Kasten Spielbericht vom 09.11.2014
(7. Spieltag)

SpVgg 03 Ilvesheim PM -
PSV 46 Mannheim  1:0 (0:0)

Goalgetter dringend gesucht

Schade! Trotz einer couragierten und über weite Strecken sehr engagierten Leistung war es am Ende so wie bisher in dieser Saison - die Punkte sackte der Gegner ein, während dem PSV nur die goldene Ananas blieb… Dennoch können die 46er auf dieses Spiel aufbauen, denn ihr Auftritt gegen Mitaufsteiger Ilvesheim war ein himmelweiter Unterschied im Vergleich zur Vorwoche, als man zuhause noch sang- u. klanglos unterlag!

Nach dem Ausfall mehrerer Stammspieler hatte PSV-Coach Kretorz aus der Not eine Tugend gemacht und vom verbleibenden Kader allein acht Spieler aufgeboten, die noch beim Meisterschaftsfinale im Mai dieses Jahres gegen Ilvesheim dabei waren. Und plötzlich spürte man ihn wieder, den oft schon vermissten Teamgeist, mit dem die Mannschaft in der Vergangenheit häufig noch ein Spiel entschieden hatte. Da kämpfte jeder für den anderen, wurde kein Ball verloren gegeben und die Positionen diszipliniert eingehalten.

So trauten die mitgereisten PSV-Fans kaum ihren Augen, dass es ihre Mannschaft war, die sofort die Initiative ergriff und Ilvesheim in die eigene Hälfte drückte. Allein 13 Ecken bis zur 30. Spielminute sagen viel aus über den Spielverlauf bis dahin, was fehlte war allerdings die Erarbeitung einer zwingenden Chance, die man zur Führung hätte nutzen müssen! So aber blieb es bei der "brotlosen Kunst", wenngleich Mödinger's Freistoß in der Anfangsphase, den der Ilvesheimer Keeper noch mit den Fingerspitzen aus dem Winkel fischte, durchaus das 0:1 hätte sein können (10.).

Das Hauptaugenmerk der Gäste lag jedoch erst mal auf einer sicheren Defensive, aber die Abwehrreihe um Barczak, Lederle, Kappes und Manolo stand sicher und hatte ihre Gegenspieler gut im Griff. Bucher und Mödinger auf der "Sechserposition" räumten ab, was es abzuräumen gab, und kam doch mal ein Ilvesheimer Spieler durch, hatten die 46er mit Kozilek einen überragenden Torhüter in ihren Reihen, der im gesamten Spielverlauf fehlerfrei agierte.

So zeigte der sich bei den wenigen, aber nicht ungefährlichen Konterchancen der Ilvesheimer auf dem Posten, wie in der 17. Spielminute und später noch bei deren Doppelchance in der 24. und 25. Minute, als er erst einen Ball aus der Ecke kratzte und gleich darauf noch mal glänzend per Fußabwehr parierte. Das war's dann aber auch schon in der ersten Hälfte, die eindeutig von den 46ern dominiert wurde. Die hatten mit Mödinger's Lupfer (32.), Buchers Kopfball (38.), Al-Ayyoubi's Drehschuss an den Außenpfosten (42.) und Stephan's Freistoß (43.) zwar gute Möglichkeiten, aber nach wie vor fehlt der Mannschaft ein "Knipser", der eine dieser Chancen auch mal verwertet…

Dementsprechend lautete der Halbzeitstand 0:0, doch immerhin war der PSV bis dahin zum ersten Mal in dieser Saison ohne Gegentor geblieben! Dann aber schon die 57. Spielminute, wo die "Null" erstmals in Gefahr geriet: ein Ilvesheimer war im gegnerischen Strafraum zu Fall gekommen, doch der fällige Strafstoß landete am Pfosten, da konnte man schon vom "Glück des Tüchtigen" sprechen, das sich die Gäste bis dahin erarbeitet hatten! Doch in der Folge verlor der PSV jetzt immer mehr den Faden und die Gastgeber gewannen zunehmend an Oberwasser.

Mit weiten Bällen in die Spitze versuchten sie immer wieder, den gegnerischen Abwehrriegel zu knacken, aber der sehr aufmerksame Schiedsrichter Bosco erkannte deren wiederholte Abseitsstellung, so dass erst mal nichts anbrannte. Das sollte sich nach 75 Spielminuten schlagartig ändern, als plötzlich ein Ilvesheimer Spieler im Sechszehner völlig blank war und PSV-Goalie Kozilek mit seinem platzierten Flachschuss keine Abwehrchance ließ!

Äußerst ärgerlich aus Gästesicht der Fauxpas, denn letztlich entschied diese Unachtsamkeit das Spiel zweier ebenbürtiger Mannschaften! Der PSV mit Vorteilen in der ersten Hälfte, Ilvesheim dann mit dem Übergewicht in Halbzeit zwei, aber einen Treffer erzielten nur die Gastgeber, die somit auch ihre "schwarze Serie" mit sechs Spielen ohne Sieg gegen die 46er beenden konnten.

Für den PSV blieb am Ende nur die Erkenntnis, dass man mit einer konsequenten Einstellung, der nötigen Konzentration und Spieldisziplin auch in der 1. Liga mithalten kann, allein die Chancenverwertung ist alles andere als erstligatauglich! Daran müssen die 46er weiter arbeiten, noch sind ja zwei Spiele in der Hinrunde zu absolvieren, in denen man sich auch in dieser Hinsicht noch verbessern kann...

                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Al-Ayyoubi, Barczak, Bucher, Kozilek, Mödinger


Bes. Vorkommnisse:   Ilvesheim verschießt Strafstoß (57.);  "Gelb" für Al-Ayyoubi, Kozilek und Mödinger (23./57./65.)


Schiedsrichter:    Antonio Bosco


Zuschauer:    42


Tore:

1:0   (75.)


Es spielten:

Kozilek; Barczak, Lederle, Kappes, Manolo, Bucher, Mödinger, Al-Ayyoubi, Dörner, Stephan, Fabian (Lietzau, Puha, Steegmüller)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten