Kasten Spielbericht vom 14.10.2012
(7. Spieltag)

SpVgg Fortuna Edingen -
PSV 46 Mannheim  0:4 (0:3)

Die 46er weiter im Vorwärtsmarsch

Der PSV 46 hat die Auswärtshürde Fortuna Edingen gekonnt übersprungen! Am 7. Spieltag kamen die Mannheimer zu einem ungefährdeten 4:0 Erfolg beim Tabellenachten und bestätigten ihren Aufwärtstrend der letzten Wochen. Es war der dritte Sieg in Folge, und ebenso oft stand hinten mittlerweile auch "die Null", ein Beweis für die hervorragende Defensivarbeit der Blauen!

Das PSV-Trainerteam Decker/Kretorz hatte aus der Not eine Tugend gemacht und nach dem Ausfall der kompletten Offensivabteilung erst mal einen sicheren Abwehrverbund aufgeboten. Mit ihrem 48jährigen Routinier Peter Menke und dem wiedergenesenen Marc Bucher agierten zwei technisch versierte Abräumer vor der Viererkette, die Spielmacher Fredi Dörner den Rücken freihalten und selbst noch den ein oder anderen Impuls in der Vorwärtsbewegung geben sollten.

Diese taktische Marschroute erwies sich schnell als die Richtige, denn von Beginn an waren es die 46er, die das Heft in die Hand nahmen und in der Folge ihre bisher beste Saisonleistung in Hälfte eins ablieferten! Die vielen mitgereisten Fans hatten jedenfalls ihre helle Freude am Auftritt ihrer Jungs, von denen jeder von Beginn an hellwach war! Lediglich ein Schuss (!) kam in dieser Halbzeit auf das Tor von Gästekeeper Daniel Wilhelm, ansonsten ging es nur in Richtung Edinger Gehäuse, wo sich der gute Torwart erstmals nach acht Minuten bei einer Aktion von Roland Möckel bewähren musste.

Es folgten weitere erfolgsversprechende Aktionen von Bucher (14.) und zweimal Dörner (20./22.), ehe es zur 26. Spielminute kam, dem ersten Höhepunkt des Spiels: Menke war ca. fünf Meter vor dem gegnerischen Strafraum gefoult worden, und Fredi Dörner verwandelte den fälligen Freistoß mit einem herrlichen Schlenzer ins Toreck zur 1:0 Führung seines Teams! Hier noch mal der Moment mit den Worten des PSV-Reportes Jochen Merkel, der das Spiel live kommentierte…

Wer spätestens jetzt mit einem Aufbäumen der Edinger gerechnet hatte sah sich getäuscht, denn es war weiterhin der PSV, der das Spiel bestimmte! Da wurde keinem Zweikampf aus dem Weg gegangen - allen voran der nimmermüde Christian Kozilek - und hinten kurbelte der überragende Sven Barczak immer wieder das Aufbauspiel seiner Mannschaft an. Fünf Minuten vor der Halbzeit dann der gerechte Lohn für den Fleiß der Gäste: Jens Thorn bediente über links den mitgelaufenen Fredi Dörner, und der ließ mit einem gefühlvollen Heber dem Edinger Goalie zum zweiten Mal keine Chance (40.).

Bereits mit seiner dritten Ballberührung leitete der kurz vor der Pause eingewechselte Robert Walkusz dann schon die Vorentscheidung in der Partie ein: sein Pass landete beim eminent lauffreudigen Toni Ferrera, und der schloss den Angriff aus halbrechter Position mit einem trockenen Schuss ins lange Eck zum 3:0 seiner Elf ab (43.). Kurz darauf ertönte der Halbzeitpfiff durch Schiedsrichter Ederle, der den Edingern Gelegenheit gab, einige personelle und taktische Änderungen vorzunehmen.

So kamen mit dem Ex-46er Cutruneo und einem weiteren Spieler zwei frische Kräfte, die in der Folgezeit für frischen Wind bei den Gastgebern sorgten. Doch letztlich verliefen deren Bemühungen im Sand, weil die PSV-Abwehr an diesem Tag so sicher stand wie die Bank in England und kaum eine zwingende Edinger Chance zuließ. Da waren die 46er, die inzwischen ihre Offensivaktionen merklich zurückgeschraubt hatten, am Ende doch effektiver: Bucher erwischte den richtigen Moment, um Ferrera mit seinem Pass in die Spitze zu schicken, und der vollstreckte per Beinschuss zum 4:0, das war schon klasse, wie abgezockt "Ailtoni" seinen dritten Saisontreffer erzielte (82.)!

In den Schlussminuten hätte Dörner mit einem Gewaltschuss sogar noch mal nachlegen können (88.), aber letztlich blieb es beim 0:4, was endlich auch den ersten Auswärtssieg in der laufenden Runde bedeutete. Kommenden Sonntag erwartet der PSV den TSV Neckarau, gegen den man unbedingt weiter in der Erfolgsspur bleiben will.

                                                                                                                      -rope-

Kasten Beste Spieler:   überzeugende Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Barczak, Dörner, Kozilek, Menke


Bes. Vorkommnisse:   keine


Zuschauer:    51


Tore:

0:1  (26., Dörner)
0:2  (40., Dörner)
0:3  (43., Ferrera)
0:4  (82., Ferrera)


Es spielten:

Wilhelm; Korbus S., Kozilek, Barczak, Manolo, Menke, Bucher, Dörner, Thorn, Möckel, Ferrera (Kaßner, Marklowski, Walkusz)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten