Kasten 2. Pokalspiel am 13.09.2015

PSV 46 Mannheim -
FC Syron Türkspor MA  3:3 (1:1)


Mit einem - gemessen am Spielverlauf - enttäuschenden 3:3 Unentschieden endete das zweite Pokalspiel der 46er, die am Sonntag den FC Syron Türkspor Mannheim empfingen.

Die Partie begann mit 20minüter Verspätung, da die Gäste bis zum Anpfiff auf gerade mal neun Mann kamen. Umso bemerkenswerter, dass es nach 13 Spielminuten plötzlich 0:1 stand, als im PSV-Strafraum der Ball vertändelt wurde und ein Türkspor-Spieler mühelos Goalie Kaßner umkurven und zur Gästeführung einschieben konnte! Ein echter Schock für die Hausherren, die zuvor selbst schon Chancen zum 1:0 hatten, aber sowohl C. Menke (3.) als auch Mödinger (5.) verfehlten jeweils den gegnerischen Kasten.

Dann aber doch der Ausgleich, für den sich Blerim Gashi verantwortlich zeigte: Mitspieler Dörner hatte ihm nach einem Einwurf mustergültig das Leder aufgelegt, und der Albaner traf halb im Fallen mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck (23.). Danach die 46er weiter spielbestimmend, ohne sich allerdings gegen die inzwischen vollzähligen Gäste entscheidend durchsetzen zu können. Thorn's Schuss, den der Türkspor-Keeper noch parieren konnte (26.) und Menke's Knaller ans Außennetz (38.) waren bis dahin die einzigen erwähnenswerten Aktionen, ehe sich dann kurz vor der Halbzeit auch noch Innenverteidiger Barczak verletzte, für den Bucher kam.

Nach der fast 25minütigen Halbzeitpause, in der die Gäste erst mal ihren Spielbericht erstellen mussten, gleich die Riesenchance für Thorn, der jedoch nach Dörner's weiten Ball freistehend und aus kürzester Distanz das Spielgerät nicht richtig traf und selbiges neben den Pfosten setzte (48.). Aber lange musste er sich nicht darüber ärgern, denn ausgerechnet Verteidiger "Matze" Link brachte sein Team nach schönem Doppelpass mit Menke per Flachschuss ins lange Eck erstmals in Führung (51.)!

Allerdings währte die Freude nur kurz, denn die Gäste nutzten einen Standard in Form eines Freistoßes, den ein Türkspor-Spieler mit einem Kopfball im Fünfmeterraum zum 2:2 erfolgreich abschloss (60.). Ärgerlich, denn zuvor hatte Mödinger die gute Möglichkeit zum 3:1, aber sein 13-Meter-Geschoss verfehlte nur um Zentimeter das gegnerische Tor (58.). Stattdessen also erneut remis, und ehe sich die 46er versahen, lag die Kugel schon wieder in ihrem Kasten, als plötzlich ein türkischer Spieler alleine vor Kaßner auftauchte und diesen zum 2:3 überwinden konnte (65.)!

"Fußball-paradox" in der PSV-Arena, aber diesen zwischenzeitlichen Spielstand hatten sich die Gastgeber selbst zuzuschreiben, die in der Defensive immer wieder Lücken aufwiesen und vorne meist zu planlos agierten. Einen Freistoß von Mödinger (67.) und den gefährlichen Weitschuss von Neuzugang Bulfan (69.) konnte der Türkspor-Keeper in der Folgezeit abwehren, so dass nach Gashi's Zuspiel schließlich ein "Verzweiflungsschuss" von Kapitän Mödinger für den verdienten 3:3 Ausgleich herhalten musste, der noch leicht abgefälscht im gegnerischen Kasten einschlug (71.).

In der Schlussviertelstunde warfen die 46er noch mal alles nach vorne, um den angestrebten Dreier doch noch einzufahren. Bulfan (75.), Thorn (77./78.) und Mödinger (80.), hatten gute Schussmöglichkeiten, aber die wohl klarsten Chancen zum Siegtreffer ließen sowohl Mödinger, dessen aussichtsreiche Kopfballverlängerung zu drucklos war (81.), als auch Bulfan liegen, der aus sieben Metern am Torwart scheiterte (83.).

So blieb es letztendlich beim Unentschieden, das die 46er dennoch aufs Erreichen des Viertelfinales hoffen lässt. Bis dahin müssen sie sich allerdings noch etwas gedulden, denn das dritte und entscheidende Gruppenspiel gegen den TSV Neckarau, gegen den dann ein Sieg Grundvoraussetzung ist, findet erst am 29. November statt…

PM-Kreispokal (Tabelle)

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Schiedsrichter:    Hans-Peter Jöst


Besondere Vorkommnisse:    keine


Zuschauer:    28


Tore:

0:1  (13.)
1:1  (23., Gashi)
2:1  (51., Link M.)
2:2  (60.)
2:3  (65.)
3:3  (71., Mödinger)


Es spielten:

Kaßner; Link M., Barczak, Al-Ayyoubi, Lederle, Menke C., Mödinger, Dörner, Gashi, Zimmermann, Thorn (Bucher, Bulfan, Ferrera, Gmyrek)



Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten