Kasten Spielbericht vom 17.03.2019
(18. Spieltag)

PSV Rapid Mannheim -
PSV 46 Mannheim  1:2 (1:1)

Zakaria entscheidet Derby-Krimi

Die Freude und Erleichterung war groß bei den 46ern, als nach 94 Spielminuten endlich der Schlusspfiff von Schiedsrichterin Miriam Bender ertönte! Ein ungemein spannendes Vereinsderby hatte mit dem 1:2 Erfolg der "Gäste" ein zwar glückliches, aber auch verdientes Ende genommen, für die 46er war es der erste Sieg nach einer Negativserie von fünf Niederlagen.

Mit einer im Vergleich zur Vorwoche auf drei Positionen veränderten Startelf (Duckworth, Korbus, Link M. für Dörner, Höfler, Lietzau) gingen die 46er das Spiel gegen die favorisierten "Kollegen" von Rapid an, die letzten Sonntag noch Viernheim 4:1 geschlagen hatten. Nach einer 15minütigen Abtastphase waren es die "Gäste", die die erste Torchance hatten, doch Zakarias Schuss wurde im letzten Moment noch entscheidend abgeblockt. Und zwei Minuten später köpfte Aybars die scharfe Flanke von Korbus nur knapp nebens Tor.

Dann aber der Schock, als die Hintermannschaft den Ball nicht aus dem Sechzehner bekam und ein Rapid-Spieler mit einem verdeckten Flachschuss ins rechte Eck seine Farben in Führung brachte (20.). Fast umgehend hätte 46er-Kapitän Strubel die Antwort gegeben, doch seinen strammen 18-Meter-Schuss konnte der Torwart gerade noch zur Ecke abwehren (24.). Im Gegenzug allerdings auch die Chance für die "Gastgeber" auf 2:0 zu erhöhen, aber ein Schuss von der Fünf-Meter-Linie krachte an die Latte des von Szelmann hervorragend gehüteten Tores. Drei Minuten später waren wieder die 46er am Zug, Aybars "verdattelte" die Riesenchance zum Ausgleich, als er aus kurzer Distanz am Torwart scheiterte (27.).

Doch der ließ sich dadurch nicht entmutigen und machte es kurz darauf wesentlich besser, als er nach einer weiten Freistoßflanke von Tilger über die rechte Seite alleine aufs Tor zulief und diesmal dem Keeper mit einem platzierten Abschluss keine Abwehrchance ließ (32.)! Dann fast noch gleich die Führung, aber Zakaria rutschte der Flankenball von Strubel in aussichtsreicher Position über den Scheitel (34.). Gleicher Spieler war es auch, der wenig später alleine aufs Rapid-Tor hätte zugelaufen können, wenn nicht die ansonsten souveräne Schiedsrichterin, Miriam Bender, auf Abseits entschieden hätte…

Mit einem Rapid-Pfostentreffer aus einem Meter Entfernung (!) (40.) und Strubels gefährlichem Freistoß (43.) endete bald darauf eine äußerst abwechslungsreiche erste Halbzeit, die die zahlreichen Zuschauer bestens unterhalten hatte. Nach der Pause zeigte sich dann 46er-Keeper Szelmann gleich hellwach, als er zweimal hintereinander mit starker Reaktion einen Einschlag verhinderte (47./53.). Bei einem Konter dann aber auch Glück für Rapid, als Zakaria ebenfalls am guten Goalie scheiterte (54.). Es folgte eine kürzere Verschnaufpause für die Zuschauer, ehe ein spektakulärer Fallrückzieher eines "Rapidlers", der knapp drüber ging (70.), die hitzige Schlussphase einleitete.

Und die begann aus 46er-Sicht äußerst erfreulich, denn einmal mehr war es ihr Goalgetter, Abdul Zakaria, der nach Strubels Eckball zum viel umjubelten 1:2 einköpfte (75.), jetzt brannte die PSV-Arena! Rapid nun mit dem Mut der Verzweiflung, Angriff um Angriff rollte auf das 46er-Gehäuse, wo es vor allem ihr Topstürmer, Pawel Dulbas, aus allen Lagen versuchte, zum Torerfolg zu kommen. Doch immer wieder warf sich entweder ein "Gästespieler" dazwischen (76./77.) oder stand Torwart Szelmann goldrichtig, der mit Abstand sein bisher bestes Spiel für die 46er bestritt!

"Ex-Rapidler" Berni hätte in dieser Phase viel für die Nerven seiner Mitspieler und Fans machen können, scheiterte aber bei einem Entlastungsangriff mit seinem Schuss am Torwart (87.). Denn zwei Minuten später blieb allen 46er-Sympathisanten das Herz stehen, als ein Rapid-Akteur den Ball nach scharfer Hereingabe eines Mitspielers aus kurzer Distanz neben den Pfosten setzte! Und noch hatte die Schiedsrichterin kein Erbarmen mit den "Gästen", vier Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt, die es in sich hatten!

So hätte Aybars alles klar machen können, als er bei einem schnellen Konter und klasse Pass von Zakaria alleine auf den Tormann zulief, den Ball aber neben den Pfosten setzte (90.+3)! Im Gegenzug musste sich Szelmann noch mal bei einem gefährlichen Schuss bewähren, ehe der letzte Rapid-Schuss im Außennetz des 46er-Tors einschlug (90+4), dann aber war es endlich geschafft!

Grenzenloser Jubel bei den 46ern, endlich war der Niederlagen-Fluch besiegt und man hatte auch mal das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite gehabt! Rapid aber haderte mit seiner Chancenverwertung, da hatte es der Fußballgott diesmal nicht gut mit ihnen gemeint. Naja, des einen Leid ist des anderen Freud, so ist es nun mal im Fußball, wo nicht immer der Bessere gewinnt… Jetzt aber wollen die 46er die Euphorie des Derbysiegs mitnehmen und am liebsten eine neue Serie starten - eine Siegesserie!

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   überragende Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Berni, Szelmann, Zakaria


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Korbus (47.)


Schiedsrichterin:    Miriam Bender


Zuschauer:    28


Tore:

1:0   (20.)
1:1   (32., Aybars)
1:2   (75., Zakaria)


Es spielten:

Szelmann; Link M., Duckworth, Puha, Korbus, Link C., Berni, Strubel, Tilger, Aybars, Zakaria (Höfler, Zimmermann)



Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten