Spielbericht vom 11.03.01 (13. Spieltag) Spielbericht vom 11.03.01 (13. Spieltag)

TSV 1846 Mannheim - SV Waldhof grün/weiß 4:4

In letzter Sekunde Sieg verschenkt

Auch im zweiten Spiel der Rückrunde blieb unsere PM ohne einen Sieg und trennte sich vom SV Waldhof g/w mit einem zwar dem Spielverlauf entsprechenden, aber aus Sicht der 46er recht unglücklichen 4:4 Unentschieden. Somit steht der TSV erstmals seit dem 2. Spieltag auf keinem Aufstiegsplatz mehr.
Mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zur letzten Begegnung begann der TSV sein 1. Heimspiel der Rückrunde. Der verletzungsbedingte Ausfall von Jürgen Dieter wurde durch den Einsatz von Angelo Perna kompensiert, der wie gewohnt im defensiven Mittelfeld agierte. Die 3. Spitze Markus Koch sprach für die offensive Marschrichtung, die Trainer Heiner Diestelkamp zu Beginn ausgegeben hatte. Und seine Taktik schien aufzugehen, denn es waren eindeutig die 46er, die in den ersten 20 Minuten den Ton angaben. Doch erneut war es eine Standardsituation, die zur Führung hinhalten mußte: einen von Wolfgang Metzger scharf getretenen Freistoß fälschte ein Waldhöfer Spieler so unglücklich ab, daß sich der Ball unhaltbar für den gegnerischen Torwart ins Netz senkte. Doch nur kurz sollte die Freude über dieses Erfolgserlebnis anhalten, denn schon wenige Minuten später fiel der Ausgleich, als nach einem klassischen Doppelpaß die gesamte TSV-Abwehr entblößt war und der Außenstürmer keine Mühe hatte, zum 1:1 einzuschießen. Ab diesem Zeitpunkt war es eine ausgeglichene Partie von beiden Seiten, in der die Waldhöfer mit übertriebener Härte immer wieder versuchten, ihren Gegenspielern den Schneid abzukaufen.
Auch nach der Pause änderte sich wenig, sogar die Abwehr der 46er blieb ihrem Ruf treu, immer wieder für kuriose Gegentore gut zu sein. So ging der erneuten Führung für Waldhof eine unglückliche Aktion von Torwart Matthias Szaidel voraus, als sein abgewehrter Ball mehrfach auf der Latte tänzelte, bis ihn ein gegnerischer Stürmer über die Linie drücken konnte. Doch auch hier dauerte es keine fünf Minuten, ehe wieder der TSV Grund zur Freude hatte: nach schöner Vorlage von Hagen Vogrin war es Gianni Cutruneo, der den Treffer zum umjubelten 2:2 markierte.
Es spricht für die Moral der Truppe um Heiner Diestelkamp, daß der erneute Rückschlag in Form vom 3:2 für Waldhof auch hier wieder zu einer Trotzreaktion führte. Aber der Reihe nach: zunächst hatte sich ein Waldhöfer Spieler auf der rechten Seite gegen drei 46er durchsetzen können, und seine präzise Flanke in den Strafraum verwandelte der ungedeckte Mittelstürmer eiskalt. Als kurz darauf der Schiedsrichter einen Waldhöfer Spieler wegen groben Foulspiels vom Platz stellte, setzten die 46er nochmal zur Aufholjagd an. Schließlich war es der aufgerückte Kurt Wilke, der einen abprallenden Ball im Strafraum unhaltbar einnetzte. Und alles schien auf ein Happy End hinauszulaufen, als Gianni Cutruneo nach Paß von Guido Busse mit seinem 13. Saisontor die 4:3 Führung für die 46er gelang. Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch wenige Minuten zu spielen und alles rechnete mit einem Erfolg für den TSV, als das Unfassbare geschah: eine letzte hohe Flanke segelte über Freund und Feind in den 5-Meter-Raum der 46er, und ein Waldhöfer Stürmer erzielte völlig freistehend mit dem Schlußpfiff den glücklichen Ausgleich für die Grün-Weißen.
Ein wirklich unnötiger Punkteverlust, der letztlich die Tabellenführung kostete.

Es spielten: Szaidel; Perk, Vogrin, Menke, Wilke, Perna, Koch, Metzger, Busse, Trunk (70. Diestelkamp), Cutruneo
 

Zurück