Kasten Spielbericht vom 09.10.2016
(6. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
VfB Gartenstadt PM  2:3 (1:2)

"Elfer-Festival" im Pfeifferswörth

Es bleibt dabei, die 46er können gegen Gartenstadt einfach nicht gewinnen, auch wenn sie sich noch so bemühen und engagiert spielen wie am Sonntag, wo ausgerechnet die Schlussminute über Sieg oder Niederlage entscheiden sollte.

Mit einer im Vergleich zur Vorwoche nur auf einer Position (Lederle für Gill) veränderten Startelf gingen die Gastgeber ins Spiel das stürmisch begann, als Gartenstadt bereits in der ersten Minute einen Lattentreffer erzielte. Gleich darauf aber auch eine gute Chance für Mödinger, dessen Schuss nur knapp am langen Pfosten vorbeiging (3.). Eine Unachtsamkeit von Jarju, der im eigenen Strafraum den Ball vertändelte (7.), konnte von seinen Abwehrkollegen gerade noch bereinigt werden, das war's dann aber vorerst mit den Angriffsbemühungen der Gäste, die sich danach darauf beschränkten, im Mittelfeld die Räume eng zu machen und hinten kompakt zu stehen.

Dennoch gelang es den 46ern immer wieder, gefährliche Situationen zu kreieren, so konnte der Gartenstadt-Goalie einen 25-Meter-Schuss von Dörner erst im Nachfassen entschärfen (14.), köpfte Touray nur knapp übers Tor (18.) oder scheiterte wieder Dörner mit einem schönen Freistoß erneut am Torwart (27.). Dann aber schon die 32. Spielminute, als ein Gästekonter mit einer hohen Flanke auf den langen Pfosten zum überraschenden 0:1 führte! Dort nämlich stand ein gegnerischer Stürmer, dessen Direktabnahme zwar meilenweit vorbeigegangen wäre, hätte da nicht Defensivmann Huber im Weg gestanden, von dessen Rücken der Ball ins eigene Tor abgefälscht wurde!

Aber es sollte noch schlimmer kommen für den barhäuptigen Mann mit der Nummer 17, der nur zwei Minuten später erneut im Blickpunkt stand: bei einer halbhohen Hereingabe sprang ihm das Leder im eigenen Sechzehner an die Hand, und Schiedsrichter Bosco entschied auf Strafstoß! Der war drin, und innerhalb von drei Minuten lag man plötzlich 0:2 hinten, jetzt war der Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt!

Nur gut, dass die Hausherren Moral zeigten und weiter engagiert nach vorne spielten. Dann wieder ein Pfiff von Schiri Bosco, der unmissverständlich auf den ominösen Punkt zeigte, nachdem PSV-Stürmer Sanyang im Gartenstädter Strafraum von den Beinen geholt worden war. Dörner lief an und verwandelte den Elfmeter eiskalt zum 1:2 (42.), der Anschluss war geschafft! So ging es kurz darauf mit neuem Mut in die Halbzeitpause, wo 46er-Coach Lederle seine Männer noch mal richtig auf die zweite Hälfte einschwor.

Und die begann auch recht verheißungsvoll, nachdem Jarju's Schuss aus kurzer Distanz gerade noch abgeblockt werden konnte (47.). Jarju sollte zehn Minuten später auch Ausgangspunkt für das erste "richtige" Tor des Spiels sein, als eine "afrikanische Ballstafette" über ihn und Mitspieler Touray schließlich von M. Sanyang, dem letzten Neuzugang der 46er, erfolgreich abgeschlossen wurde. Modou hatte sich nach dem Pass in die Spitze gleich gegen zwei Abwehrspieler im Sprint durchgesetzt und ließ auch dem Gartenstädter Goalie bei seinem platzierten Schuss ins kurze Eck keine Abwehrchance, der umjubelte 2:2 Ausgleich war geschafft (57.)!

Die folgende letzte halbe Stunde des Spiels war nichts für schwache Nerven! Denn es folgte ein offener Schlagabtausch zweier ebenbürtiger Mannschaften, wo jeder Ball umkämpft und keiner gewillt war, auch nur einen Millimeter zurückzustecken! Immer wieder kam es zu tumultartigen Szenen auch innerhalb der Strafräume, wo es für Schiedsrichter Bosco schwer war, den Überblick zu behalten. So auch in der 70. Spielminute, als er bei einem Zweikampf ein Foul von Ernst erkannt haben wollte und erneut auf Strafstoß für Gartenstadt entschied. Aber Teufelskerl Kaßner behielt die Nerven und parierte den gar nicht so schlecht geschossenen Ball, die PSV-Arena stand Kopf!

Die Dramaturgie sollte sich noch steigern, denn die folgende Viertelstunde standen die Gastgeber unter enormen Druck, konnten aber mit viel Einsatz das Remis verteidigen. Schließlich waren nur noch fünf Minuten zu spielen, doch die werden die 46er nicht so schnell vergessen! Gartenstadt hatte sein Pulver inzwischen verschossen und alles deutete auf eine Punkteteilung hin, da ergaben sich plötzlich noch drei riesige Chancen für die Gastgeber!

Erst kam es 17 Meter vor dem gegnerischen Kasten aus zentraler Position zu einem Freistoß, und Kapitän Mödinger zirkelte das Leder ans rechte Lattenkreuz, dieser Kunstschuss hätte ein Tor verdient gehabt (86.)! Und gleich darauf ging nach einer Ecke der Kopfball von Puha nur um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei (87.).

Dann die schon angesprochene 90. Spielminute, in der sich noch mal die Ereignisse überschlugen: Sanyang hatte sich auf der rechten Seite durchgespielt und mit Glück landete der Ball beim völlig freistehenden Dörner, der das Kunststück fertig brachte, vor dem leeren Tor einen entgegenlaufenden Verteidiger anzuschießen, auch der folgende Nachschuss von Sanyang landete in den Wolken. Das war endgültig die große Chance zum Lucky Punch, doch stattdessen folgte die totale Ernüchterung in Form des vierten (!) Elfmeterpfiffs von Schiri Bosco!

Touray hatte im eigenen Strafraum den Ball mit der Brust angenommen und wollte ihn gerade wegschlagen, da kam von hinten ein gegnerischer Spieler, ging dazwischen und wurde bei Touray's Schussbewegung getroffen. Äußerst fragwürdig, hier einen Vorsatz zu unterstellen! Doch Bosco ließ sich nicht umstimmen, die Gartenstädter nahmen das Geschenk an und gingen so in letzter Sekunde doch noch als Sieger vom Platz, es war schon bemerkenswert, dass jetzt bei keinem Spieler der Heimmannschaft die Sicherungen durchbrannten…

Schon jetzt darf man sich auf das Rückspiel im März nächsten Jahres freuen, dann aber hoffentlich mit einem Schiedsrichter mit dem nötigen "Fingerspitzengefühl" und einen aus PSV-Sicht ausgeprägteren "Killerinstinkt"…

                                                                                                                                -rope-


Kasten
Beste Spieler:   starke Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Kozilek, Mödinger, Sanyang


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Kozilek (40.), Dörner (52.), Huber (76.) und Touray (90.)


Schiedsrichter:    Antonio Bosco


Zuschauer:    38


Tore:

0:1   (32./ET)
0:2   (34.,HE)
1:2   (42., Dörner/FE)
2:2   (57., Sanyang)
2:3   (90./FE)


Es spielten:

Kaßner; Kozilek, Huber, Lederle, Berchtold, Ernst, Jarju, Dörner, Touray, Mödinger, Sanyang (Link M., Puha, Zimmermann)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten