Kasten Spielbericht vom 12.09.04 (1. Spieltag)

ASV Morio Feudenheim - PSV 46 Mannheim    4:1 (0:1)

PSV verschenkt leichtfertig die Punkte

Der PSV 46 Mannheim ist mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet! Trotz einer überzeugenden ersten Halbzeit musste die Elf um Teamchef Werner Gabriel am Ende mit 1:4 gegen den Aufstiegsanwärter Morio Feudenheim die Segel streichen und haderte noch lange nach dem Schlusspfiff mit dem „Schicksal“. Denn selten war die Chance größer, bei Morio zumindest ein Unentschieden zu erreichen!
Die Zuschauer, die sich an diesem frühen Morgen auf dem Rasenplatz des ASV Feudenheim eingefunden hatten, rieben sich in der Anfangsphase verwundert die Augen: nicht die Hausherren bestimmten die Partie, vielmehr war es die neu formierte PM des Polizeisportvereins, die im Stil einer Spitzenmannschaft auftrat.
Minutenlang wurden die Feudenheimer in ihrer Hälfte eingeschnürt, ohne nennenswert an den Ball zu kommen. Der überragende PSV-Regisseur Stefano Ferrari sorgte mit klugen Pässen auf die Außenbahnen für viel Platz im Mittelfeld, den seine Mitspieler entsprechend nutzten. So mischten auf der linken Seite Giuseppe Pascarella und rechts Stefan Weber die Morio-Abwehr mehr auf, als dieser lieb war. Bereits nach wenigen Minuten kam es folgerichtig zur ersten Großchance, doch Torsten Schalber’s Direktabnahme strich Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
Auch in der Folgezeit hatten die 46er, bei denen sechs ihrer acht Neuzugänge zum Einsatz kamen, mehrfach die Gelegenheit in Führung zu gehen, aber der gut aufgelegte Feudenheimer Torwart wusste dies immer wieder zu vereiteln. So zeigte er sich bei gefährlichen Distanzschüssen vom eminent laufstarken Pascarella und „Nachwuchs-Stürmer“ Jens Thorn auf dem Posten und verhinderte mit seinen Paraden schlimmeres.
Erst gegen Ende der ersten Hälfte konnte sich der ASV etwas besser aus der Umklammerung lösen, ohne allerdings zu klaren Chancen zu kommen. Zu sicher stand die Abwehrreihe um Libero Peter Menke, der den fehlenden „Jimmy“ Kretorz auf dessen angestammter Position hervorragend vertrat.
Die Angriffsbemühungen der 46er dagegen wurden kurz vor der Halbzeitpause noch belohnt: „Rodel“ Perk hatte nach einer Ecke die abgewehrte Kugel per Kopf auf Ferrari weitergeleitet, der bei seiner Ballannahme im Strafraum von hinten umgestoßen wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Thorn, der erst im Nachschuss aus einem allerdings unmöglichen Winkel traf (41.). Kurz darauf ging dann noch Ferrari's Gewaltschuss an die Unterkante der Latte, das hätte bereits die Vorentscheidung für den PSV sein können…
Es ist fraglich, was sich wohl im Pausentrunk der 46er befunden hat, jedenfalls präsentierte sich das Team zu Beginn der zweiten Halbzeit derart schlafmützig, dass bereits der erste Angriff der Feudenheimer zum 1:1 Ausgleich führte…
Fortan entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für den ASV, weil mit zunehmender Spieldauer auch die Kräfte im PSV-Mittelfeld schwanden. In dieser Phase fiel dann die nicht unverdiente Führung für Morio, als nach einem Einwurf ein gegnerischer Spieler plötzlich mutterseelenallein vor Goalie Thomas Diesbach auftauchte und eiskalt verwandelte (73.).
PSV-Coach Gabriel brachte daraufhin mit „Alex“ Künsken und Michael Kurz zwei frische Offensivkräfte, wobei sich A. Künsken mit einem strammen Schuss aus spitzem Winkel gleich eindrucksvoll in Szene setzte. Doch alle Bemühungen halfen nichts, im Gegenteil, der ASV war es, der mit zwei schnellen Kontertoren (81./86.) gegen die aufgerückte 46er-Abwehr das Ergebnis gar noch auf 4:1 schraubte.
Unterm Strich stand somit eine bittere und unnötige Niederlage, wobei aber zumindest die Leistung der ersten Halbzeit auf künftige Erfolgserlebnisse des PSV 46 Mannheim hoffen lässt…

Es spielten:     Diesbach; Perk, Zupp, Menke, Decker, Pascarella, Weber (79. Künsken), Ferrari (82. Walkusz), Grasso (65. Würz), Thorn, Schalber (79. Kurz)