Kasten Spielbericht vom 16.05.04 (26. Spieltag)

TSV 1846 Mannheim - Post SG Kleiber II  8:1 (5:0)

"Matl" Bier's Sternstunde beschert den 46ern Rekordsieg

Mit einem im Vorfeld nicht für möglich gehaltenen 8:1-Kantersieg gegen die 2. Mannschaft von Kleiber gelang dem TSV 1846 Mannheim die eindrucksvolle Revanche für die im Hinspiel erlittene 2:3-Niederlage und gleichzeitig der höchste Saisonerfolg. Mann des Tages war "shooting-star" Mathias Bier, dem nicht weniger als 6 (sechs) Tore gelangen! Mit nunmehr 13 Saisontreffern zog "Matl" in der internen Torjägerliste sogar an Gianni Cutruneo vorbei, der mit seinen insgesamt 12 Treffern jetzt Platz zwei belegt.
46er-Coach Werner Gabriel hatte diesmal wenig Mühe mit der Startaufstellung, denn nach dem Ausfall von sechs Stammspielern stellte sich die Mannschaft von alleine auf. Von Beginn an dabei die zwei "Edelreservisten" Andy Fischer und Stefan Hornig, im Tor stand für den kurzfristig erkrankten Thomas Diesbach der 61-jährige "Kult-Opa" Heiner Diestelkamp, der im Verlauf des Spiels die zahlreichen Zuschauer zu Ovationen hinriß.
Mit einer sicher stehenden Abwehr und einem dicht gestaffelten Mittelfeld wollte man Kleiber erst gar nicht die Möglichkeit geben, sich groß zu entfalten. Und vorne sollte es der "Elefantensturm" Andy Fischer und Stefan Hornig richten, annähernd fünf Zentner Lebendgewicht warteten nur darauf, die gegnerischen Abwehrspieler umzuwalzen ^^...
Und die Rechnung schien tatsächlich aufzugehen, Kleiber nur mit gelegentlichen Vorstößen, die so gut wie keine Torgefahr herauf beschwörten. Ganz anders die 46er, die an diesem Tag wie aufgedreht wirkten! Allen voran Matl Bier, der sich immer wieder geschickt ins Mittelfeld zurückfallen ließ, um dann mit "raketenartiger" Geschwindigkeit Fahrt auf's gegnerische Tor aufzunehmen. Gegen diesen Antritt war bei Kleiber kein Kraut gewachsen, und nach 15 Minuten hätte es bereits 2:0 stehen können, ja hätte Matl bis dahin nur schon sein Visier eingestellt... So blieb es Gianni Cutruneo vorbehalten, seine Farben in Front zu bringen, als er gewohnt zuverlässig einen an Matl Bier verursachten Foulelfmeter verwandelte (18.).
Der Treffer gab dem Spiel der 46er die notwendige Sicherheit, und ihr Regisseur Roland Graf konnte im Mittelfeld sodann die Fäden ziehen wie er wollte. In der ziemlich offensiv ausgerichteten "Italo-Connection" Grasso-Pascarella-Cutruneo hatte er adäquate Mitspieler, die zusammen wirbelten, daß es eine Freude war... Und die hatte nach 30 Minuten Spieldauer ihren ersten Höhepunkt erreicht, als Matl Bier innerhalb von zwei Minuten ein Doppelschlag gelang: erst überlistete er den gegnerischen Torhüter mit einem Kopfball (29.), ehe ihm mit einem wahren "Sonntagsschuß" gleich darauf das 3:0 gelang (30.).
Kleiber zeigte sich in der Folgezeit zwar geschockt, kam aber dennoch zu seiner 1. Tormöglichkeit, als ein Flankenball den Pfosten touchierte. Ansonsten wußten die 46er aber ihren "Heiner" hinter sich stehen, der alles abräumte, was in Richtung seines Kastens kam. Respekt vor so einem Sportsmann!!! Den hatte sich endgültig auch Matl Bier von seinen Kameraden verdient, als ihm kurz vor der Pause noch zwei weitere Treffer gelangen (39./44.).
In der 2. Hälfte gab es dann ein Wiedersehen mit Daniel Augustin, der sich äußerst kurzfristig bereit erklärt hatte, bei den 46ern noch mal "einzuspringen". Vielen Dank an dieser Stelle! Das Spiel plätscherte dann eine Viertelstunde vor sich hin, ehe - ja wer sonst??? - Matl Bier den Torhunger mit seinem mittlerweile 5. Treffer stillte (65.).
Aber auch Stefan Hornig und Andy Fischer hatten gute Gelegenheiten, ihr 1. Saisontor zu erzielen, doch vor lauter Übereifer blieb ihnen ein Erfolgserlebnis leider verwehrt. Im Gegensatz zum "Veteranen-Mittelstürmer" Gianni Cutruneo, der sich nicht lumpen ließ und in der 81. Minute seine 2. Kiste machte. Da fiel auch der Ehrentreffer von Kleiber sechs Minuten vor Spielende nicht ins Gewicht, schade nur um Heiner, der gerne ein "shoot-out" gefeiert hätte....
Der Mann des Tages, Matl Bier, setzte mit seinem 6. Tor (90.) dann aber den würdigen Schlußpunkt unter eine Begegnung, die die 46er wieder an sich glauben läßt! Man sieht sich zum Nachholspiel am Donnerstag (9.30 Uhr), zuhause gegen "FF" Schönau...

Es spielten:     Diestelkamp; Perk (46. Augustin D.), Decker, Menke, Grasso, Pascarella, Graf, Bier, Cutruneo, Hornig, Fischer