Kasten Spielbericht vom 09.09.2012
(2. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
VfL Kurpfalz Neckarau III  2:4 (2:1)

Diese Niederlage schmerzt

Das hatten sich die 46er ganz anders vorgestellt! Bei ihrer Punktspielpremiere auf dem neuen Kunstrasenplatz im Pfeifferswörth unterlagen sie am Sonntag dem VfL Kurpfalz Neckarau mit 2:4. Eine Niederlage, die ebenso bitter wie unnötig war, weil man sich aufgrund einer völlig verkorksten zweiten Halbzeit noch die Butter vom Brot nehmen ließ.

Dabei hatten sich die Hausherren so viel vorgenommen, mit Engagement und Spielwitz sollte der erste Saisonsieg eingefahren werden. Schade nur, dass PSV-Coach Decker mit Steffen Mödinger ausgerechnet jetzt sein Mittelfeldantreiber nicht zur Verfügung stand, was sich alsbald auch auf dem Platz bemerkbar machen sollte…

Fast schon traditionell fanden die 46er spät ins Spiel, die Anfangsphase dominierte klar der VfL, der sich in den ersten 20 Spielminuten eine Vielzahl an Ecken erspielte. Die erste Gästechance ergab sich bereits nach fünf Minuten, aber Barczak konnte im letzten Moment noch klären. Auf der Gegenseite hätte dann Anders für etwas Entspannung bei den Fans sorgen können, aber nach insgesamt drei Schussversuchen landete das Leder schließlich über dem Kasten (8.).

Danach konnte sich der PSV bei seinem Goalie Kaßner bedanken, der zweimal glänzend reagierte (9./13.). Doch wie aus dem Nichts plötzlich die große Chance zur PSV-Führung, als sich Dörner nach einem gegnerischen Abwehrfehler den Ball erkämpfte und diesen uneigennützig auf Anders weiterleitete, dessen Schuss aber im letzten Moment noch abgeblockt wurde (22).

14 Minuten später hatte Fredi doch noch ein Erfolgserlebnis, aus der eigenen Hälfte kommend zog er in unnachahmlicher Manier in Richtung gegnerisches Tor, wo er dem Neckarauer Keeper mit einem platzierten 18-Meter-Schuss ins Eck keine Abwehrchance ließ (36.)! Aber die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten, nach einer schönen Einzelleistung ihres Stürmers, der sich im Strafraum durchsetzte, hieß es 1:1 (44.).

Imponierend jedoch die Reaktion der Gastgeber auf diesen Ausgleichstreffer, denn schon im Gegenzug die erneute Führung, als Ferrera's Maßflanke von Dörner's Hinterkopf per Bogenlampe ins Gästetor weiterbefördert wurde (45.)! Danach folgte der Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Nastasi, dessen "großzügige" Spielleitung das eine oder andere Mal für Unverständnis sorgte.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer eine motivierte Neckarauer Mannschaft, die mit Macht auf den Ausgleich drängte. Wieder musste Torwart Kaßner zweimal sein Können unter Beweis stellen (48./54.), ehe auf der Gegenseite plötzlich Thorn die riesige Gelegenheit zum 3:1 hatte, aber aus halbrechter Position den Ball ins Außennetz drosch (58.). So kam was kommen musste, denn nur vier Minuten später ließ ein Gästestürmer die gegnerischen Abwehrspieler wie Slalomstangen stehen und schob das Leder zum 2:2 in die Maschen (62.).

Von diesem Schock sollte sich der PSV nie mehr richtig erholen, denn in der Folgezeit waren es die Neckarauer, die einer Führung wesentlich näher waren! Die konnte zwar Kaßner nach 66 Spielminuten noch mit einem Wahnsinnsreflex verhindern, aber kurz darauf musste er sich doch im Nachschuss geschlagen geben, nachdem eine scharfe Hereingabe von der Abwehr nicht unterbunden worden war (70.).

Und es kam sogar noch schlimmer, denn nach einem Drehschuss in Höhe des Sechzehners landete die Kugel zum Entsetzen der 46er erneut im eigenen Kasten (76.), jetzt war der Käs gegessen! Zwar probierten die Gastgeber noch mal alles um zum Anschlusstreffer zu kommen, aber nun fehlte auch das nötige Schussglück.

Nach einer fast siebenminütigen Nachspielzeit ertönte schließlich der Schlusspfiff, und nicht wenige der zahlreichen Zuschauer hatten den Eindruck, dass heute wesentlich mehr für ihre 46er drin gewesen wäre. Doch hierzu fehlte es an der nötigen Entschlossenheit und entsprechendem Durchhaltevermögen, nur phasenweise konzentriert und druckvoll zu spielen reicht auch in der 2. PM-Liga nicht!

                                                                                                                    -rope-

Kasten
Beste Spieler:   Barczak, Kozilek, Dörner, Kaßner


Bes. Vorkommnisse:   keine


Zuschauer:    45


Tore:

1:0  (36., Dörner)
1:1  (44.)
2:1  (45., Dörner)
2:2  (62.)
2:3  (70.)
2:4  (76.)


Es spielten:

Kaßner; Korbus S., Kozilek, Barczak, Stefanyk, Dörner, Baruti, Korbus B., Thorn, Ferrera, Anders (Bucher, Ehrbar, Manolo, Marklowski, Walkusz)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten