Spielbericht vom 16.03.03 (16. Spieltag)

VfB Gartenstadt - TSV 1846 Mannheim   9:2

Böses Erwachen beim Tabellenfünften

Nur kurz währte die Freude der 46er über den letztwöchigen Sensationssieg gegen Schönau grün/weiß, denn mit einer 2:9-Packung beim VfB Gartenstadt wurde man recht unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Dabei war Trainer Werner Gabriel vor der Begegnung noch einigermaßen zuversichtlich, konnte er doch erstmals in der Rückrunde auf den gesamten Kader zurückgreifen, in dem nur Torsten Schalber fehlte. Für ihn rückte Santo Grasso als zweite Sturmspitze neben Gianni Cutuneo in die Startelf und im Mittelfeld spielten diesmal Gerhard Horn und Roderich Perk.
Schon zu Beginn zeichnete sich ab, daß Gartenstadt auf keinem Fall gewillt war, die Punkte zuhause zu verschenken. Mit sicheren Ballstafetten überbrückten sie immer wieder schnell das Mittelfeld, um über konsequentes Flügelspiel und mit hohen Flanken ihre eklatante "Luftkampf-Überlegenheit" auszuspielen. Und ehe auch der letzte 46er richtig wach auf dem Platz war, stand es 2:0 aus Sicht der Gartenstädter, denen einige Eckbälle genügten, um mit zwei Kopfballtreffern früh in Führung zu gehen.
Mit dem ersten durchdachten Angriff, bei dem Peter Menke mit einem herrlichen Paß Neuzugang Mathias Bier schickte, konnte dieser zwar nur wenig später durch sein 2. Saisontor den Anschlußtreffer für den TSV markieren, doch nach einem unnötigen Handspiel von Roderich Perk nutzte der VfB den anschließenden Strafstoß zum erneuten 2-Tore-Vorsprung.
Die 46er fanden auch in der Folgezeit kein probates Mittel, sich gegen die kompakte Abwehr des Tabellenfünften durchzusetzen, bereits im Mittelfeld gingen auf dem kleinen Platz die meisten Zweikämpfe verloren, und somit hingen auch die beiden Sturmspitzen der 46er mehr oder weniger in der Luft. Ganz anders die Gartenstädter, die enormen Druck speziell über ihre rechte Außenbahn entwickelten, auf der der etatmäßige Manndecker Daniel Augustin einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte. Doch auch bei Standardsituationen sah die TSV-Hintermannschaft alles andere als gut aus, und als der VfB erneut durch einen Kopfballtreffer das Ergebnis auf 4:1 ausbaute, war die Partie bereits nach 25 Minuten entschieden. Zwar kamen die 46er nach einem von Gianni Cutruneo verwandelten Foulelfmeter noch mal kurzfristig heran, doch bis zur Pause erhöhte Gartenstadt nach teilweise haarsträubenden Abwehrfehlern auf 6:2.
Nachdem Coach Werner Gabriel in der Halbzeit auf mehreren Positionen umgestellt hatte - u.a. mußte auch der etatmäßige Goalie Thomas Diesbach verletzungsbedingt ausscheiden - brachte zwar der erste Angriff des VfB das 7:2, doch in der Folgezeit stabilisierte sich das Spiel des TSV ein wenig, wohl auch weil Gartenstadt einen Gang zurückschaltete und recht fahrlässig mit seinen Tormöglichkeiten umging. Auch die 46er hatten noch mehrfach die Gelegenheit, Ergebniskosmetik zu betreiben, doch es war an diesem Tag bezeichnend, daß man selbst aus zwei Metern nicht die Kugel im freien Tor unterbrachte! Gartenstadt dagegen tat noch was für sein Torverhältnis, beließ es jedoch bei zwei weiteren Treffern, so daß die 46er wenigstens nicht zweistellig geschlagen vom Platz gehen mußten.
Nächsten Sonntag, wenn der TSV auf die Post SG Rapid Mannheim trifft, darf man gespannt sein, welches Gesicht dann die Mannschaft zeigt und ob sie gewillt ist, ihr zweifellos vorhandenes Potential abzurufen.

Es spielten:    Diesbach (46. Augustin D.); Zupp (50. Hornig), Augustin D. (46. Schmittel), Rieder, Perk, Menke, Graf, Bier, Horn (46. Senger), Grasso (46. Pascarella), Cutruneo