreicher Position, ehe es zur ersten Großchance für die 46er kommen sollte: A. Rieder hatte mit einem schönen Pass auf rechtsaußen seinen laufstarken Mitspieler R. Möckel in Szene gesetzt, und nach dessen Flanke konnte die 07er-Abwehr nur mit Mühe den Ball noch auf der Torlinie wegschlagen (33.).
Das war’s dann aber auch schon mit den Höhepunkten in der ersten Halbzeit und 46er-Coach W. Gabriel erhoffte sich mit der Hereinnahme von G. Tinaro für den angeschlagenen T. Schalber frischen Wind für seine Sturmreihe. Exakt 13 Minuten waren gespielt, dann endlich wurde die bis dahin nur optische Überlegenheit des PSV auch mit Zahlen belegt: A. Rieder hatte in Höhe der Mittellinie einen Freistoss in den Strafraum geschlagen und nach einer erneuten Unsicherheit des gegnerischen Torwarts war es schließlich M. Stefanyk, der im Nachsetzen die Kugel über die Torlinie bugsierte (58.). Es war das erste Saisontor für den 21-jährigen „Allroundspieler“, der damit gleichzeitig seine überragende kämpferische Leistung an diesem Tag krönte.
Danach hatte dann auch T. Diesbach wieder Gelegenheit, sich auszuzeichnen, nachdem ein 07er-Spieler in Höhe des Strafraums zum Schuss gekommen war. Es folgte ein etwa zehnminütiger „Leerlauf“, ehe ein Freistoss von S. Barczak die Schlussoffensive der 46er einläutete, mit Torchancen, die normalerweise für drei Spiele ausreichen!
Besagter Freistoss landete punktgenau auf der Stirn von S. Ferrari, aber dessen Kopfball ging knapp am Tor vorbei (70.). Acht Minuten später hatte dann R. Möckel die große Möglichkeit, das 2:0 zu machen, sein Kopfball ging erst an die Latte und im zweiten Anlauf auch ins Tor, doch da hatte der Schiedsrichter wegen einer strittigen Abseitsposition schon abgepfiffen. Es sollte nicht die letzte Chance für R. Möckel sein, doch zuerst kam der Auftritt von G. Tinaro, der nach Pass von S. Ferrari allein aufs Tor zulief, aber ebenfalls mit seinem Schuss scheiterte (82.).
Nach einem hohen Ball aus der eigenen Hälfte sah sich R. Möckel plötzlich in der gleichen Situation wie Sturmpartner G. Tinaro, auch er stand plötzlich mutterseelenallein vor dem gegnerischen Torwart, schoss die Kugel jedoch zu überhastet über das Tor (84.). Kaum war der Ball wieder im Spiel, konnte sich G. Tinaro gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen, doch auch sein zweiter Torschuss fand nicht das erhoffte Ziel!
Fast sollte sich diese Fahrlässigkeit noch für die 46er rächen, als zwei Minuten vor Spielende T. Diesbach noch mal sein ganzes Können aufzeigen musste, um einen gefährlichen „Aufsetzer“ der 07er zu entschärfen.
So aber blieb es beim 1:0-Sieg der Heimmannschaft, die am kommenden Sonntag auch bei „FF“ Schönau unbedingt punkten will.

Es spielten:     Diesbach; Perk, Zupp (65. Decker), Rieder, Barczak, Menke, Stefanyk, Ferrari, Thorn (77. Pascarella), Möckel, Schalber (46. Tinaro)