Kasten Spielbericht vom 16.05.10
(24. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
SV 1919 Jonica Schriesheim 1:3 (0:2)

Schriesheim mit dem Willen zum Sieg

Im letzten Spiel seiner "englischen Woche" kassierte der PSV 46 Mannheim am Sonntag eine verdiente Niederlage gegen die hochmotivierte Mannschaft von Jonica Schriesheim. Den Gästen merkte man von der ersten Minute an, dass sie unbedingt den Dreier wollten, während bei den 46ern ein gewisser Kräfteverschleiß nicht zu übersehen war.

So übernahm Schriesheim mit dem Anpfiff die Initiative und zog ein gefälliges Kombinationsspiel auf, dem die Gastgeber zunächst kaum was entgegenzusetzen hatten. Nach einem Stellungsfehler in der Abwehr fiel bereits in der zehnten Spielminute die Gästeführung, als PSV-Keeper Kobielnik mit einem Kopfball erstmals bezwungen wurde.

Auch in der Folgezeit stand Kobielnik mehrfach im Brennpunkt, so bei einer Großchance der Gäste, die er per Fußabwehr noch vereiteln konnte (16.), oder einem weiteren Kopfball, den er an die Latte lenkte (18.). Die erste gute Gelegenheit für den PSV erst nach 27 Minuten, als der kurz zuvor eingewechselte Mödinger mit seinem 25-Meter-Schuss nur das Torgebälk traf.

Nach Buchers unglücklichen Tackling im eigenen Strafraum dann die große Möglichkeit für Schriesheim, den Vorsprung weiter auszubauen, was mit dem sicher verwandelten Strafstoß auch gelang (38.). Bei diesem Spielstand blieb es bis zur Pause, aus der die Gastgeber dann aber mit spürbar mehr Entschlossenheit kamen.

So sahen die zahlreichen Zuschauer bereits nach sechs Minuten den zweiten Elfer des Spiels, diesmal allerdings für die 46er, weil Möckel vom gegnerischen Goalie im Strafraum unsanft zu Fall gebracht worden war. Auch Fabian vollstreckte eiskalt (51.) und hauchte mit dem 1:2 Anschlusstreffer seinem Team wieder neues Leben ein.

Die Schlüsselszenen des Spiels dann aber innerhalb von drei Minuten, als erst Schiedsrichter Merkel die Tätlichkeit eines Gästespielers nur mit "Gelb" ahndete und Schriesheim kurz darauf einen Konter zur erneuten Zwei-Tore-Führung nutzte (58.). Obwohl das Gegentor der bewundernswerten Moral der Gastgeber keinen Abbruch tat, war es doch wie verhext an diesem Tag, an dem sich alles gegen den PSV zu wenden schien. Denn auch die besten Torchancen, beispielsweise von Baruti (59./76.), Möckel (76./77.) und Thorn (78.), wurden geradezu fahrlässig vergeben oder Beute des großgewachsenen Gästekeepers.

So blieb es auch beim letztlich nicht unverdienten 3:1 Sieg der Schriesheimer, die dadurch ihre Chance auf den zweiten Aufstiegsplatz wahrten. Für die 46er aber gilt es, für die beiden letzten Punktspiele gegen Feudenheim und Neckarau noch mal den Akku aufzuladen und eine erfolgreiche Saison sauber abzuschließen.

                                                                                                                           -rope-
Kasten
Beste Spieler:   Kretorz, Möckel


Bes. Vorkommnisse:   keine


Zuschauer:    48


Tore:


0:1    (10.)
0:2    (38.)
1:2    (51., Fabian/FE)
1:3    (58.)


Es spielten:     Kobielnik; Meinecke, Kretorz, Manolo, Fabian, Bakar, Kozilek, Möckel, Baruti, Thorn, Anders (Bucher, Mödinger)

Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten