Kasten Spielbericht vom 12.10.2014
(3. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
MFC 08 Lindenhof PM  2:6 (0:3)

Noch immer nicht angekommen

Der PSV kommt in der 1. PM-Liga einfach nicht in die Spur! Gegen '08 Lindenhof setzte es am Wochenende eine deftige 2:6 Niederlage, die vielleicht um 1-2 Tore zu hoch ausfiel, aber zweifellos verdient war. Denn über zwei Drittel des Spiels dominierte der Tabellenführer, der hinten sicher stand und vorne in abgezockter Manier jeden Fehler des Gegners "bestrafte" und erst nach einer Stunde und mit einer 5:0 Führung im Rücken etwas die Zügel schleifen ließ.

Dass es ausgerechnet gegen Lindenhof nicht leicht werden würde, war PSV-Coach Kretorz zwar im Vorfeld bewusst, nach der guten Leistung seiner Elf im letzten Spiel gegen Gartenstadt waren er und sein Team dennoch zuversichtlich. Die Hoffnung allerdings schwand recht schnell, als die Gäste bereits in der 12. Minute in Führung gingen: nach einer langen Freistoßflanke setzte sich auf der linken Seite der Stürmer durch, drang in den Strafraum ein und überwand PSV-Goalie Thorn mit einem platzierten Schuss zum 0:1.

Gleich darauf schon der nächste Schock, als Schiri Lange eine Abseitsstellung übersah und die Gäste fast davon profitiert hätten, wäre der abschließende Torschuss nicht an die Unterkante der Latte gegangen (16.). Doch der nächste Treffer ließ nicht lange auf sich warten, gerade mal zwei Minuten später kam es erneut zu einem Freistoß, und nach der Kopfballverlängerung eines Lindenhöfers stand dessen Mitspieler vollkommen frei und bugsierte das Leder per Flugkopfball zum 0:2 in die Maschen (18.).

Der ernüchternde Spielstand lähmte förmlich die 46er, die sich in ihrem zweiten Heimspiel doch so viel vorgenommen hatten. Lediglich zwei gefährliche Freistöße (22./39.) forderten den großgewachsenen MFC-Schlussmann, ansonsten gelang aus dem Spiel heraus nicht viel. Ganz anders die Gäste, die trotz der Zwei-Tore-Führung am Drücker blieben und noch vor der Pause auf 0:3 erhöhen konnten, als ein schöner Angriff über rechts erneut mit einem Kopfballtor erfolgreich abgeschlossen wurde (41.).

Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann aber doch noch zwei gute Aktionen der Gastgeber, als Kappes ebenfalls per Kopf nur die Latte traf und Gashi gleich danach mit einem sehenswerten Drehschuss knapp am Torwinkel vorbeizielte. Dies müsste doch eigentlich Auftrieb geben, so die Hoffnung der Fans, die gespannt waren, ob ihre Mannschaft in der zweiten Hälfte noch mal zulegen könnte. Ein weiterer Lattentreffer der Gäste (52.) signalisierte jedoch schnell, dass deren Torhunger offenbar noch nicht gestillt war.

Und tatsächlich, mit einem ganz kuriosen Treffer Marke "Kacktor des Monats" fiel dann statt dem erhofften Anschluss schon das 0:4, als nach einem fahrlässigen Rückpass PSV-Keeper Thorn dem gegnerischen Stürmer das Leder quasi an die Stirn "nagelte", von wo aus die Kugel direkt ins Tor sprang (55.). Dies war natürlich alles andere als zuträglich für die Moral der Gastgeber, die sich jedoch nicht hängen ließen und Pech hatten, dass der Schiedsrichter nach Mödinger's Kopfballtor auf Abseits entschied (58.). Dann aber kam es noch schlimmer für die 46er, die nur eine Minute später erneut zum Anstoß schreiten mussten, nachdem ein herrlicher Angriffszug der Gäste im "Tiki-Taka"-Stil zum 0:5 geführt hatte (59.).

"Das kann doch alles nicht wahr sein", so mancher Zuschauerkommentar, dieser Spielstand war schon ein Tiefschlag für alle PSV-Sympathisanten, die schließlich doch noch Grund zur Freude hatten: Ganze 240 Minuten hatten sie warten müssen, dann gelang ausgerechnet dem "Youngster" in der Startelf das erste Tor in der 1. PM-Liga! Ein "doppelter Doppelpass" zwischen Dörner und Stephan ebnete den Weg zum 1:5 durch Sascha Stephan (60.), der im Abschluss noch den Torwart "tunnelte" und damit seinem Team endlich ein Erfolgserlebnis bescherte!

Und weil's so schön war, setzte Kappes gleich noch einen drauf, als er nach einer Ecke mit seinem Kopfball zwar erst am Torwart scheiterte, im Nachschuss aber doch noch traf (62.). In der Folgezeit dann die beste Phase der Hausherren, die jetzt alle Scheu ablegten und mit aller Macht auf den nächsten Treffer drängten. So hatten Dörner (69.) und zweimal Gashi (71./84.) noch gute Gelegenheiten zur "Ergebniskosmetik", doch es sollte einfach nicht mehr sein an diesem verflixten Tag… Stattdessen noch mal ein Rückschlag kurz vor Spielende, als sich ein fieser 35-Meter-Weitschuss über den bedauernswerten Torhüter Thorn ins Netz senkte und den 2:6 Endstand besiegelte.

Nun aber gilt alle Konzentration den beiden nächsten Auswärtsaufgaben bei Kleiber und Türkspor, wo die 46er endlich auch zu Punkten kommen wollen.

                                                                                                                      -rope-

Kasten
Bester Spieler:   Stephan


Bes. Vorkommnisse:   Gelb" für Kappes (35.) und Bucher (73.)


Schiedsrichter:    Hans Lange


Zuschauer:    67


Tore:

0:1   (12.)
0:2   (18.)
0:3   (41.)
0:4   (55.)
0:5   (59.)
1:5   (60., Stephan)
2:5   (62., Kappes)
2:6   (87.)


Es spielten:

Thorn; Korbus, Kappes, Barczak, Lederle, Bucher, Puha, Stephan, Dörner, Gashi, Mödinger (Lietzau, Link C., Steegmüller, Wong, Zimmermann)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten