Kasten Spielbericht vom 12.12.04 (13. Spieltag)

Fortuna Edingen - PSV 46 Mannheim     1:2 (0:2)

Vorweihnachtliche Bescherung in Edingen

Ein rundum gelungenes Wochenende hat die Privatmannschaft PSV 46 Mannheim hinter sich: nach einer sehr gut besuchten Weihnachtsfeier am Freitag im Naturfreundehaus Ketsch, der anschließenden "Regenerierungsphase" am Samstag und dem vierten Saisonsieg in Folge dann sonntags in Edingen sah man allerorts nur zufriedene Gesichter im PSV-Lager! Jetzt kann Weihnachten kommen, die Mannschaft jedenfalls hat ihren Teil dazu beigetragen, dass unterm 46er-Weihnachtsbaum traute Harmonie vorherrscht.
Damit dies auch so kommen konnte, überließ PSV-Coach Werner Gabriel im letzten Spiel der Hinrunde nichts dem Zufall, denn er schickte die bis auf eine Position unveränderte Startelf der Vorwoche ins Rennen. Und das Team um Kapitän Peter Menke ließ von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer heute die drei Punkte einsacken wollte, da wurden die Räume eng gemacht und ein wirkungsvolles "Pressing" praktiziert. Schon bald musste einem 46er-Goali Thomas Diesbach leid tun, der bei ca. 2 Grad Außentemperatur mangels Beschäftigung langsam auf der Torlinie anfror…
Ganz anders sein Edinger Pendant, der schon früh vom PSV-Sturm warm geschossen wurde. So konnte er sich bereits in den ersten 15 Minuten bei Schüssen von Torsten Schalber und Gianni Cutruneo über Arbeitslosigkeit nicht beklagen und bewahrte sein Team mit guten Reflexen vor einem schnellen Rückstand. Allzu lange jedoch sollte seine Freude darüber nicht währen, denn nach einem Eckball der 46er sah er alles andere als gut aus! "Shooting Star" Stefano Ferrari brachte das Kunststück fertig, die Kugel so gefährlich in den Torraum zu schlagen, dass diese an Freund und Feind vorbei an die Brust des verdutzten Keepers sprang und von dort ins Tor trudelte (18.).
Trotz des Rückstandes war von einem Aufbäumen der Heimmannschaft nichts zu sehen, denn weiterhin bestimmten die Roten ganz eindeutig das Geschehen. Lediglich eine hohe Flanke in den Strafraum der 46er, die nach einiger Mühe letztlich zur Beute von T. Diesbach wurde, brachte etwas Abwechslung ins Spielgeschehen. Die beiden Edinger Stürmer, die zwar immer wieder fleißig rochierten, ansonsten aber wenig effektiv waren, verzweifelten zusehends und versuchten teilweise mit unfairen Attacken ihre "Schatten" Markus Zupp und Rodel Perk abzuschütteln, leider vergeblich…
Da kam die Antwort von Torsten Schalber gerade zum richtigen Zeitpunkt, der per Volleyschuß die punktgenaue Flanke seines Mitspielers Axel Rieder ins Netz hämmerte (35.). Es war bereits das 8. Saisontor des bulligen Stürmers, der sich immer mehr zum Goalgetter entwickelt. Kurz vor der Pause aber doch noch eine Schusschance für Edingen, aber T. Diesbach zeigte einmal mehr, warum er zu den besten Torhütern in der A-Klasse zählt.
Die zweite Halbzeit ließen die 46er dann etwas gemächlicher angehen, vielleicht sogar in dem Glauben, die drei Punkte seien schon so gut wie sicher auf der Habenseite. Das spürte jedenfalls die Edinger Mannschaft, die in der Folgezeit immer besser ins Spiel kam. Und so ging fast zwangsläufig auch das Torlämpchen bei den 46ern an, nachdem sich ein Mittelfeldspieler der Schwarz-Weißen im Laufduell gegen Karsten Decker durchsetzen konnte und mit seinem platzierten Schuss auch Thomas Diesbach keine Chance ließ (63.).
Jetzt war es plötzlich ein völlig ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Erst konnte PSV-Libero Jimmy Kretorz nach einer Flanke nur in höchster Not klären (72.), während es auf der Gegenseite Gianni Cutruneo mit einem missglückten Heber versäumte, die Vorentscheidung zu erzielen (83.).
Nach einer turbulenten Schlussphase blieb es aber letztlich beim verdienten Erfolg der Mannheimer, die mit ihrer Siegesserie nun so etwas wie die Mannschaft der Stunde in der A-Klasse sind. Die PSV-Anhänger jedenfalls waren zufrieden und schickten mit viel Applaus ihre Mannschaft in die wohlverdiente Winterpause.

Es spielten:     Diesbach; Perk, Zupp, Kretorz, Menke, Pascarella (55. Decker), Rieder, Ferrari, Thorn (64. Stefanyk), Schalber (70. Grasso), Cutruneo