Kasten Spielbericht vom 10.04.05 (19. Spieltag)

DJK Feudenheim - PSV 46 Mannheim     2:0 (0:0)

Verletzungspech bringt den PSV auf die Verliererstraße

Nach sechs Spielen in Folge ohne Niederlage hat es die 46er erwischt, gegen den Tabellensechsten, DJK Feudenheim, unterlag man erstmal wieder seit dem 07.11.04 mit 0:2. Eine unglückliche Aneinanderreihung von verletzungsbedingten Ausfällen, aber auch interne Unstimmigkeiten im PSV-Team begünstigten den letztlich nicht unverdienten Sieg der Feudenheimer, die sich dadurch wieder um sechs Punkte von den Mannheimern absetzen konnten.
In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein relativ ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften mit leichten Vorteilen für den PSV. Denn dieser kombinierte anfangs etwas gefälliger im Mittelfeld, wenn gleich sich der Ausfall des Dauerläufers Axel Rieder bemerkbar machte. Nichtsdestotrotz stimmte die Leistung der Mittelfeldachse Menke-Decker-Stefanyk-Ferrari-Pascarella, die mit disziplinierter Deckungsarbeit den Spielaufbau der DJK nicht richtig zur Entfaltung kommen ließ.
S. Ferrari dagegen, der Dreh - und Angelpunkt der Mannheimer, verteilte in gewohnter Manier die Bälle an seine Stürmer, von denen der auf der rechten Seite eingesetzte Neuzugang R. Möckel immer wieder durch gute Flankenläufe zu gefallen wusste.
Die erste richtige Chance im Spiel hatten aber die Feudenheimer, als sich einer ihrer Spieler gut durchsetzen konnte und mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze aus 46er-Keeper T. Diesbach zu einer Glanzparade zwang (18.).
Auf der Gegenseite ergab sich dann für den bis dato souveränen Libero der Roten, J. Kretorz, die Gelegenheit, seine Farben in Führung zu bringen, doch nach einer Ecke ging sein Kopfball nur um Haaresbreite über das Tor (27.). Auch PSV-Goalgetter Torsten Schalber, dessen etatmäßiger Sturmpartner G. Cutruneo wegen einem Arbeitsunfall längere Zeit fehlen wird, hatte nur acht Minuten später eine riesige Szene, als er gekonnt die Kugel annahm, aber mit seinem Schuss am Feudenheimer Torwart scheiterte. Schade nur, dass er wegen einer Oberschenkelverletzung kurz vor der Halbzeit ausgewechselt werden musste, für ihn kam J. Thorn ins Spiel.
Auch Feudenheim hatte in der ersten Hälfte noch eine gute Tormöglichkeit, die jedoch in letzter Not von der gut stehenden Abwehrreihe der Mannheimer vereitelt wurde.
In den zweiten 45 Minuten wendete sich dann nach und nach das Blatt zu Gunsten der DJK. Nachdem erst der angeschlagene und vom Trainer demotivierte Innerverteidiger R. Perk in der Kabine geblieben war, musste nur drei Minuten später mit R. Möckel auch die zweite Sturmspitze der 46er entkräftet das Spielfeld verlassen. Schließlich zog sich der erst in der Halbzeit eingewechselte S. Barczak in der 65. Minute auch noch eine schwere Knieverletzung zu und musste durch M. Meinecke ersetzt werden.
Durch die Wechsel war es in allen Mannschaftsteilen der 46er zu Umstellungen gekommen, was sich alsbald im Spielgeschehen widerspiegelte. Feudenheim bekam nun immer mehr Oberwasser und es gab nur noch seltene Entlastungsangriffe der Gäste. Die Abwehr, in der einmal mehr M. Zupp eine tadellose Leistung zeigte, konnte bis zur 74. Minute dem Druck der Heimmannschaft standhalten, dann aber leitete ein abgefälschter Schuss von der 16-Meter-Linie die Niederlage ein. Unhaltbar senkte sich die Kugel zum 1:0 in die Maschen, die Moral des PSV war gebrochen!
Nur drei Minuten später hätte Feudenheim den Sack endgültig zu machen können, ihr Stürmer verzog jedoch aus aussichtsreicher Position. Als kurz darauf J. Kretorz in unmittelbarer Tornähe ohne Not einen Ball vertändelte, war es jedoch geschehen, ein trockener Flachschuss ins rechte untere Eck besiegelte die 0:2 Niederlage der 46er (81.).
Kommenden Sonntag will es der PSV wieder besser machen, gegen die SpVgg 07 Mannheim brennt man auf die Revanche für die knappe 0:1-Niederlage vom Hinspiel…

Es spielten:     Diesbach; Perk (46. Barczak, 65. Meinecke), Zupp, Kretorz, Menke, Decker, Pascarella, Ferrari, Stefanyk, Möckel (48. Grasso), Schalber (44. Thorn)