Kasten Spielbericht vom 11.09.05 (1. Spieltag)

SpVgg 07 Mannheim - PSV 46 Mannheim   9:2 (3:0)

Debakel zum Saisonstart

Der PSV 46 Mannheim ist so schlecht wie noch nie in eine neue Saison gestartet! Gegen den vorjährigen Tabellensechsten, die SpVgg 07 Mannheim, gab es eine 2:9-Klatsche - eine Blamage, an der die Mannheimer sicher noch lange zu knabbern haben!
Interimscoach Heiner Diestelkamp, der den neuen Cheftrainer Andy Fischer vertrat, musste kurz vor Spielbeginn noch die geplante Startformation umstellen, da ein Spieler kurzfristig erkrankt und ein weiterer erst gar nicht zum Treffpunkt erschienen war.
Schlechte Voraussetzungen also von Beginn an, den von Spielführer G. Cutruneo geforderten Dreier einzufahren, zumal die Gastgeber, bei denen Ex-Waldhofprofi Dimitrios Tsionanis mit auflief, gleich eindrucksvoll bewiesen, wer Herr im Hause ist! Noch keine drei Minuten waren gespielt, da lag auch schon die Kugel im Kasten der 46er, nachdem ein gegnerischer Stürmer eine Flanke von rechts ungehindert einköpfen konnte!
Auch die nächsten Minuten bestimmte '07 das Spiel, ehe der PSV nach einer schönen Ballstaffette über J. Thorn, R. Möckel und P. Kretorz endlich zu seiner ersten Chance kam (20.). Doch genau in der Phase, als die Mannheimer etwas besser zu ihrem Spiel fanden, fiel durch einen Konter gegen die aufgerückte Gästeabwehr das 2:0.
Der Ärger über diesen unnötigen Gegentreffer war noch nicht abgeklungen, da stand es nach einem abgefälschten Schuss in Höhe der 16-Meter-Linie plötzlich 3:0! Ja, das Glück hatten die 46er an diesem Tag wirklich nicht für sich gepachtet, zumal in der Folgezeit noch drei riesige Chancen zum Anschlusstreffer vergeben wurden, als erst R. Möckel zweimal scheiterte und G. Cutruneo nur den Pfosten traf.
Nachdem in der zweiten Hälfte der überraschend nicht von Beginn an nominierte T. Schalber für den "rotgefährdeten" J. Thorn gekommen war, lief es besser im Spiel des PSV. Doch die erste Chance hatten wieder die Italiener, als Tsionanis' Kopfball von P. Menke noch auf der Linie geklärt werden konnte. Im Gegenzug dann aber ein geradliniger Spielzug über R. Möckel und T. Schalber, dessen Pass in die Spitze Mannschaftskamerad P. Kretorz zum 1:3 verwerten konnte.
Jetzt war sie wieder da, die Hoffnung auf Seiten der Mannheimer - zurecht, weil nur wenig später G. Cutruneo nach erneuter Vorlage von T. Schalber gar auf 2:3 verkürzte. Aber wie schon so oft brachte sich die Mannschaft um den Lohn ihrer Mühe, als in der Abwehr ohne Not der Ball "vertändelt" wurde und '07 dies gnadenlos zum vierten Treffer ausnutzte. Nachdem dann kurz darauf auch noch P. Kretorz mit einem Alleingang am gegnerischen Torwart scheiterte, war es vorbei mit der Moral der 46er!
Denn was nun folgte, spottet jeder Beschreibung! Innerhalb von acht (!!!) Minuten kassierte man fünf Gegentreffer, einer kurioser als der andere! Jeder vom Team der '07er durfte mal, egal ob er kicken konnte oder nicht. Da machten Leute nach Jahren ihr erstes Saisontor, aber wer würde sie nicht annehmen, die netten Geschenke der Gäste??? Man kann von Glück reden, dass der Schiedsrichter keine Sekunde nachspielen ließ, denn dann wäre das Spiel mit Sicherheit zweistellig ausgegangen!
Eine Zumutung auch für die Anhänger der 46er, die ihre Mannschaft bei diesem Auswärtsspiel begleitet hatten und bitter enttäuscht wurden! Nach dieser "Leistung" muss schnellstens Wiedergutmachung betrieben werden, sonst kann der PSV demnächst seine Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen…

Tore:
1:0 (3.)
2:0 (28.)
3:0 (30.)
3:1 (47., Kretorz)
3:2 (61., Cutruneo)
4:2 (66.)
5:2 (80.)
6:2 (83.)
7:2 (85.)
8:2 (86.)
9:2 (88.)

Es spielten:     Diesbach; Walkusz, Gmyrek, Barczak (81. Knopf), Menke, Pascarella, Thorn (46. Schalber), Cutruneo, Grasso (60. Stefanyk), Möckel, Kretorz