Kasten Spielbericht vom 16.05.05 (Nachholspiel vom 15. Spieltag)

TSV Schönau grün/weiß - PSV 46 Mannheim     1:1 (1:1)

Engagierte Leistung beschert 46ern einen Punkt

Am Pfingstmontag kam es zu einer Nachholbegegnung vom 15. Spieltag, in der die Mannschaft des PSV 46 Mannheim beim derzeitigen Tabellendritten, dem TSV Schönau grün/weiß antreten musste. Auch ohne vier fehlende Stammspieler lieferten die 46er eine tadellose Leistung ab und erreichten am Ende ein hoch verdientes Remis beim Aufstiegsaspirant.
Die anwesenden Zuschauer, die an diesem Feiertag einen Sportplatzbesuch dem Kirchgang vorgezogen hatten, brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Denn quasi mit dem Anpfiff entwickelten die Gäste einen Offensivdrang, wie man ihn selten gesehen hat!
Rechtsaußen R. Möckel zeigte seine bis dato beste Saisonleistung und marschierte die Seitenlinie rauf und runter, dass es eine wahre Pracht war! In der Mitte lauerte Sturmpartner G. Tinaro auf seine Chance und erlief sich immer wieder Bälle, die manch einer schon abgeschrieben hatte. Und last but not least überzeugte auf der linken Seite auch S. Grasso, der vom PSV-Coach W. Gabriel endlich mal wieder eine Chance in der Startelf bekommen hatte, die er eindrucksvoll nutzte.
Die ersten Tormöglichkeiten hatten dann auch die 46er bei zwei Distanzschüssen von R. Möckel, der schon früh den gegnerischen Torwart prüfte (10./12.). Auf der Gegenseite zeigte sich aber auch PSV-Goalie T. Diesbach bei einem Schuss der Schönauer aus wenigen Metern Entfernung auf dem Posten (15.).
Nur sieben Minuten später war er jedoch machtlos, als sich nach einem langen Ball Libero J. Kretorz und Innenverteidiger M. Zupp gegenseitig behinderten und ein TSV-Stürmer lachender Dritter in dieser Situation war. Denn dieser konnte nunmehr ungehindert aufs Gästetor zulaufen und die Kugel zur frühen Führung seiner Mannschaft versenken (22.).
Doch die Antwort der 46er ließ nicht lange auf sich warten! Kurz nach dem Anspiel kam in Höhe der rechten Eckballfahne „Shooting Star“ J. Thorn an den Ball - ein kurzer Blick, ein knallharter Schuss - und schon zappelte der Ball zum umjubelten Ausgleich im Netz (23.)! Der bedauernswerte Torwart, der wohl mit einer Flanke gerechnet hatte, boxte sich das Leder selbst in die Maschen, aber wer kommt auch auf so einen Geniestreich?!?
Das schnelle Gegentor schien seine Wirkung auf die Schönauer nicht verfehlt zu haben, denn in der Folgezeit bestimmte eindeutig der PSV das Geschehen. Immer wieder eingeleitet vom umtriebigen A. Rieder, der endlich mal auf seiner Wunschposition im Mittelfeld spielen konnte, rollte nun Angriff um Angriff auf das Tor der Gastgeber. Bei Schüssen von R. Möckel und S. Barczak musste sich der TSV-Keeper mächtig strecken, um Schlimmeres zu verhindern. Ebenso bei zwei Kopfbällen von R. Möckel und dem aufgerückten J. Kretorz, aber die Kiste der Schönauer schien wie vernagelt zu sein!
Kurz vor der Pause musste dann auch noch mal T. Diesbach einen Arbeitsnachweis erbringen, den meisterte er bei einer Schusschance allerdings mit Bravour (41.).
Nach der Halbzeit verflachte die Partie ein bisschen, wobei die Gäste wohl auch dem hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen mussten. Nichtsdestotrotz blieb das Spiel spannend, weil jetzt auch die Schönauer den Druck erhöhten, ohne sich jedoch entscheidend gegen die gut stehende Gästeabwehr durchsetzen zu können. Lediglich einmal kam es zu einer brenzlichen Situation, als nach einem Eckball der PSV-Keeper unfair angegangen wurde, der Schiri jedoch weiterlaufen ließ und Verteidiger R. Perk den folgenden Schuss noch auf der Torlinie klären konnte (74.).
Auf der Gegenseite hatte zuvor G. Tinaro zwei gute Möglichkeiten, aber erst ging sein Kopfball knapp übers Tor und einen 16-Meter-Schuß von ihm entschärfte der Torwart.
So blieb es letztlich beim 1:1 Unentschieden, ein Ergebnis, mit dem der PSV sicherlich besser leben kann! Kommenden Sonntag erwarten die 46er den Tabellennachbarn vom SV Waldhof grün/weiss, der sich zur Zeit offensichtlich in guter Verfassung befindet…

Es spielten:     Diesbach; Perk, Zupp, Kretorz, Menke, Barczak (84. Decker), Rieder, Thorn, Grasso, Möckel, Tinaro