Spielbericht vom 14.05.00 (25. Spieltag) Spielbericht vom 14.05.00 (25. Spieltag):

FC Badenia Hirschacker - TSV 1846 Mannheim  2:1

War das der Abschied von der A-Klasse?

Im „Endspiel“ um den Klassenerhalt bezog der TSV 1846 gegen seinen unmittelbaren Konkurrenten Badenia Hirschacker die bitterste Niederlage der Saison und steht mit einem Bein vor dem Abstieg in die B-Klasse. Nun kommt es am nächsten Sonntag zum Showdown, wenn beide punkt - und torgleichen Mannschaften im Fernduell um den rettenden 11. Platz spielen. Hirschacker muß in Gartenstadt antreten, während die 46er zu Hause auf die Post SG Kleiber treffen.
Soweit hätte es jedoch niemals kommen müssen, wäre man nur seiner Linie treu geblieben und hätte das gute Spiel der 1. Halbzeit über 9o Minuten gezeigt. Hier war noch was zu spüren vom unbedingten Siegeswillen der Mannschaft, in der jeder bereit war, für den anderen zu kämpfen. Das Team von Hirschacker, fast schon traditionell der Angstgegner des TSV, kam zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel, was an der guten und konsequenten Deckungsarbeit unserer Mannschaft lag. Zunehmend erspielte man sich Feldvorteile, ohne jedoch nennenswerte Chancen heraus zu arbeiten. Schließlich profitierten die 46er eine Minute vor der Pause von einem Abwehrfehler, als ein Verteidiger mit einer unglücklichen Rückgabe seinen Torwart überraschte und Michael Schmitt mit seinem dritten Kopfballtor in dieser Runde die Führung erzielen konnte.
Was jedoch nach der Halbzeit folgte, spottet jeder Beschreibung. Statt ruhig weiter zu spielen und zu versuchen, das Spiel kontrolliert über die Runden zu bringen, verlor das Team völlig den Faden. War es der Kräfteverschleiß oder die Angst vor dem Versagen, jedenfalls war man nicht mehr in der Lage, an die Leistung der 1. Hälfte anzuknüpfen. Im Mittelfeld taten sich riesige Löcher auf, die Hirschacker zu gefährlichen Vorstößen nutzte. Als Markus Anders und Virgel Estvick, die es beide schafften, am leeren Tor vorbei zu schießen, die Vorentscheidung zu unseren Gunsten vergaben, war dies wie ein Signal zur Attacke für den Gegner. Und nach einer Ecke fiel folgerichtig der Ausgleich, als ein Hirschacker Spieler völlig unbedrängt zum Kopfball hochsteigen konnte. Doch es kam noch schlimmer! Sah es zunächst danach aus, als hätten sich beide Mannschaften mit dem Unentschieden abgefunden, da wurde ein in Höhe der Mittellinie in Richtung unseres 16-Meter-Raumes geschlagener Ball zum Alptraum: unser Libero Kurt Wilke unterschätzte die Flugbahn und der gegnerische Stürmer hatte keine Mühe, die Kugel an Ersatztormann Heiner Diestelkamp vorbei ins Eck zu schlenzen. Jetzt waren nur noch zehn Minuten zu spielen und die 46er rannten verzweifelt dem Ausgleich hinterher. Doch es sollte nicht sein, man war nicht mehr in der Lage, die gegnerische Abwehr auszuhebeln. Schluß und vorbei, als der Schiedsrichter nach etlichen Minuten Nachspielzeit schließlich abpfiff, war das Unfassbare geschehen, die 46er hatten die Begegnung verloren, welche sie nie hätten verlieren dürfen!
Im „Schicksalspiel“ gegen Kleiber muß das Team beweisen, daß es Charakter hat! Denn mit dieser Mannschaft abzusteigen wäre eine Schande, gemessen an den Möglichkeiten und dem Potential der Spieler. Sie muß jetzt ihre letzte Chance nutzen und zeigen, daß sie in die A-Klasse gehört und auch drin bleiben will! Denn schließlich hat sie auch eine Verpflichtung gegenüber den Trainern, dem Vorstand und den Fans! Und die wollen keine Versager!!!
Also, am Sonntag bitte alle kommen, die sich in irgend einer Form mit der Privatmannschaft identifizieren.
Wir brauchen jede Unterstützung!

Denn die Privatmannschaft des TSV 1846 Mannheim darf nicht untergehen!!!

Es spielten: Diestelkamp; Perk, Vogrin (30. Watson), Wilke, Menke, Metzger, Perna,   Schmitt, Friedrich, Estvick, Anders (70. Trunk)

Zurück zur Hauptseite