Kasten Spielbericht vom 16.09.07 (1. Spieltag)

ASV Morio Feudenheim - PSV 46 Mannheim   2:2 (0:1)

Für die "Nussknacker" nur ein Teilerfolg

Fast wäre dem PSV ein Saisonauftakt nach Maß gelungen und man hätte endlich mal die "harte Nuss" Morio Feudenheim geknackt. Doch eine umstrittene Schiedsrichter-Entscheidung, die zum Anschlusstreffer der Gastgeber führte, brachte die 46er noch von der Siegesstraße ab.
Alles andere als optimale Startbedingungen herrschte bei den Gästen, denn neben "Mittelfeldrenner" Döth fielen mit Stefanyk und Creutz beide etatmäßigen Innenverteidiger kurzfristig aus. Ihre "Vertreter" Gencyilmaz und Neuzugang Bender wuchsen jedoch über sich hinaus und boten eine klasse Leistung.
Die ersten 10 Minuten bestimmten klar die Gäste das Geschehen und hatten mit Cutruneo (2.) und Kretorz (5.) gleich gute Tormöglichkeiten. Dann kam aber auch Morio zu seiner ersten Chance, ein gefährlicher Schuss aus 18 Metern ging knapp am Tor vorbei (13.).
Besser machten es da schon die Gäste, als der umtriebige Pascarella einen hohen Ball nach vorne schlug und Mittelstürmer Kretorz aus leicht abseitsverdächtiger Position das 0:1 markierte (14.). In der Folgezeit egalisierten sich beide Mannschaften, die 46er standen gut im Raum und ließen kein kontrolliertes Aufbauspiel der Feudenheimer zu.
Vor allem die von Kapitän Barczak hervorragend organisierte Abwehr mit Bender und Gencyilmaz brillierte mit überragendem Zweikampfverhalten und degradierte die gegnerischen Stürmer zu Statisten. Lediglich gegen Ende der ersten Halbzeit kam Morio noch mal stärker auf, nachdem erst ein Schuss an die Oberkante der Latte ging und kurz darauf ausgerechnet Offensivmann Baruti den Ball noch von der Torlinie kratzte.
Auch nach der Pause sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Zuerst hatten die Feudenheimer den Ausgleich auf dem Fuß, als nach einem eklatanten Fehlpass in der PSV-Hälfte ein Schuss nur um Zentimeter am Kasten vorbeiging (50.). Im Gegenzug aber schon wieder eine gute Gelegenheit für den fleißigen Cutruneo, der aber aus kurzer Distanz am Torwart scheiterte (53.).
Nach zwei gefährlichen Standardsituationen der Feudenheimer, die jedoch folgenlos blieben, fiel überraschend das 0:2 für die Gäste: wieder war es Kretorz, der sich einen weiten Abschlag seines Keepers Knoll erlaufen hatte und das Leder unter dem Jubel seiner Mannschaftskameraden im Tor unterbrachte (62.).
Doch allzu lange währte die Freude nicht, weil Schiedsrichter Ederle zum Entsetzen des PSV-Anhangs plötzlich auf Foul-Elfmeter für Morio entschied! Vorausgegangen war eine Aktion von 46er-Goalie Knoll, der im Sprung einen Flankenball wegfaustete, wobei auch ein hochsteigender ASV-Stürmer zu Boden ging. Alles Lamentieren half nichts, der Elfer war drin (68.) und plötzlich waren die Feudenheimer wieder im Spiel!
Und es sollte aus Gäste-Sicht noch schlimmer kommen, gerade mal drei Minuten später setzte eine scharfe Hereingabe von rechts so tückisch auf dem nassen Rasen auf, dass Torwart Knoll in Erwartung des Balles buchstäblich ins Leere griff und das 2:2 ermöglichte (71.).
Die Schlussphase gehörte wiederum den 46ern, die angesichts des verspielten 2-Tore-Vorsprungs doch noch den Siegestreffer erzielen wollten. Aber sowohl Barczak als auch Cutruneo, die beide mit zwei Weitschüssen scheiterten, blieb ein Erfolgserlebnis verwehrt. Bei Baruti's Drehschuss aus 12 Metern zeigte sich noch mal der gegnerische Torwart auf dem Posten und auch sein Gegenüber Knoll hielt einen letzten Freistoß der Gastgeber.
So blieb es letztlich bei einer alles im allen gerechten Punkteteilung, wenngleich sich die Gäste für ihren couragierten Auftritt nicht ausreichend belohnt fühlten.

Kasten Beste Spieler:   Barczak, Bender, Gencyilmaz

Bes. Vorkommnisse:   Gelb für Bender (26.), Menke (51.), Knoll (68.)

Zuschauer:    43

Tore:

0:1    (14., Kretorz)
0:2    (62., Kretorz)
1:2    (68., FE)
2:2    (71.)

Es spielten:     Knoll; Bender, Barczak, Gencyilmaz, Gmyrek, Decker, Pascarella, Baruti, Menke, Cutruneo, Kretorz (Bakar, Walkusz, Lill)