Spielbericht vom 15.09.02 (1. Spieltag)

TSV 1846 Mannheim - Juventus Rheinau   1:5

46er-PM unter Wert geschlagen

Das erste Punktspiel der Saison 2002/2003 ist für den TSV 1846 Mannheim gründlich daneben gegangen!
Leider konnte man in keinster Weise an die gute Vorstellung des letzten Vorbereitungspiels anknüpfen, in dem vor allem das Mittelfeld eine überzeugende Leistung geboten hatte. Aber auch der Gegner Juventus Rheinau war diesmal um einiges stärker und konnte nach engagiertem Spiel verdient drei Punkte nach Hause nehmen.
Nichtsdestotrotz fiel die Niederlage um zwei Tore zu hoch aus, wenn man berücksichtigt, daß den beiden letzten Treffern, die erst in den Schlußminuten fielen, eklatante individuelle Fehler vorausgingen, die absolut unnötig waren! Und hätte der bis dato fehlerfrei leitende Schiedsrichter kurz nach dem 1:2-Anschlußtreffer des TSV das irregulär erzielte dritte Tor der Rheinauer nicht anerkannt, wäre die Begegnung vielleicht anders gelaufen...
Aber der Reihe nach: nach einer kurzen Abtastphase in den Anfangsminuten verlagerte sich das Spielgeschehen zunehmend in die Hälfte der 46er, weil die Rheinauer aus einer kompakten Abwehr kommend mit sicheren Pässen schnell das Mittelfeld überbrückten, um mit steilen Zuspielen in die Spitze immer wieder für brenzlige Situationen zu sorgen. Aber Matthias Szaidel, der nach halbjähriger Verletzungspause erstmals wieder im Tor stand und eine überragende Leistung zeigte, hielt seine Mannschaft bis zu diesem Zeitpunkt im Spiel.
Daß letztlich doch das 0:1 fiel ist umso ärgerlicher, weil auch hier ein vermeidbarer Fehler vorausging, als nach einem kurz gespielten Abstoß der Ball in der Abwehr vertändelt wurde und ein Rheinauer Stürmer im Nachsetzen das Leder über die Linie stocherte. Und auch das 0:2 fiel nach einem Mißverständnis zweier Abwehrspieler, die sich nicht einig waren, wer von beiden nun den Ball wegschlagen sollte.
In der Folgezeit ergaben sich noch etliche weitere Chanchen für die Rheinauer, denen aufseiten des TSV nur ein gefährlicher Weitschuß gegenüberstand. Das Mittelfeld der 46er hatte an diesem Tag einfach zu wenig Durchschlagskraft, durch unnötige Zweikämpfe rieb man sich immer wieder auf und auch das Deckungsverhalten war alles andere als optimal! Zudem gab es für die Stürmer kaum ein Durchkommen, zu dicht gestaffelt standen die Rheinauer Abwehrreihen.
Auch nach der Pause änderte sich wenig und es war wie ein Blitz aus heiterem Himmel, als Markus Zupp nach einem vorausgegangenen Freistoss mit einem schönen Heber der glückliche Anschlußtreffer gelang! Doch fast schon im Gegenzug der Todesstoß der Rheinauer in Form des 1:3 , als nach einer "Kerze" im 5-Meter-Raum der gegnerische Stürmer den Gegenspieler, Torwart und Ball ins Tor reinrempelte und der Treffer auch noch anerkannt wurde!
Danach gab es aufseiten der 46er keine nennenswerte Aktionen mehr, bis auf die Tatsache, daß Goalie Matthias Szaidel seine tatellose Leistung mit einem gehaltenen Handelfmeter krönte!
In der Schlußphase fielen dann noch zwei weitere Gegentreffer (s.o.), die das Resultat aus Sicht der 46er letztendlich so unerfreulich darstellen.
Teamchef Werner Gabriel wollte nach Spielschluß das Ergebnis jedoch nicht überbewerten, denn seiner Meinung nach braucht die Mannschaft noch 3-4 Spiele, bis die neuformierten Mannschaftsteile miteinander harmonieren.
Für die kommenden Begegnungen gegen grün/weiß Schönau und Gartenstadt wird das Team hart an sich arbeiten, um sich nicht wieder unter Wert zu verkaufen.

Es spielten:    Szaidel; Perk, Augustin D. (75. Hornig/88. Fischer), Menke, Schmittel, Zupp, Casatuto, Bertram, Metzger M. (46. Trunk), Pascarella, Cutruneo