Spielbericht vom 10.12.00 (11. Spieltag) Spielbericht vom 10.12.00 (11. Spieltag)

TSV 1846 Mannheim - TSV 'FF' Schönau 4:0

Versöhnlicher Abschluß - Der TSV 1846 ist Herbstmeister!

Am letzten Spieltag der Hinrunde gelang es der 46er-Privatmannschaft doch noch, durch einen überzeugenden 4-0 Erfolg gegen 'FF' Schönau den inoffiziellen Titel des "Herbstmeisters" zu erringen und die Pessimisten der letzten Wochen eines Besseren zu belehren! Zum Mann des Tages avancierte hierbei Andreas Fischer, der - erstmals von Beginn an eingesetzt - ein Tor vorbereitete und eines selbst erzielte.
Durch den Ausfall von Kurt Wilke, Stefan Weber, Andreas Schmidt und Guido Busse trat der TSV mit seinem letzten Aufgebot an, nicht mal ein Auswechselspieler konnte auf der Bank Platz nehmen. Doch im Gegensatz zur Vorwoche schien die Mannschaft diesmal begriffen zu haben, worum es ging. Mit einem Sieg wollte man auf einem Aufstiegsrang überwintern und dementsprechend motiviert gingen die Männer um Heiner Dieselkamp in die Begegnung. Bereits nach zehn Minuten hatten die treuen Anhänger des TSV 1846 Mannheim erstmals Grund zum Jubeln, als Wolfgang Metzger einen Freistoß in Höhe des Strafraumes zu einem gefühlvollen Paß auf Gianni Cutruneo nutzte, der in gewohnter Torjägermanier  eiskalt zur Führung einschoß. Kurz danach die einzige, wirklich brenzlige Situation für die 46er-Abwehr, als ein abgefälschter Schuß nur um Haaresbreite am Pfosten vorbeiging. Ansonsten stand die Viererkette sehr sicher und konnte zum zweitenmal in dieser Saison "zu null" spielen. Trotz der Feldüberlegenheit und einer großen Chance für Jürgen Trunk, der eine gut getimte Flanke von Markus Koch direkt nahm, jedoch nicht voll traf, ging es mit einem mageren 1:0 in die Pause.
Geizten die Stürmer in der ersten Hälfte noch mit Toren, so sollte sich dies in der zweiten Halbzeit nachhaltig ändern! Den Anfang machte in der 55. Minute Jürgen Trunk, der mit einem satten Schuß aus 18 Metern dem gegnerischen Torwart keine Abwehrchance ließ. Vorausgegangen war eine schöne Aktion von Andreas Fischer, der sich früh den Ball erkämpfen konnte, und sein Paß auf Gianni Cutruneo, der den Ball nur abtropfen ließ, war die entscheidende Vorlage für Jürgen Trunk.
Nur 15 Minuten später dann eine fast identische Situation, als Roderich Perk einen Paß aus der Schönauer Abwehr erahnte und entschlossen dazwischen ging. Den abprallenden Ball nahm Gianni Cutruneo auf, drehte sich und schoß die Kugel zur Verwunderung aller in leere Tor, da der Tormann auch hier einen etwas indisponierten Eindruck machte. Dies war bereits sein 11. Saisontor! Doch es kam noch besser und wohl keinem aus dem 46er-Team gönnte man es mehr als dem "Edelreservisten" Andreas Fischer, der sich mit seinem Treffer zum 4:0 selbst das schönste Weihnachtsgeschenk machte. Einen Alleingang von der Mittellinie aus schloß er in der 82. Minute mit einem klassischen Heber ab und setzte somit den Schlußpunkt unter ein richtungsweisendes Spiel.
Im Anschluß daran eröffnete der Vergnügungsausschuß die "Schönauer Festwoche", die mit dem Zurückeroberung des 1. Tabellenplatzes einen würdigen Anlaß fand.

Es spielten: Szaidel; Perk, Watson, Dieter, Vogrin, Perna, Koch, Metzger, Fischer, Cutruneo, Trunk