Kasten Spielbericht vom 09.05.04 (25. Spieltag)

TSV Schönau grün/weiß - TSV 1846 Mannheim  3:1 (0:0)

Das Schicksal meint es nicht gut mit den 46ern

Trotz einer über weite Strecken ansprechenden Leistung unterlag am 25. Spieltag der TSV 1846 Mannheim dem Namensvetter aus Schönau mit 1:3, womit der aktuelle Tabellensechste erfolgreich Revanche für die im Hinspiel erlittene 1:2-Niederlage nahm. Überschattet wurde das Spiel jedoch von einer schweren Verletzung des 46er-Spielers Axel Rieder, der nach einer bösen Attacke eines gegnerischen Spielers mit einem Bruch im Sprunggelenk und beidseitigem Bänderriss vom Platz getragen werden musste. An dieser Stelle gute Besserung, Axel, Kopf hoch!!!
46er-Coach Werner Gabriel trat mit der gleichen taktischen Ausrichtung wie in der Vorwoche an, auf der Position des rechten Verteidigers spielte jedoch Karsten Decker für den fehlenden Marcus Zupp, und im Mittelfeld agierten wieder Mathias Bier und Roland Capellmann.
Schönau setzte von Beginn an die Mannheimer gehörig unter Druck, da stimmte in deren Mittelfeld einfach nicht die Zuordnung! Und Karsten Decker hatte alle "Hände" voll zu tun, seinen starken Gegenspieler, der mit Abstand der beste Mann der Grün-Weißen war, unter Kontrolle zu halten. Zum Glück befand sich 46er-Goalie Thomas Diesbach erneut in einer überragenden Verfassung, ihm allein hatten es seine Mitspieler zu verdanken, dass es bis zur Halbzeit beim schmeichelhaften 0:0 blieb. Mindestens fünf klare Chancen machte er bis dahin zunichte und trieb mit seinen Paraden die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung.
Nur selten konnten die Rot-Schwarzen Entlastungsangriffe starten, die es jedoch in sich hatten. Denn die Schönauer Abwehr war alles andere als sattelfest, und hätte Matl Bier Mitte der 1. Halbzeit etwas genauer gezielt, der Spielverlauf wäre auf den Kopf gestellt worden... Auch Axel Rieder sorgte mit seinen unnachahmlichen Sololäufen immer wieder für Gefahr, bis die denkwürdige 23. Minute kam, als ihn ein Schönauer Spieler im vollen Lauf von hinten umgrätschte. Skandalös die Reaktion des Schiedsrichters, der nicht mal eine Verwarnung für angebracht hielt!!! Die folgenschwere Verletzung ihres Kameraden war ein schwerer Schock für die 46er, von dem sie sich den Rest des Spiels nicht mehr richtig erholen sollten...
Nach der Halbzeit nahm dann das "Unglück" für die 46er weiter seinen Lauf, denn keine fünf Minuten waren in der 2. Hälfte gespielt, da fälschte ausgerechnet ihr überragender Libero Peter Menke eine scharfe Flanke der Schönauer unglücklich ins eigene Tor ab. Wider Erwarten zeigten sich die 46ern von dem Rückstand wenig beeindruckt, im Gegenteil, jetzt waren sie es, die die größeren Spielanteile hatten, da sich Schönau jetzt auch immer weiter zurückfallen ließ.
Und ihre Ausgleichsbemühungen wären beinahe schon früh belohnt worden, wäre Matl Bier's Schuß in der 58. Minute statt an den Pfosten ins Tor gegangen... Doch eine Viertelstunde später war der Fluch endlich gebrochen, als nach herrlichem Paß von Karsten Decker Mitspieler Roland Graf die Kugel annahm, im Strafraum noch drei Gegenspieler aussteigen ließ und mit einem trockenen Flachschuß dem gegnerischen Schlußmann keine Chance ließ (78.).
Dem TSV Schönau war in der Folgezeit die Verunsicherung anzumerken, und um ein Haar wäre Roland Capellmann mit einem gefährlich getretenen Freistoß die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führung für sein Team gelungen. Doch das Schicksal meinte es an diesem Tag nicht gut mit den 46ern, denn statt dessen waren es die Schönauer, denen zehn Minuten vor Spielende ebenfalls mit einem Freistoß das 2:1 gelang. Und als die 46er anschließend alles auf eine Karte setzten und die Position des Liberos auflösten, fiel gar noch das 3:1, als ihre "Abseitsfalle" nicht wie gewollt zuschnappte (87.).
Unterm Strich stand jedoch ein verdienter Erfolg für den TSV Schönau, der über die gesamte Spieldauer gesehen einfach mehr für den Sieg getan hatte.

Es spielten:     Diesbach; Perk, Decker, Menke, Senger, Rieder (23. Grasso), Pascarella, Capellmann, Graf, Bier, Cutruneo