Kasten Spielbericht vom 10.11.2013
(9. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
SpVgg 03 Ilvesheim 4:2 (2:0)

Umjubelte Flutlichtpremiere

Freude und Erleichterung beim PSV 46 Mannheim! Mit 4:2 konnte man die SpVgg Ilvesheim schlagen und feierte somit in seinem vierten Heimspiel den vierten Sieg. Dank dieses Erfolgs hat man nur noch vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Wallstadt, der schon zwei Spiele mehr absolviert hat.

Erneut meinte es der Wettergott nicht gut, als die Mannschaften unter den Klängen von Manowar's "warriors oft he world" in der PSV-Arena aufliefen. Pünktlich zum Anpfiff öffneten sich die Himmelspforten, es regnete in Strömen, und weil es auch zunehmend dunkler wurde, musste gar das Flutlicht eingeschaltet werden… Aber die vom Trainerteam Decker/Kretorz hervorragend eingestellte Heimelf zeigte sich gleich hellwach, was auch notwendig war, um die in der Anfangsphase sehr engagierten Gäste in Schach zu halten.

Der erste Aufreger des Spiels nach 16 Minuten, als PSV-Kapitän Mödinger im gegnerischen Strafraum umgerannt wurde, die Pfeife von Schiri Aldo Barzan jedoch stumm blieb. Gleich darauf eine gute Gelegenheit für Dörner, der nach Anders' Flanke aus acht Metern knapp vorbei zielte. Aber auch Ilvesheim mit einer vielversprechenden Chance, als eine Direktabnahme nur knapp über die Latte ging (20.).

Dann bereits die 24. Spielminute, und diesmal tat sich was bei Barzan's Arbeitsgerät, nachdem Mittelstürmer Anders im Gästestrafraum gehalten worden war: Strafstoß für den PSV, und Mödinger ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zur 1:0 Führung seines Teams! Nur sieben Minuten später die große Gästechance zum Ausgleich, nachdem ein Verteidiger einen langen Ball unterlaufen hatte. Aber der Ilvesheimer verzog, und auch ein Freistoß kurz darauf verfehlte knapp sein Ziel (42.), ehe nach einer Ecke schließlich noch ein Kopfball an die Latte des PSV-Gehäuses krachte (45.).

Die letzte Minute der ersten Halbzeit hatte es eh in sich: erst musste Mittelfeldstratege Fredi Dörner nach einem "Luftkampf" mit Platzwunde am Kopf ausgewechselt werden, und direkt im Anschluss war es wieder Mödinger, der die Fans ausrasten ließ: sein Solo über den halben Platz krönte er mit dem 2:0, als er mit seinem platzierten 14-Meter-Flachschuss ins lange Eck dem Gästetorhüter keine Abwehrchance ließ!

Nach der Pause, als alle mit einem Sturmlauf der Gäste rechneten, waren es zunächst die 46er, die weiter Druck machten. Thorn prüfte mit einem schönen Drehschuss erst mal den Ilvesheimer Goalie, der hier noch Sieger blieb (49.). Doch nur acht Minuten später musste er sich geschlagen geben, als die Gastgeber ihren bis dato schönsten Angriffszug über Cuadros, Mödinger und Anders mit dem 3:0 abschlossen: über die rechte Seite kam Mödinger's punktgenaue Pass in den Fünfer auf Anders, und der markierte aus kürzester Distanz sein achtes Saisontor, das war großes Kino!

Doch es sollte gar noch besser kommen, wenngleich erst eine weitere verletzungsbedingte Auswechslung von Bucher die Freude etwas schmälerte (58.). Aber PSV-Neuzugang Sascha Stephan ließ erst gar keinen Wehmut aufkommen, er schnappte sich nach schönem Zuspiel von Cuadros die Kugel, lief noch drei Schritte und hämmerte selbige aus 16 Metern mit links ins Eck, das war die richtige Antwort und ein klasse Erfolg für den 23jährigen Newcomer (63.)!

Nachdem anschließend auch noch Kozilek (65.) und Cuadros (72.) wegen diverser Blessuren ausgetauscht werden mussten, ging bei den 46ern etwas die Ordnung verloren, was Ilvesheim noch mal besser ins Spiel brachte. Deren Bemühungen wurden auch belohnt, als trotz zweier Glanzparaden des sehr aufmerksamen PSV-Torwarts Kaßner schließlich ein Kopfball, den ein Verteidiger noch unglücklich abfälschte, zum 4:1 führte (75.). Kaßner war es auch, der mit einer weiteren Blitzreaktion den zweiten Gegentreffer verhinderte (81.), gleich darauf stand ihm die Latte bei einer erneuten Gästechance zur Seite (82.).

Und hätte Schiedsrichter Barzan die Abseitsstellung eines Ilvesheimer Akteurs gesehen, wäre es auch beim 4:1 geblieben, so aber fand dessen Treffer in der 88. Spielminute Anerkennung, wodurch es am Ende 4:2 hieß. Aber das tat der Freude der Zuschauer keinen Abbruch, die hatten eine klasse PM-Partie gesehen und verabschiedeten beide Teams mit viel Applaus in die Kabinen. Noch lange nach Spielende genossen die 46er ihren Erfolg, der mit viel Einsatzwillen und beeindruckendem Teamgeist errungen wurde.

                                                                                                                      -rope-

Kasten
Beste Spieler:   überragende Mannschaftsleistung

Special Thanx:   Kassner, Mödinger

Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Mödinger (68.)

Schiedsrichter:    Aldo Barzan

Zuschauer:    38

Tore:

1:0   (24., Mödinger/FE)
2:0   (45., Mödinger)
3:0   (57., Anders)
4:0   (63., Stephan)
4:1   (75., ET)
4:2   (88.)


Es spielten:

Kaßner; Korbus, Kappes, Kozilek, Gmyrek, Menke, Mödinger, Cuadros, Dörner, Stephan, Anders (Bucher, Creutz, Ehrbar, Fabian, Thorn)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten