Spielbericht vom 16.04.00 (22. Spieltag) Spielbericht vom 16.04.00 (22. Spieltag):

TSV 1846 Mannheim - TSG 62 Weinheim 1:4

Diesmal nur Anschauungsunterricht für den TSV 1846

Die Hoffnungen der 46er auf einen erneuten Überraschungserfolg gegen eine Spitzenmannschaft erfüllten sich im Spiel gegen die TSG 62 Weinheim leider nicht. Mit 1:4 mußte man die Segel streichen und am Ende neidlos anerkennen, daß heute die Besseren gewonnen hatten.
Dabei wollte das Team um H. Diestelkamp und W. Gabriel mit dem gleichen Elan und der Begeisterung das Spiel angehen, mit der man anschließend das Erfolgerlebnis in Schönau feiern konnte. Und wer weiß, hätte M. Anders in den Anfangsminuten seine große Chance zur Führung genutzt, wäre das Spiel vielleicht ganz anders gelaufen. So aber entwickelten die Weinheimer einen immensen Druck, bedingt durch ihr Übergewicht im Mittelfeld. Die 46er versäumten es in diesem Bereich, mit gezielter Deckungsarbeit den gegnerischen Stürmern die Grundlage für ihre gefährlichen Vorstöße zu entziehen. Nun sah sich die Abwehr zunehmenden Angriffen gegenüber, und nachdem sich auf der rechten Seite ein Weinheimer gegen zwei Spieler durchsetzen konnte, führte dessen Hereingabe bereits in der 15. Minute zum 0:1 Rückstand.
Auch in der Folgezeit waren die Weinheimer spielbestimmend und erarbeiteten sich mehrere Chancen. Ganz anders dagegen unsere Offensivabteilung, aus der sich die Stürmer kaum durchsetzen konnten, was vielleicht auch an der robusten und kompromißlosen Gangart ihrer Gegenspieler lag. Denn ein weiteres Manko der 46er war zweifellos die schlechte Zweikampfbilanz vieler Spieler. Vor allem die beiden Außenverteidiger H. Vogrin und R. Perk konnten an diesem Tag nicht an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen. Ihre laufstarken Gegenspieler stellten sie ein ums andere Mal vor Probleme, und so war es auch kein Zufall, daß beide im Verlaufe des Spiels ausgewechselt wurden. Doch im Prinzip hätte man elf Auswechselspieler benötigt, denn keiner der 46er schien sonderlich in Form zu sein. Die Weinheimer dagegen erwiesen sich als echtes Spitzenteam in punkto Laufbereitschaft, Spielanlage und Chancenauswertung. Dem 0:2 kurz vor der Halbzeit gingen grobe individuelle Schnitzer voraus, als man den Ball einfach nicht aus dem 16er bekam und unser Tormann M. Szaidel bei einem plazierten Flachschuß keine Abwehrmöglichkeit hatte.
Nach der Pause versuchte die Mannschaft noch mal alles, das Ruder herum zu reißen, doch an diesem Tag klappte einfach nichts! Es war schon symptomatisch, daß das 0:3 (60.) ein halbes Eigentor war, woraufhin die Moral endgültig „flöten“ ging. Denn auch der Schiedsrichter schien den 46ern nicht sonderlich wohl gesonnen zu sein, als er beim 0:4 eine klare Abseitsposition übersah und später auch einen offensichtlichen Elfmeter nicht gab. Dem vorausgegangen war eine schöne Einzelleistung von M. Schmitt, die er erfolgreich zum Anschlußtreffer nutzen konnte. Kurz darauf dann die umstrittene Szene, die mit dem möglichen 2:4 bei einer verbleibenden Spielzeit von zwanzig Minuten die Begegnung noch mal spannend hätte machen können.
So blieb es bei der letztlich verdienten 1:4 Niederlage, die jedoch kein Beinbruch für die 46er ist! Denn der Abstieg wird in den kommenden Partien gegen den VfR Mannheim und Hirschacker entschieden, und hier wird man mit Sicherheit wieder eine entschlossene und erfolgreiche Elf des TSV 1846 Mannheim sehen!

Es spielten: Szaidel; Perk (60. Watson), Vogrin (35. Koch), Menke, Wilke, Perna, Metzger, Schmitt, Weber (55. Estvick), Friedrich, Anders
 

Zurück zur Hauptseite