Kasten Spielbericht vom 16.11.2014
(8. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
SV 98/07 Seckenheim PM  2:2 (2:0)

Licht am Ende des Tunnels

Am achten Spieltag war es endlich so weit: zum ersten Mal in dieser Saison blieb der PSV 46 Mannheim ohne Niederlage und holte den ersten Punkt in seiner neuen Spielklasse! Mit ein bisschen mehr Glück hätte es auch ein Dreier sein können, nur zwei Minuten fehlten zur ganz großen Überraschung, dann aber gelang den Seckenheimern doch noch der glückliche, aber letztlich nicht ganz unverdiente Ausgleich kurz vor Spielende.

Zuvor hatten die zahlreichen Zuschauer, die trotz des ungemütlichen Regenwetters in die PSV-Arena gekommen waren, eine abwechslungsreiche und spannende Partie gesehen, die mit Hans Zimmermann auch einen guten Referee hatte. Wie schon im letzten Spiel gegen Ilvesheim waren es zunächst die Gastgeber, die die Initiative ergriffen. Aus ihrer dicht gestaffelten Defensive heraus gelang häufig ein guter Spielaufbau, mit sicherem Passspiel und disziplinierter Raumaufteilung ließ man Ball und Gegner laufen und begeisterte seinen Anhang mit selten gesehener Spielfreudigkeit.

Und es kam noch besser für die bisher so leidgeprüften Fans, denn erstmals in dieser Saison war es ihre Mannschaft, die in Führung ging: auf der rechten Seite hatte sich Al-Ayyoubi durchgesetzt und anschließend die Kugel schön auf seinen Stürmer Stephan "durchgesteckt", der in den gegnerischen Strafraum eindrang und mit einem gekonnten Heber den Torwart überwand (15.). Ein Wahnsinngefühl für alle PSV-Sympathisanten, endlich musste man nicht wieder einem Rückstand hinterherlaufen, und endlich wurde die bisher so gute Spielanlage auch mal mit einem Tor belohnt!

Die Gäste zeigten sich zunächst konsterniert, auch in der Folgezeit nichts zu sehen von irgendwelchen Offensivaktionen, wobei das wirkungsvolle Pressing der 46er sein übriges tat, um jegliche Gefahr schon frühzeitig zu unterbinden. PSV-Keeper Kozilek blieb jedenfalls bis zur Halbzeit fast "arbeitslos" und durfte nach 25 Spielminuten bereits zum zweiten Mal mit seiner Mannschaft jubeln, als - unglaublich aber wahr - sein Mitspieler Mödinger gar auf 2:0 erhöhte! Der hatte sich nach Al-Ayyoubi's Vorarbeit über links kommend in den Sechszehner durchgetankt und in Höhe des Fünfers mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck dem Seckenheimer Keeper keine Abwehrchance gelassen!

So viele Glückshormone auf einmal, da mussten sich die Anhänger schon kneifen, um das Geschehene auch wirklich zu begreifen! Dann aber gleich die bange Frage in der Halbzeit, würde es denn diesmal reichen zum ersten Saisonsieg, zu oft schon kam es in den zweiten 45 Minuten zu einem rätselhaften Leistungseinbruch, zeigte sich das "zweite Gesicht" des PSV… Und tatsächlich, kaum war die Partie wieder angepfiffen, sahen die Zuschauer plötzlich ein anderes Spiel! Seckenheim jetzt wesentlich agiler und verstärkt in der Vorwärtsbewegung, mit einem Übergewicht im Mittelfeld, bedingt auch durch den Ausfall von 46er-Kapitän Mödinger, der nach 60 Spielminuten mit einer Oberschenkelzerrung vom Platz musste.

Gerade mal sechs Minuten später fiel bereits der Anschlusstreffer für die Gäste, nachdem Kozilek kurz zuvor (57./65.) schon zweimal glänzend reagiert hatte: nach einer Ecke konnte der Ball nicht weit genug geklärt werden, und ein gegnerischer Spieler traf in Höhe des Strafraums zum 2:1 (66.). Und noch war fast eine halbe Stunde zu spielen, spätestens jetzt war es wieder eine Zitterpartie für die Gastgeber, die sich zunehmend hinten "einigelten" und hofften, dass die Uhr schnell runterläuft…

Viel Fortune für die 46er dann bereits in der 75. Spielminute, als Schiri Zimmermann ein Foul außerhalb ihres Sechszehners "verlegte" und zehn Minuten später erneut, als ein Seckenheimer Schuss am Außenpfosten landete. Schon hatte man aufseiten der Gastgeber die Hoffnung, der "Fußballgott" hätte sich inzwischen mit ihnen versöhnt, da schlug das vermeintliche Glück doch noch grausam um und holte den Aufsteiger wieder auf den Boden der Tatsachen zurück: eine letzte verzweifelte Flanke der Gäste segelte in den Strafraum, ein Kopfball, und dann die Bogenlampe mitten hinein ins Herz der 46er (87.)!

Der Ausgleich war doch noch gefallen und die Enttäuschung riesengroß beim PSV, denn zwei Minuten später pfiff der Schiedsrichter vorzeitig ab und besiegelte die "gefühlte Niederlage". "Wir haben heute zwar einen Punkt geholt, aber irgendwie auch zwei verloren", brachte es danach ein Spieler auf den Punkt. Dennoch sollten sich die 46er nicht allzu lange grämen und das Positive aus dieser Begegnung ziehen, um es dann pünktlich in zwei Wochen beim Lokalderby gegen Rapid noch besser zu machen…

                                                                                                                          -rope-

Kasten
Beste Spieler:   engagierte Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Al-Ayyoubi, Korbus, Mödinger, Stephan


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Bucher (42.) und Barczak (69.)


Schiedsrichter:    Hans Zimmermann


Zuschauer:    63


Tore:

1:0   (15., Stephan)
2:0   (25., Mödinger)
2:1   (66.)
2:2   (87.)


Es spielten:

Kozilek; Korbus, Kappes, Lederle, Barczak, Bucher, Puha, Al-Ayyoubi, Gashi, Mödinger, Stephan (Ferrera, Manolo, Wong)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten