Kasten Spielbericht vom 11.09.2016
(2. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
SpVgg Fort. Edingen  4:1 (3:0)

Der PSV diesmal nicht in Geberlaune

Einen wahren Traumstart legte am Sonntag der PSV 46 Mannheim hin, der in seinem ersten Ligaspiel der neuen Saison die SpVgg Fortuna Edingen mit 4:1 schlug. Der unberechenbare "Angstgegner" aus Edingen, der in der zurückliegenden Spielzeit noch beide Spiele gegen die 46er gewinnen konnte, war diesmal chancenlos und verlor auch in dieser Höhe verdient. Denn lediglich zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Gäste die Begegnung etwas ausgeglichener gestalten, ansonsten dominierten die Hausherren, die bereits zur Pause mit 3:0 vorne lagen.

PSV-Coach Roland Lederle, der mit Gill, Jarju und Touray drei seiner Neuzugänge in der Startelf aufgeboten hatte, zog mit seiner offensiven Ausrichtung den Edingern schnell den Zahn. Früh wurde die gegnerische Abwehrreihe um Ex-46er-Spieler Axel Rieder angegangen, so dass ein geordnetes Aufbauspiel der Gäste erst gar nicht zustande kam. Individuelle Fehler taten ihr übriges, dass man immer wieder schnell in Ballbesitz kam und den Druck stetig erhöhen konnte.

Nach einer ersten guten Schussmöglichkeit von Thorn (2.) sollte es aber noch bis zur 15. Spielminute dauern, ehe eine Doppelchance bereits die Führung hätte bringen müssen. Nach Mödingers klasse Vorarbeit traf Jarju jedoch den Ball nicht richtig, der zwar noch den Außenpfosten touchierte, anschließend über Umwege noch mal bei Dörner landete und dessen Kopfball dann knapp vorbeiging.

Edingens erster Torschuss fünf Minuten später, doch der "Roller" aus 17 Metern stellte PSV-Keeper Kaßner vor keine Probleme. Anders dessen Gegenüber, der fast im Gegenzug erstmals hinter sich greifen musste: Mödinger war von rechts in den Edinger Strafraum eingedrungen, und seine harte Schussflanke drückte Mitspieler Jarju mit der Fußspitze über die Torlinie, die 1:0 Führung war perfekt (21.)!

Jeweils eine gute Tormöglichkeit danach auf beiden Seiten, erst scheiterten Gashi und Mödinger hintereinander aus kurzer Distanz am Edinger Schlussmann (26.), dann entschärfte Kaßner einen gefährlichen 30-Meter-Freistoss der Gäste (30.). Doch allzu lange mussten die zahlreichen Zuschauer nicht mehr auf einen Treffer warten, bei Gashi's genialem Pass in die Schnittstelle der Abwehrkette zögerte der gegnerische Goalie einen kurzen Moment, und Mödinger zog an ihm vorbei und schob das Leder zum 2:0 ins verwaiste Tor (34.).

Gashi selbst krönte nur vier Minuten später seine bis dato überragende Leistung mit dem dritten PSV-Tor, als er nach einem Edinger Ballverlust in Höhe deren Strafraums einfach mal abzog und das Leder flach im linken Eck einschlug (38.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiri Bohn noch mal zwei gute Torgelegenheiten, erst konnte der gute Edinger Torwart Dörner's "Hinterkopfball" gerade noch über die Latte lenken (41.), anschließend parierte er auch den strammen Schuss von Touray (45.). Kurz zuvor konnte sich auch noch mal Kaßner auszeichnen, als er eine gefährliche Freistoßflanke im letzten Moment zur Ecke abwehrte (43.).

Nach einer kleineren "Drangperiode" der Gäste zu Beginn der zweiten Hälfte, bei der es jedoch zu keiner nennenswerten Torchance kam, sah PSV-Trainer Lederle in der 67. Spielminute den richtigen Zeitpunkt gekommen, um mit vier Einwechslungen neue Impulse im Spiel seiner Mannschaft zu setzten. Mit Ferrera, Kozilek, C. Menke und Puha kamen frische Kräfte, die nach der langen Vorbereitung darauf brannten, ihr Leistungsvermögen auch in der Liga unter Beweis zu stellen.

Eine "Co-Produktion" dieser Protagonisten führte kurioserweise auch umgehend zum Erfolg: nachdem Menke an der Strafraumgrenze noch abgedrängt wurde, landete die Kugel bei Puha, der sich ein Herz nahm und aus 22 Metern in den Winkel des Edinger Gehäuses (69.) traf, ein wahres Traumtor zum 4:0 für den introvertierten 38jährigen "Karton", der stets die Bescheidenheit in Person ist….

Spätestens jetzt war das Spiel endgültig entschieden, und angesichts der hochsommerlichen Temperaturen tat sich aufseiten der Gastgeber nicht mehr allzu viel auf dem Kunstrasen der PSV-Arena. Die Edinger jedoch wollten den hohen Rückstand so nicht auf sich sitzen lassen und kamen verdientermaßen noch zum Ehrentreffer, nachdem ein äußerst sehenswerter Freistoß aus annähernd 30 Metern ebenfalls den Weg in den Torwinkel fand (84.).

Zwar hätte Gashi kurz vor Spielende noch auf 5:1 erhöhen können, doch er scheiterte aus kurzer Distanz am Edinger Schlussmann, der sich erneut als großer Rückhalt für sein Team erwies. Dementsprechend blieb es beim 4:1-Erfolg der 46er, die sich über den Verlauf ihres famosen Auftaktspiels erleichtert zeigten und kommenden Sonntag beim Überraschungszweiten, Türkspor Mannheim, die überzeugende Leistung bestätigen wollen.

                                                                                                                                -rope-
Hier Spielbericht Edingen


Kasten
Beste Spieler:   sehr gute Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Gashi, Mödinger, Puha


Besondere Vorkommnisse:   keine


Schiedsrichter:    Karl-Heinz Bohn


Zuschauer:    41


Tore:

1:0   (21., Jarju)
2:0   (34., Mödinger)
3:0   (38., Gashi)
4:0   (69., Puha)
4:1   (84.)


Es spielten:

Kaßner; Gill, Lederle, Huber, Gashi, Ernst, Jarju, Dörner, Touray, Mödinger, Thorn (Ferrera, Kozilek, Menke C., Puha)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten