Kasten Spielbericht vom 13.03.11
(13. Spieltag)

MFC Phönix Calcio -
PSV 46 Mannheim   2:5 (1:1)

Der PSV bei Phönix Calcio wie neugeboren

Das war ein Rückrundenauftakt nach Maß für die 46er! Mit einem 5:2 Auswärtserfolg bei Phönix Calcio nahm der PSV erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage und holte gleichzeitig den sechsten Saisonsieg in Folge!

Gegen die ehemalige Mannschaft von DJK Feudenheim gelang nach sage und schreibe zehn Jahren (!) endlich wieder ein Pflichtspielsieg, entsprechend ausgelassen war auch die Stimmung nach Spielende. Ein freudentrunkener PSV-Präsi verteilte Gratisgetränke an Mannschaft und Fans, die ihr Team auch im ersten Punktspiel des Jahres wieder so zahlreich unterstützt hatten.

Zu Beginn sahen die Zuschauer ein zerfahrenes Spiel mit etlichen Unsicherheiten in beiden Abwehrreihen. So führte eine unglückliche Aktion der PSV-Hintermannschaft bereits nach fünf Minuten zum 1:0 für die Gastgeber, als ein noch leicht abgefälschter Schuss PSV-Goalie Kobielnik buchstäblich unter dem Fuß durchrutschte. Nur gut, dass die Antwort der 46er nicht lange auf sich warten ließ: ein genialer Hackentrick von Dörner ebnete plötzlich Mitspieler Thorn den Weg aufs gegnerische Tor, und mit einem platzierten Schuss ins lange Eck war der Ausgleich perfekt (10.)!

In der Folgezeit boten sich beiden Seiten zahlreiche Möglichkeiten wieder in Führung zu gehen, so hätten auf Gästeseite sowohl Dörner (23.) als auch Thorn (26.) und Schmidt (30.) durchaus das 1:2 markieren können. Aber auch Phönix blieb mit seinen Angriffen stets gefährlich, und Gästekeeper Kobielnik musste mehrfach sein Reaktionsvermögen unter Beweis stellen. Dabei konnte er sich zweimal auf die Unterstützung seiner Mitspieler Baruti und Gmyrek verlassen, die beide jeweils in höchster Not geklärt hatten.

So blieb es bis zur Pause in einer äußerst unterhaltsamen Begegnung beim 1:1, aus PSV-Sicht eher etwas schmeichelhaft, was sich in der zweiten Hälfte jedoch schlagartig ändern sollte. Denn durch die Einwechslung von "Flügelflitzer" Möckel kam buchstäblich frischer Wind in die Offensive der Gäste. Mit Baruti auf der rechten und eben Möckel auf der linken Seite sah sich Phönix plötzlich zwei pfeilschnellen Spitzen gegenüber, denen es auf Dauer nichts entgegenzusetzen hatte. Angriff um Angriff rollte nun in Richtung Gästetor, und es war nur eine Frage der Zeit, wann sich das auszahlen sollte.

Scheiterten sowohl Baruti (47.) als auch Möckel (48.) und Dörner (49.) eben noch im Minutentakt, führte kurz darauf eine Ballstafette dieser drei Akteure schließlich doch noch zur verdienten 2:1 Führung, als am Ende Möckel per Flugkopfball das Leder im gegnerischen Gehäuse unterbrachte (60.).

Vier Minuten später spielte Mannschaftskamerad Bucher die Hauptrolle in zwei Schlüsselszenen des Spiels, als er nach einer Phönix-Ecke erst einen gegnerischen Kopfball auf der Torlinie abwehrte. Im Gegenzug kam es zu einem Eckball für die Gäste, und eben jener Bucher stand wieder goldrichtig und köpfte Dörner's Flankenball zum vorentscheidenden 1:3 in die Maschen (66.).

Jetzt war offensichtlich die Moral der Gastgeber gebrochen, denn nur drei Minuten später kam es zum erneuten Torjubel bei den 46ern, als Möckel nach schöner Vorarbeit von Baruti seinen zweiten Tagestreffer erzielen konnte (69.). Im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich kurzfristig ein paar Unkonzentriertheiten ein, die Phönix noch mal mit dem 2:4 ausnutzen konnte (78.).

Doch Dörner ließ gleich darauf mit seinem 13-Meter-Hammer ins linke untere Eck keinen Zweifel an der Siegesentschlossenheit seiner Mannschaft aufkommen: das 2:5 (80.) war der krönende Abschluss eines imponierenden Auftritts in der zweiten Halbzeit und der verdiente Lohn einer couragierten Leistung.

In dieser Verfassung muss dem PSV auch kommenden Sonntag nicht bange sein, wenn es zuhause gegen den Tabellenführer Jonica Schriesheim geht! Die Zuschauer dürfen sich schon jetzt auf eine spannende Begegnung freuen…
                                                                                                                   -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Baruti, Dörner, Möckel


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Möckel (89.), "Rot" für Perk ;-)


Zuschauer:    46


Tore:

1:0    (5.)
1:1    (10., Thorn)
1:2    (60., Möckel)
1:3    (66., Bucher)
1:4    (69., Möckel)
2:4    (78.)
2:5    (80., Dörner)


Es spielten:

Kobielnik; Walkusz, Kretorz, Gmyrek, Kozilek, Barczak, Dörner, Kaufmann, Baruti, Schmidt, Thorn (Bucher, Manolo, Marklowski, Möckel)


Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten