Spielbericht vom 09.12.01 (Nachholspiel vom 1. Spieltag)

TSV 1846 Mannheim - DJK grün/schwarz Feudenheim    3:2

Vorrundenende gut - alles gut!

Wie erhofft, gelang der 46er-PM mit einem eminent wichtigen 3:2-Erfolg gegen den bisherigen Tabellensiebten DJK Feudenheim der zweite Sieg in Folge und konnte somit die rote Laterne an das Team von Badenia Hirschacker übergeben. Gleichzeitig verdrängte man die Feudenheimer von ihren angestammmten Tabellenplatz, den man nunmehr selbst einnimmt. Eigentlich schade, daß ausgerechnet jetzt die Winterpause ansteht, wo doch der TSV gerade zu seiner Form gefunden hat...
Aber ganz so einfach war es dann doch nicht, bis der Sieg in trockenen Tüchern war! Zwar bestimmten die 46er von der ersten Minute an das Spiel, aber wie so oft, sprang bei den Aktionen nichts Zählbares heraus! Immer war es ein Haken oder ein Doppelpaß zuviel, der einen konzentrierten Abschluß verhinderte und draußen munkelten alsbald die Zuschauer, ob sich das nicht irgendwann rächen könnte.
Und tatsächlich: drei 46er konnten nach einem Einwurf die hohe Flanke eines Feudenheimers nicht verhindern und ein aus dem Mittelfeld aufgerückter Kollege verwandelte per Direktabnahme zum mehr als schmeichelhaften 1:0 für die DJK. "Na endlich" waren die sarkastischen Kommentare einiger Außenstehender, wohlwissend, daß es offenbar immer eines Rückstandes bedarf, bis der TSV ins Spiel kommt. Es sollte dann auch nicht lange dauern, bis die wütenden Angriffsbemühungen der 46er belohnt wurden: Spielführer Wolfgang Metzger hatte auf der linken Seite den erstmals in dieser Saison eingesetzten Roland Capellmann mit einem öffnenden Paß in Szene gesetzt, und der ließ sich mit einem trockenen Flachschuß nicht lange um das Tor bitten. Völlig verdient dieser Ausgleichstreffer und in der Folgezeit hatte Feudenheim viel Glück, mit dem Unentschieden in die Halbzeit gehen zu können.
Nach dem Wechsel dauerte es einige Zeit, bis die 46er wieder zu ihrer alten Stärke fanden, und die Feudenheimer konnten die Begegnung ausgeglichener gestalten. So hatte Ersatzgoalie Heiner Diestelkamp mehrfach Gelegenheit, sich bei Distanzschüssen auszuzeichnen. Eine wirklich überzeugende Partie dieses altgedienten Spielers!
Bei dem wohl schönsten Spielzug des Tages gab Ricardo Guimares die Initialzündung, denn dessen Traumpaß in die Spitze leitete Axel Rieder gekonnt auf den "italienischen Wirbelwind" Giuseppe Pascarella weiter, der die Kugel zur umjubelten Führung einschob. Doch wider Erwarten kamen die Feudenheimer nochmal zurück, als sich nach einem Eckball die Abwehr indisponiert zeigte und der Mittelstürmer mit einem schönen Kopfballtreffer den Ausgleich wiederherstellte.
Es spricht jedoch für die Moral der 46er, daß sie sich dadurch nicht entmutigen ließen und einen ungeheuren Siegeswillen an den Tag legten. Und ihre Bemühungen wurden schließlich doch noch belohnt, nachdem Peter Menke einen hohen Ball in den gegnerischen Strafraum geschlagen hatte und "Goldköpfchen" Florijan Prskalo das Leder in die Maschen verlängerte. Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch fünf Minuten zu spielen und als der gute Schiedsrichter schließlich abpfiff, war der Jubel beim TSV grenzenlos! Denn diesen Erfolg hatte man sich hart erarbeitet und der Lohn ist ein Vier-Plätze-Sprung nach oben in der Tabelle.
So konnten die 46er eine Woche, die bereits am Freitag mit der traditionellen Weihnachtsfeier einen Höhepunkt hatte, krönend abschließen. Dem Rückrundenstart im Februar kann man jetzt wieder optimistisch entgegensehen...

Es spielten:    Diestelkamp; Perk, Kern, Menke, Guimares (75. Trunk), Capellmann, Metzger, Serrano, Prskalo, Pascarella (85. Bengaleea), Rieder