Kasten Spielbericht vom 10.10.04 (5. Spieltag)

SV Waldhof 3 - PSV 46 Mannheim     3:4 (1:3)

Geschafft!!! Der 1. Sieg ist unter Dach und Fach

Am 5. Spieltag kam es zum Duell zweier bisher siegloser Mannschaften, dem PSV 46 Mannheim und dem SV Waldhof 3, eines der wenigen Teams, gegen das die 46er eine positive Bilanz vorweisen können. Und auch bei ihrem dritten Aufeinandertreffen behielten die Mannheimer mit einem 4:3-Sieg die Oberhand, obwohl sie es am Ende noch mal unnötig spannend machten…
PSV-Trainer Werner Gabriel stand bis auf den erkrankten Marcus Zupp der gesamte Spielerkader zur Verfügung, aber ausgerechnet die beiden etatmäßigen Torhüter Thomas Diesbach und Jens Thorn fehlten verletzungsbedingt! So musste einmal mehr der 61-jährige Heiner Diestelkamp zwischen die Pfosten, der wie immer die "Ruhe in Person" war.
Durch die sehr offensiv ausgerichtete Mittelfeldreihe des PSV, in welcher der endlich wieder genesene Stefano Ferrari den Part des Spielmachers übernahm, entwickelten die 46er von Beginn an viel Druck in Richtung des Waldhöfer Gehäuses. Dies sollte sich schon früh im Ergebnis widerspiegeln, denn bereits in der 5. Minute brachte eine schnelle Ballstafette über Axel Rieder und Gianni Cutruneo die Führung, nachdem Stefan Weber von außen kommend den Ball schließlich im linken Eck versenkte.
Auch die nächsten 25 Minuten standen klar im Zeichen der Auswärtsmannschaft, und hätten sich die Spieler nicht gegenseitig im Auslassen hochkarätiger Chancen überboten, wäre das Spiel schon nach einer halben Stunde entschieden gewesen. Aber das ist ja bekanntermaßen das Manko dieses Teams, da muss noch viel am (erfolgreichen) Abschluss gearbeitet werden…
Zwischenzeitlich hatte dann auch Goalie H. Diestelkamp Gelegenheit sich auszuzeichnen, in dem er mit gutem Stellungsspiel gleich zwei Schüsse aus spitzen Winkel sicher parierte. Das war's dann aber auch schon mit den Waldhöfer Angriffsbemühungen, denn durch die gute Deckungsarbeit im Mittelfeld kamen die gegnerischen Stürmer so gut wie nie in Ballbesitz.
Ganz anders die vorderste Reihe des PSV, wo der sehr mannschaftsdienlich spielende Torsten Schalber und der an diesem Tag besonders gut aufgelegte Gianni Cutruneo die Waldhöfer Defensivabteilung mehrfach in arge Bedrängnis brachten. G. Cutruneo krönte dann auch seine gute Leistung mit dem 0:2, als er, von der der linken Seite kommend, die Kugel in unnachahmlicher Manier einnetzte (29.).
Jetzt schien das Spiel endgültig zu einer klaren Angelegenheit für die 46er zu werden, ja hätte nicht ausgerechnet ihr Routinier Rodel Perk nach einem Eckball das Trikot seines Gegenspielers einem "Zerreißtest" unterzogen. Der fällige Strafstoß wurde sicher verwandelt (44.), aber noch ehe der gegnerische Torjubel abgeklungen war, lagen sich auf der anderen Seite erneut die "Roten" in den Armen! Stefan Weber hatte bei einem Preßschlag auf der Torlinie das bessere Ende für sich und stellte mit seinem zweiten Tor den alten Vorsprung wieder her (45.).
Im Gefühl des sicheren Sieges ließ es der PSV in der 2. Halbzeit etwas langsamer angehen und wurde prompt dafür bestraft! Denn ein wahrer Kunstschuss, mit dem ein gegnerischer Spieler einen Eckball direkt verwandelte (58.), führte zum erneuten Anschlusstreffer für den SVW. Und eine Viertelstunde später standen die 46er fast vor einem Scherbenhaufen, als den Waldhöfern nach einem allerdings unberechtigten Freistoss in Höhe des Strafraums ein würdiges "Tor des Monats" gelang (73.).
Erst jetzt besann sich der PSV wieder auf seine spielerischen Tugenden und kam doch noch auf die Siegesstraße zurück! Stefano Ferrari hatte sich im Strafraum ein Herz gefasst und einfach mal in Richtung Tor "draufgehalten". Sein an für sich harmloser Schuß rutschte zum Entsetzen der Blau/Schwarzen am Handschuh ihres Torwarts vorbei zum 3:4 über die Linie. Das war's, der erste Sieg des PSV 46 Mannheim war perfekt!
Nächsten Sonntag treffen die 46er zuhause auf das Team von DJK Feudenheim, mal sehen, ob die Siegeseuphorie bis dahin anhält...

Es spielten:     Diestelkamp; Perk, Walkusz (46. Stefanyk), Kretorz, Menke (46. Pascarella), Decker, Rieder, Ferrari, Weber (70. Grasso), Schalber (74. Kurz), Cutruneo