Kasten Spielbericht vom 13.11.05 (10. Spieltag)

PSV 46 Mannheim - SV Waldhof 3     3:1 (1:0)

Die 46er machen aus der Not eine Tugend

Endlich - der erste Heimsieg des PSV ist perfekt! Im Spiel gegen den SV Waldhof 3 stand am Ende ein verdienter 3:1-Erfolg und drei Punkte, die sich das Team mit einem couragierten Auftritt erarbeitet hatte. So sprach PSV-Coach Andy Fischer im Anschluss auch von einer "geschlossenen und disziplinierten Mannschaftsleistung", der bisher Überzeugendsten in dieser Saison.
Trotz dem Ausfall zahlreicher Stammspieler und einer ziemlich verwaisten Bank konnte von einer "Verlegenheitself" nicht die Rede sein! Alle Mannschaftsteile waren noch adäquat besetzt, und unter dem fehlenden Druck eines "im Nacken sitzenden Auswechselspielers" lief der ein oder andere sogar zur Höchstform auf.
Denn als wollte sich jeder Spieler erst recht beweisen, wurde auf dem Platz um jeden Ball und jeden Zentimeter gefightet! Das Mittelfeld, zuletzt mehrfach gescholten wegen mangelnder Verrichtung von Defensivaufgaben, harmonierte diesmal glänzend mit der Abwehrkette, in der der 42jährige "Oldie" R. Perk ein gelungenes Comeback feierte. M. Stefanyk und M. Meinecke ließen im Mittelfeld ihre Gegenspieler selten zur Entfaltung kommen, so dass ein konstruktiver Aufbau der Waldhöfer erst gar nicht zustande kam. Den Rest erledigte die kaum geforderte Abwehr, wo neben dem gewohnt zuverlässigen S. Barczak auch der bärenstarke Außenverteidiger R. Gmyrek zu überzeugen wusste.
Als der souveräne Schiedsrichter in der 11. Minute nach einem Foul an J. Thorn auf den ominösen Punkt im Strafraum zeigte, kam es zum ersten Höhepunkt im Spiel: G. Cutruneo lief an und verwandelte den fälligen Strafstoß mit viel Dusel zur frühen Führung seiner Elf. Doch Torjubel kam fast keiner auf, zu angespannt schienen noch die Mitspieler zu sein... Kurz darauf folgte die erste Chance für die Gäste, die Pech hatten, dass ein Freistoß nur ans Lattenkreuz ging (19.). Bis zur Halbzeit sahen dann die zahlreichen Zuschauer allerdings nur noch wenige Torraumszenen, zwei Kopfbälle von T. Schalber und P. Menke, die jedoch beide übers Tor gingen, waren hierbei die Höhepunkte. Aber auch den Waldhöfern fiel nicht allzu viel ein, und so blieb es bei der verdienten Halbzeitführung der Gastgeber.
Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete, kaum eine Aktion, die erwähnenswert wäre! Die 46er bestimmten zwar das Spielgeschehen, aber eine zwingende Chance konnten sie sich nicht erarbeiten. So musste man schon die gütige Mithilfe der Gäste in Anspruch nehmen, um ein zweites Tor nachzulegen: nach einem weiten Pass von S. Barczak auf G. Cutruneo flankte dieser in den gegnerischen Strafraum, wo ein Waldhöfer Spieler die Kugel per Kopf in eigene Netz beförderte (63.).
Aber es sollte doch noch mal Spannung aufkommen, denn nur neun Minuten später gelang den Gästen der unerwartete Anschlusstreffer, als aus einem "Strafraumgewühl" heraus plötzlich ein Waldhöfer Spieler frei zum Schuss kam und PSV-Keeper T. Diesbach keine Abwehrchance ließ. "PSV-Laufwunder" R. Möckel hatte dann kurz darauf die Möglichkeit, den alten Zwei-Tore-Vorsprung für seine Farben wieder herzustellen, doch er scheiterte nach schönem Pass von G. Cutruneo aus kürzester Distanz am gegnerischen Torwart (75.). So blieb es schließlich T. Schalber, der vorne immer wieder viel Raum für seine Mitspieler schuf, vorbehalten, den Schlusspunkt unter ein kampfbetontes Spiel zu setzen. Denn ging nach einer Ecke sein erster Kopfball noch an den Pfosten (82.), so machte er es zwei Minuten später besser und versenkte die Hereingabe von J. Thorn zum umjubelten Endstand von 3:1.
In zwei Wochen hat der PSV die Möglichkeit, mit einem weiteren Heimsieg gegen den SV Waldhof Grün/Weiß mindestens einen Tabellenplatz gut zu machen, bei ähnlicher Leistung wie zuletzt müsste das durchaus zu schaffen sein!

Tore:
1:0 (11., Cutruneo/FE)
2:0 (63., Eigentor)
2:1 (72.)
3:1 (84., Schalber)

Es spielten:     Diesbach; Perk, Gmyrek, Barczak, Meinecke, Stefanyk, Menke, Thorn, Möckel, Cutruneo, Schalber