Kasten Spielbericht vom 13.11.2016
(11. Spieltag)

SpVgg Fortuna Edingen PM -
PSV 46 Mannheim  3:5 (2:3)

Ein Sieg fürs Selbstvertrauen

Nach vier sieglosen Spielen in Folge konnten die 46er am Wochenende endlich wieder einen Dreier einfahren! Im Rückspiel gegen Fortuna Edingen kamen sie zu einem ungefährdeten 5:3 Erfolg, wobei der Sieg noch deutlicher hätte ausfallen können, wenn sich hinten nicht hin und wieder "Bruder Leichtsinn" eingeschlichen hätte… Doch auch so überwog die Freude über die gewonnenen Punkte, die zumindest den Rückstand zur Konkurrenz nicht weiter anwachsen ließen.

Nach gefühlter Ewigkeit konnte PSV-Coach mal wieder auf seinen gesamten Kader zurückgreifen, lediglich Torjäger Modou Sanyang musste wegen Leistenbeschwerden kurzfristig passen. Doch sein "Vertreter", Routinier Jens Thorn, machte seine Sache sehr gut, was sich auch in seiner zweifachen Torausbeute ausdrückte. Aber der Reihe nach…

Mit einer offensiven Ausrichtung wollte man den Gegner von Beginn an unter Druck setzen und früh für klare Verhältnisse sorgen. Ein erster guter Angriff kam nur deshalb nicht zum Abschluss, weil Schiri Bohn PSV-Stürmer Thorn fälschlicherweise im Abseits wähnte (7.). Zwei Minuten später prüfte Mohammad-Amin erstmals den Edinger Keeper, der seinen 20-Meter-Schuss aber gut parierte.

Ein Freistoß der Gastgeber aus dem Halbfeld entpuppte sich kurz darauf als fieses Ding, denn für die hoch in den Strafraum geschlagene Flanke fühlte sich niemand zuständig, und plötzlich lag der Ball im Tor, 1:0 für Edingen (16.)! Bereits im direkten Gegenzug die große Chance für Touray zum Ausgleich, aber erneut konnte der Edinger Torhüter den Schuss aus 14 Metern per Fußabwehr klären (17.). Unfassbar jedoch, dass es vier Minuten später nicht 1:1 hieß, als erst Thorn mit seinem sehenswerten "Hackenschuss" den Pfosten traf und Mitspieler Dörner den Nachschuss aus zwei Metern übers Tor setzte!

Doch allzu lange brauchten sich weder die PSV-Fans noch Dörner selbst ärgern, nach Mödinger's Freistoß täuschte Thorn die Ballannahme nur an, das Leder landete beim hinter ihm stehenden Dörner, und der verwandelte aus sechs Metern eiskalt zum inzwischen hochverdienten Ausgleich (23.). Und es sollte noch besser kommen für die Gäste, die jetzt spürbar einen Gang zulegten und den Gegner unter Dauerdruck setzten.

Ein schöner Angriff über Mohammad-Amin, Gashi und letztlich Mödinger, der von rechts kommend in den Edinger Strafraum eindrang und mit einem platzierten Schuss abschloss, bescherte den Gästen erstmals die Führung (33.). Und nur eine Minute später setzte Thorn noch einen drauf, als er Touray's Flanke von rechts geschickt annahm und mit einem Heber den Edinger Schlussmann zum 1:3 bezwingen konnte (34.)! Der Doppelschlag war so richtig nach dem Geschmack der mitgereisten Anhänger, die ihre Mannschaft jetzt weiter marschieren sahen und Chancen im Minutentakt serviert bekamen.

So zwang Thorn nach Dörner's genialem Rückpass den Torwart mit seinem 15-Meter-Knaller zu einer weiteren Glanzparade (36.), auch Mohammad-Amin scheiterte mit einem akrobatischen Flugkopfball nach genauer Flanke von Touray (40.). Doch dann leitete eine vermeintliche Abseitsstellung den zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften Anschlusstreffer der Gastgeber ein, als wieder eine Freistoßflanke in den PSV-Strafraum segelte und sich der anschließende Kopfball eines Edingers per Bogenlampe zum 2:3 ins Tornetz senkte (45.).

In der zweiten Halbzeit sollte es zehn Minuten dauern, bis die Gäste den Gegentreffer verdaut hatten. Dann aber wurde der Zwei-Tore-Vorsprung wiederhergestellt, als eine schöne Kombination über Touray, Mödinger und Thorn von Dörner erfolgreich abgeschlossen wurde, der aus kurzer Distanz zum 2:4 traf (55.). Schon wähnte man sich wieder auf der Siegesstraße, da führte ein verunglückter Befreiungsschlag von Ernst, der im eigenen Strafraum einen Gegenspieler anschoss, zum kuriosen 3:4 (65.).

Nur gut, das zumindest Kapitän Mödinger die Nerven behielt, und nur drei Minuten später mit seiner sensationellen Vorarbeit den Weg ebnete für Thorn's zweiten Tagestreffer, als er im Edinger Strafraum den Überblick behielt und selbstlos auf seinen Mitspieler ablegte, der mit einem Schuss im Zeitlupentempo das 3:5 markierte (68.), was dann letztlich auch der Endstand war.

Denn in den letzten 20 Spielminuten tat sich nicht mehr allzu viel auf dem Edinger Kunstrasen, es folgten mehrere Wechsel, um auch anderen Spielern ein bisschen Spielpraxis zu ermöglichen. Als Schiedsrichter Bohn zum Schlusspfiff ansetzte, gab es keine Zweifel am verdienten Erfolg der 46er, die kommenden Sonntag in einem Nachholspiel den noch ungeschlagenen Tabellenführer, Harmonia Waldhof, empfangen (13 Uhr).

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Dörner, Mödinger, Thorn


Besondere Vorkommnisse:   Gelb für Thorn (77.)


Schiedsrichter:    Karl-Heinz Bohn


Zuschauer:    48


Tore:

1:0   (16.)
1:1   (23., Dörner)
1:2   (33., Mödinger)
1:3   (34., Thorn)
2:3   (45.)
2:4   (55., Dörner)
3:4   (65.)
3:5   (68., Thorn)


Es spielten:

Kaßner; Lederle, Gill, Berchtold, Ernst, Gashi, Dörner, Mohammad-Amin, Mödinger, Touray, Thorn (Jarju, Link M., Kozilek, Puha)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten