Kasten Spielbericht vom 15.03.09
(1. Spieltag TM 1)

SpVgg Fortuna Edingen -
PSV 46 Mannheim   4:4 (2:3)

Die 46er vergessen den Sack zuzumachen

Der PSV hat im ersten Spiel der Trostrunde sein Minimalziel erreicht und einen Punkt aus Edingen mitgebracht! Doch dass in dem Spiel mehr drin gewesen war, wusste das Team um Kapitän Barczak nur zu gut, vor allem Goalie Knoll war untröstlich, weil ihm beim Stand von 2:3 ein folgenschwerer Fehler unterlaufen war. Aber noch ist nichts verloren, und schon in der nächsten Begegnung in zwei Wochen bei Waldhof 3 will die Mannschaft das Versäumte nachholen…
Den Gästen gelang in Edingen ein wahrer Traumstart, denn nach zehn Minuten führte man bereits mit 2:0! Beide Tore waren eine Kombination des Mannheimer Sturmduos Kretorz/Anders, wobei Kretorz als erster sein Erfolgserlebnis hatte: den Einwurf von Cutruneo verlängerte Anders, und aus kurzer Distanz konnte "Jimmy" einnetzen (5.). Fünf Minuten später verlängerte Kretorz einen Flankenball von Manolo, und Anders staubte zum 0:2 ab (10.).
Dann aber kamen auch die Gastgeber besser ins Spiel, und einmal mehr war es ihr Goalgetter Rieder, der ein fast schon verloren geglaubtes Spiel wieder spannend machte: von rechts kommend, schüttelte er erst Gegenspieler Baruti ab, umkurvte noch Außenverteidiger Creutz, ehe er das Leder in den Torwinkel der Gäste hämmerte (22.). Und dem nicht genug, stand er auch vier Minuten später wieder goldrichtig, als eine halbhohe Flanke von links in den Strafraum segelte und von ihm per Hinterkopf ins Tor befördert wurde (26.)!
Erstaunlicherweise erholten sich die Gäste recht schnell vom Schock des schnellen Ausgleichs, und immer wieder eingeleitet vom starken Mittelfeldgespann Menke/Bakar, kam es zu weiteren Chancen fast im Minutentakt. Aber meist war noch ein Edinger Bein dazwischen oder ihr guter Torwart zur Stelle, so dass es bis zur 44. Minute dauern sollte, ehe die Offensivbemühungen der Mannheimer doch noch belohnt wurden: nach dem Handspiel eines Edingers im Strafraum schnappte sich Kretorz die Kugel vor dem etatmäßigen Schützen Cutruneo und verwandelte sicher zur 3:2 Pausenführung.
In der zweiten Halbzeit wollten es die Gäste wissen! Mit neuer Motivation und der Entschlossenheit, heute unbedingt den Sieg zu holen, kam die Mannschaft aus der Kabine und setzte nahtlos den "Einbahnstraßenfussball" fort. Das Tor machten jedoch die Edinger! Unglaublich dieser Spielverlauf, aber nach Knolls Patzer, dem ein schon gehaltener Ball aus den Armen rutschte, erzielten die Edinger erneut den schmeichelhaften Ausgleich (52.).
Doch auch die 46er zeigten eine bemerkenswerte Moral, denn keine drei Minuten später war es ihr Stürmer-Routinier Cutruneo, der mit einem Schuss der Marke "Tor des Monats" seine Farben wieder in Front brachte, als er das Leder von der linken Seite aus ins rechte Tordreieck zirkelte (54.)! Die Geschichte dieses außergewöhnlichen Spiels ist jedoch noch nicht zu Ende, denn wieder hatten die Edinger eine Antwort parat, und erneut war es Rieder, der den 46ern die Suppe einbrockte! Auf der rechten Seite setzte er sich erst gegen Lill im Kopfballduell durch, ehe der Ball nach seiner scharfen Hereingabe in den Fünfer von einem Mitspieler über die Linie gedrückt wurde (71.).
Unglaublich dieses Wechselbad der Gefühle, das alle Beteiligten durchmachten! So sah es wohl auch der "Fußballgott", der anschließend bestimmte, dass ein Schuss der Edinger 15 Minuten vor Spielende nur an die Latte ging, das wäre des Guten dann doch zuviel gewesen... Denn die bessere Mannschaft waren eigentlich die Gäste, die aber vor allem in der Defensive die notwendige Konzentration und Entschlossenheit vermissen ließen, um drei Punkte mitzunehmen.
Kasten
Beste Spieler:   Bakar, Menke

Bes. Vorkommnisse:   keine

Zuschauer:    38

Tore:

0:1    (5., Kretorz)
0:2    (10., Anders)
1:2    (22.)
2:2    (26.)
2:3    (44., Kretorz/HE)
3:3    (52.)
3:4    (54., Cutruneo)
4:4    (71.)


Es spielten:     Knoll; Creutz, Barczak, Lill, Baruti, Manolo, Cutruneo, Bakar, Menke,                      Kretorz, Anders (Lehmann, Stefanyk)