Kasten Spielbericht vom 11.05.03 (23. Spieltag)

Post SG Kleiber 1 - TSV 1846 Mannheim   2:3

Historischer Sieg bei Kleiber 1

"Top oder Flop" - mit dieser Floskel lassen sich wohl am besten die Leistungsschwankungen der 46er-Privatmannschaft umschreiben, die allwöchentlich ihren Trainer und die Fans von einem "Gefühlsextrem" ins andere fallen lassen! Am 23. Spieltag gelang den Mannheimern nun endlich der erste Auswärtssieg bei Kleiber 1 seit dem 14.09.97 (1:2)!
Die Anhänger, die den TSV trotz der letztwöchigen Heimpleite gegen 'FF' Schönau ins "Kleiber-Stadion" begleiteten, mußten ihr Kommen auf keinen Fall bereuen. Denn noch ehe sich der letzte Zuschauer den Schlaf aus den Augen gerieben hatte, kam es zum zweiten Anspiel in dieser Begegnung! Schon der erste Angriff der 46er führte zu einem Eckball, den Stefan Weber so gefährlich hereinschlug, daß der aufgerückte Libero Axel Rieder die zu kurz geratene Abwehr von Kleiber zu einem fulminanten Gewaltschuß unter die Latte nutzte. Es war das erste Saisontor für diesen vorbildlichen Spieler, mit dessen Präsens die Abwehrleistung der 46er steht und fällt.
Fast schon im Gegenzug kam es zu einer Riesenchance für Kleiber, doch Mario Augustin, der für den verletzten Thomas Diesbach im Tor stand, vereitelte mit einem super Reflex den möglichen Ausgleich. Auch in der Folgezeit bestach der Goalie, dem die mangelnde Spielpraxis in keinster Weise anzumerken war, mit seiner Ruhe und Gelassenheit, mit der er auch die gefährlichsten Situationen meisterte. Hut ab vor dieser Leistung!
Auch der Rest der TSV-Truppe schien sich an Mario's Niveau zu orientieren, denn jeder Spieler brachte an diesem Tag hundert Prozent! Auf dem tiefen "Geläuf" wurde "gekratzt und gebissen", kein Ball verloren gegeben, und nach Spielende dürfte jeder Zentimeter des Platzes umgepflügt worden sein!
Im Gegensatz zur letzten Woche war diesmal die Mittelfeldarbeit der 46er vorbildlich, wenngleich der ehemalige Waldhof-Profi Kispert in den Reihen von Kleiber nur schwer auszuschalten war. Über ihn liefen auch die meisten Angriffe der Weiß/Blauen, bei denen die beiden Angriffsspitzen jedoch in guten Händen der 46er-Manndecker Daniel Augustin und Rodel Perk waren. Und davor fungierten Peter Menke und Marcus Zupp als aufmerksame "Abfangjäger", die sich auch wiederholt in die Offensive miteinschalteten.
Roland Graf zog wie gewohnt die Fäden im Mittelfeld der Mannheimer und setzte mit seinen genauen Pässen immer wieder Beppo Pascarella auf der linken und Stefan Weber auf der rechten Seite ein, die mit schönen Flankenläufen das Spiel öffneten und gefährlich machten. Genau zum richtigen Zeitpunkt fiel aus Sicht des TSV wenige Minuten vor der Pause das 0:2, als Goalgetter Gianni Cutruneo von halblinks kommend zwei Gegenspieler aussteigen ließ und in abgezockter Manier die Kugel ins Eck rechte untere Eck einschob.
Nachdem es in der Halbzeit zum verletzungsbedingten Ausscheiden von Axel Rieder gekommen war, rückte Peter Menke auf die Position des letzten Mannes. Kleiber verstärkte nun seine Angriffsbemühungen und erhöhte den Druck durch ein offensiver ausgerichtetes Mittelfeld. Dies führte in der 58. Minute schließlich zum Erfolg, als nach einer Flanke der schlecht markierte Mittelstürmer per Kopf den Anschlußtreffer erzielte. Und nachdem nur acht Minuten später gar der Ausgleich fiel, sahen sich die 46er schon um den Lohn ihres aufopferungsvoll geführten Kampfspieles gebracht. Aber da war ja noch der kleine Santo Grasso, der kam, sah und siegte! Denn nur wenige Minuten nach seiner Einwechselung nutzte er den Freiraum auf der rechten Seite, schnappte sich das Leder und zog beherzt ab, wobei sein Schuß noch von der Stiefelspitze eines Kleiber-Spielers abgefälscht wurde. Santo Grasso war es egal, die Kugel zappelte zum Siegtreffer im Netz, und der bemitleidenswerte Italiener wurde von einem Haufen überglücklicher Mitspieler im Rasen begraben...
Als nach einer halben Ewigkeit der Schiedsrichter endlich zum Schlußpfiff ansetzte, kannte der Jubel der TSV-Gemeinde keine Grenzen mehr, und selbst der hartgesottene Trainer Werner Gabriel rang um Fassung... Von diesen Spielen wollen wir noch mehr sehen!!!

Es spielten:    Augustin M.; Perk, Augustin D. (61. Senger), Rieder (46. Schmittel), Menke, Zupp, Graf, Pascarella, Weber (72. Grasso), Schalber, Cutruneo (87. Hornig)