Kasten Spielbericht vom 10.03.2019
(17. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
MFC 08 Lindenhof PM  1:3 (0:1)

Die 46er punkten auch ohne Zähler

Trotz einer Niederlage können die 46er von einem einigermaßen "gelungenen" Rückrundenauftakt sprechen, denn die gezeigten Leistungen gegen den Tabellenzweiten, '08 Lindenhof, waren aller Ehren wert und hätten eigentlich mit einem Punkt belohnt werden müssen!

So musste PSV-Coach Sören Lederle noch auf den letzten Drücker umstellen, weil mit M. Link, Korbus und Lang gleich drei für die Startelf vorgesehene Spieler erst am Spieltag kurzfristig ausgefallen waren. Co-Trainer Peter Menke war somit der einzig verbliebene Auswechselspieler, quasi das "letzte Aufgebot" musste sich dem haushohen Favoriten aus Lindenhof stellen…

Doch wie sich diese Truppe von der ersten Minute an präsentierte nötigt Respekt ab, da wurde kein Ball verloren gegeben, und die von Fredi Dörner hervorragend organisierte Defensivabteilung stand tapfer ihren Mann. Und kam doch mal ein Schuss durch, war da ja immer noch Keeper Szelmann, der sich bis auf einen "Aussetzer" als großer Rückhalt erwies.

Besagter Blackout in der 26. Spielminute, als er in höchster Not einen von Schiri Zimmermann als Rückpass ausgelegten Ball mit den Händen aufnahm und somit einen indirekten Freistoß im Fünf-Meter-Raum verursachte. Den verwandelten die abgezockten Gäste eiskalt und nahmen das Geschenk dankend an. Zuvor war es jedoch zu keiner größeren Torchance gekommen, lediglich eine Direktabnahme nach Freistoß, die knapp vorbeiging (14.), konnte der Tabellenzweite bis dahin verzeichnen.

Auch nach dem Rückstand ließen sich die 46er nicht entmutigen und hielten weiter gut dagegen. Nachdem Szelmann einen gefährlichen Flachschuss noch um den Pfosten gedreht hatte, auch mal eine Freistoß-Chance für die Gastgeber, die Tilger fast genutzt hätte, doch sein strammer 20-Meter-Schuss wurde abgefälscht und ging übers Tor (34.). So wurde die Mannschaft um Kapitän Strubel nach 45 Minuten mit viel Applaus in die Kabinen begleitet, das hatten sich die Lindenhöfer sicherlich anders vorgestellt!

Doch gleich nach Wiederanpfiff eine gute Gelegenheit der Gäste auf 0:2 zu erhöhen, aber wieder war der an diesem Tag überragende Dörner zur Stelle und klärte vor einem einschussbereiten Gegenspieler (47.). Mit Glück und Können überstand man nun eine zehnminütige Drangphase, ehe man selbst mal einen schönen Konter ansetzen konnte: nach klasse Zuspiel von C. Link scheiterte jedoch Abdul Zakaria, der Einzelkämpfer in vorderster Front, am gegnerischen Torhüter (56.). Und zwei Minuten später versuchte sich auch Aybars nach herrlichem Doppelpass mit Zakaria, verfehlte aber knapp das Tor.

Dann aber die Ernüchterung in Form des 0:2, ausgerechnet in einer Phase, wo man sich immer besser aus der Umklammerung lösen konnte: mit gefälligem Kombinationsspiel waren die Gäste bis zum gegnerischen Strafraum vorgedrungen, wo einer ihrer Spieler mit einem platzierten Flachschuss 46er-Goalie Szelmann keine Abwehrchance ließ (62.)! Doch wer jetzt dachte die Messe sei gelesen, belehrten die Gastgeber eines Besseren: einen weiten Ball von Tilger erlief sich Aybars und schlenzte ihn am Torwart vorbei ins verwaiste Gästetor (64.), der verdiente Anschlusstreffer war geschafft!

In der Folgezeit gelang es jedoch nicht mehr, sich weitere Torchancen zu erspielen, die Gäste jetzt wesentlich zielstrebiger und mit zwei guten Tormöglichkeiten, wo erst Dörner (71.), dann Torwart Szelmann (74.) einen höheren Rückstand verhindern konnten. Der war dann allerdings sieben Minuten vor Spielende machtlos, als wieder ein Lindenhöfer frei am Sechzehner zum Schuss kam und das Leder humorlos im langen Eck versenkte (83.).

Jetzt war die Partie entschieden, auch wenn Aybars noch mal zwei gefährliche Schüsse abfeuerte (84./86.). Letztlich blieb es beim 1:3, aber die 46er hatten sich mit ihrer "Notelf" teuer verkauft und können jetzt dem kommenden Derby gegen Rapid - dann hoffentlich wieder vollzählig - einigermaßen optimistisch entgegensehen…

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Dörner, Höfler, Lietzau, Menke P., Szelmann


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Höfler (30.)


Schiedsrichter:    Hans Zimmermann


Zuschauer:    18


Tore:

0:1   (26.)
0:2   (62.)
1:2   (64., Aybars)
1:3   (83.)


Es spielten:

Szelmann; Lietzau, Dörner, Puha, Berni, Link C., Höfler, Strubel, Tilger, Aybars, Zakaria (Menke P.)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten