Kasten Spielbericht vom 13.10.2013
(5. Spieltag)

SV Waldhof 3 -
PSV 46 Mannheim  1:3 (0:1)

Die 46er kommen jetzt auch auswärts in Fahrt

Der PSV 46 hat die Hürde bei Waldhof 3 genommen und kam am Wochenende zu einem verdienten Auswärtserfolg. Mit einer konzentrierten Leistung dominierte man über zwei Drittel des Spiels und führte bis dato verdient mit 3:0, ehe nach Mödinger's Verletzung die Ordnung etwas verloren ging und Waldhof noch auf 1:3 verkürzen konnte. Am Ende aber stand ein ungefährdeter Sieg, der den Mannheimern eine gute Ausgangslage im Hinblick auf das kommende Spitzenspiel in Wallstadt eröffnet.

Erstmals in dieser Saison waren die Gäste mit einem prall gefüllten Kader angereist, aus dem gar nicht alle Spieler zum Einsatz kommen konnten. Doch keine Spur von Missgunst bei den betroffenen Akteuren, der PSV präsentierte sich als homogene Einheit, in der sich jeder dem angestrebten Erfolg unterordnete und mit einer kameradschaftlichen Einstellung wesentlich zum Gelingen beitrug.

So war die Freude riesig, als bereits nach sieben Minuten Torjubel und Hupengetöse durch den Alsenweg hallte: 46er-Kapitän Mödinger hatte aus der eigenen Hälfte kommend in den Strafraum gepasst, wo Fredi Dörner mit einem gefühlvollen Heber das 0:1 markierte. Danach blieb man weiterhin am Drücker und ließ die Gastgeber erst gar nicht zur Entfaltung kommen. Früh wurden die Räume eng gemacht und weitere Torchancen erarbeitet. Anders (10./19.) und Ehrbar (12.) hatten beste Gelegenheiten zum 0:2, scheiterten aber jeweils am guten Waldhof-Schlussmann.

Dessen Mitspieler kamen erstmals nach 22 Spielminuten vor das PSV-Tor, wo sie einen Angriff mit einem Schuss ins Außennetz abschlossen. Im Anschluss aber wieder Dominanz der Gäste, die es jedoch versäumten, ein weiteres Tor nachzulegen. Denn weder Anders (25.) noch Dörner (32./44.) hatten das nötige Schussglück, so dass es nur mit einem für Waldhof eher schmeichelhaften 0:1 in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit forcierten die 46er, die mit Cuadros und Thorn frische Offensivspieler gebracht hatten, ihre Angriffsbemühungen und wurden dafür bereits fünf Minuten später belohnt! Mit seiner ersten Ballberührung in Form eines strammen 16-Meter-Schusses war es Jens Thorn, der nach Anders' Vorlage für Entspannung bei den mitgereisten Fans sorgte. Das so wichtige zweite Tor war endlich gefallen (50.), und fortan lief es bei den Gästen wieder wie am Schnürchen!

Jhon Cuadros, der peruanische Windhund in Diensten des PSV, wirbelte auf der linken Seite, dass es eine Pracht war, ihm dabei zuzuschauen. Hatte er in der 52. Minute noch Pech, dass sein Schuss nur um Zentimeter am Pfosten vorbeistrich, konnte er sich kurz darauf zumindest einen Scorer-Punkt anschreiben lassen, als Mitspieler Anders seine Schussflanke aus kürzester Distanz über die Torlinie bugsierte (56.). 0:3 also, und Anders hätte gleich das 0:4 folgen lassen können, scheiterte jedoch in aussichtsreicher Position am Waldhof-Keeper (59.).

Kurz darauf das verletzungsbedingte Ausscheiden von Mödinger, der bis dahin mit "Sechserkollege" und Neuzugang Matthias Fabian für die nötige Absicherung vor der Abwehr gesorgt hatte. Jetzt kam Waldhof etwas besser ins Spiel und konnte nach einem Freistoßtreffer in der 73. Minute auf 1:3 verkürzen. Zuvor schon hatte PSV-Goalie Wilhelm mit einer "Doppelglanzparade" ein Gegentor verhindert (71.), war dann aber beim noch leicht abgefälschten Freistoß machtlos. Kurz vor Spielende stand er erneut im Blickpunkt (86./88.), konnte jedoch seinen Kasten sauber halten.

So blieb es bis zum Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Albert Ruck beim 1:3, was gemessen am gesamten Spielverlauf auch ein gerechtes Resultat war. Schon nächsten Sonntag hat der PSV Gelegenheit, seine zurückgewonnene Auswärtsstärke auch beim Tabellenführer Wallstadt unter Beweis zu stellen.

                                                                                                                      -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Creutz, Mödinger, Wilhelm


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Kappes (72.)


Schiedsrichter:    Albert Ruck


Zuschauer:    54


Tore:

0:1   (7., Dörner)
0:2   (50., Thorn)
0:3   (56., Anders)
1:3   (73.)



Es spielten:

Wilhelm; Korbus, Kappes, Kozilek, Creutz, Fabian, Mödinger, Stephan, Dörner, Ehrbar, Anders (Bucher, Cuadros, Manolo, Thorn, Wong)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten