Kasten Spielbericht vom 16.11.08
(8. Spieltag)

DJK FF Sandhofen -
PSV 46 Mannheim 0:1 (0:1)

Das Fünkchen Hoffnung glimmt wieder

Drei mühsam erkämpfte Punkte brachten die 46er von ihrem Gastspiel in Sandhofen mit. Damit verkürzten sie den Rückstand auf den wichtigen dritten Tabellenplatz um drei Punkte und wahrten zumindest die theoretische Chance auf die Qualifikation zur Meisterschaftsrunde.
Leider verpassten es die Mannheimer, ihr Torverhältnis nachhaltig zu verbessern, aber die Möglichkeiten hierfür hielten sich in 90 abwechslungsreichen Spielminuten auch in Grenzen… Dabei begannen die Gäste so, wie man es von einer Mannschaft erwarten muss, die um ihre letzte Chance kämpft. Einem schönen Drehschuss von Anders aus 14 Metern, der nur knapp am Tor vorbeiging (6.), folgte in der Anfangsphase gleich eine weitere Möglichkeit für Kretorz, der von der Strafraumgrenze aus den Schönauer Torwart prüfte.
Dieser zeigte sich auch bei Benders Knaller aus halbrechter Position auf dem Posten und klärte zur ersten Ecke für den PSV. Baruti brachte das Leder punktgenau in die Mitte, wo eben jener Bender stand und die frühe Führung für die 46er erzielte (11.)! Sein Kopfball schlug unhaltbar im langen Eck ein und markierte das erste Saisontor für den 25jährigen, der seiner Freude darüber mit einer sehenswerten "Turnübung" Ausdruck verlieh…
Doch statt jetzt nachzulegen und die Sandhöfer weiter unter Druck zu setzen, verflachte das Spiel immer mehr und glich dem Duell zweier Abstiegskandidaten! Nur der Abschlussschwäche der Gastgeber verdankten es die 46er, dass ihr knapper Vorsprung bis zur Pause Bestand hatte, denn nach teilweise haarstäubenden Abwehrfehlern bot sich den Türken zweimal die Gelegenheit zum Torerfolg (25./30.). Dem stand lediglich noch ein gefährlicher Schuss von Gmyrek gegenüber, den aber der aufmerksame FF-Torhüter abwehren konnte (38.).
In der zweiten Hälfte dann beinahe doch der Ausgleichstreffer für die Türken, als nach einer Ecke der folgende Kopfball eines Sandhöfer Stürmer am Torpfosten landete (60.). Auf der Gegenseite hielten Bender und Creutz mit Ihren Schüssen den gegnerischen Torwart warm (63./66.), ehe es 20 Minuten vor Spielende nach einem überharten Zweikampf plötzlich zu einer größeren "Rudelbildung" kam, die Schiedsrichter Max Göttl aber zum Glück in den Griff bekam.
Danach wurde wieder Fußball gespielt, wobei die Gastgeber jetzt die bessere Spielanlage hatten. Nur dem entschlossenen Dazwischengehen von PSV-Kapitän Barczak, der immer häufiger im Brennpunkt des Geschehens stand, und der konsequenten Arbeit seines Defensivkollegen Manolo ist es zu verdanken, dass im Strafraum der Gäste so gut wie nichts anbrannte.
In der 71. Spielminute wären allerdings beide machtlos gewesen, als ein Mitspieler einen Ball unterlief und der davon profitierende FF-Stürmer die Kugel noch neben das Tor setzte. Und neun Minuten später, nachdem PSV-Goalie Knoll bei einer hohen Flanke mit dem Herauslaufen zögerte, ging der folgende Schuss nur um Zentimeter über den Kasten… Sandhofen jetzt eindeutig am Drücker, zumal die Gäste nach Cutruneos gelb/roter Karte die letzte Viertelstunde gar in Unterzahl agieren mussten.
Lediglich der starke Anders sorgte mit seinen Flankenläufen über rechts hin und wieder für Entlastung, ohne allerdings zwingende Chancen heraufbeschwören zu können. Dann aber doch noch die große Möglichkeit für Baruti, dem Zitterspiel ein Ende zu machen: er erlief sich einen langen Ball in die Spitze, scheiterte mit seinem platzierten Schuss jedoch am gegnerischen Torwart (82.). So mussten sich die wenigen mitgereisten PSV-Fans noch eine Weile gedulden, ehe der erlösende Schlusspfiff durch den am Ende etwas indisponiert wirkenden Schiedsrichter ertönte.
Unterm Strich stand ein mühsamer Arbeitssieg der 46er, die sich ihre Aufgabe in Sandhofen sicher leichter vorgestellt hatten. Letztlich aber wurde der erhoffte Dreier eingefahren und lässt die Mannheimer weiter von der angestrebten CL-Qualifikation träumen…

Kasten
Beste Spieler:   Barczak, Gencyilmaz, Anders


Bes. Vorkommnisse:   Gelb/Rot für Cutruneo (75.)


Zuschauer:    18


Tore:

0:1    (11., Bender)



Es spielten:     Knoll; Creutz, Barczak, Gencyilmaz, Decker, Bender, Bakar, Anders, Gmyrek, Baruti, Kretorz (Cutruneo)