Kasten Spielbericht vom 09.04.06 (20. Spieltag)

PSV 46 Mannheim - SpVgg Fort. Edingen      3:4 (0:2)

Edingen mit Fortuna im Bunde

Die schwarze Serie der 46er hält weiter an, auch gegen den Tabellensiebten Edingen reichte es nicht zum erhofften Heimsieg! Dabei war die Chance hierzu nie größer, denn die Fortuna, die das Hinspiel noch mit 1:4 verloren hatte, präsentierte sich über die gesamte Spieldauer gesehen wahrlich nicht als "Übermannschaft".
Gleiches gilt aber leider auch für das Team von Coach A. Fischer, der kurz vor Spielbeginn noch seine Startelf umstellen musste, da neben Spielführer G. Cutruneo auch G. Pascarella und S. Baruti kurzfristig ausfielen. Keine guten Voraussetzungen also, und Edingen, bei denen die Ex-46er M. Koch und A. Rieder mit aufliefen, schien dies gleich ausnutzen zu wollen.
Gerade mal sechs Minuten waren gespielt, da lag nach 2-3 Ballwechseln im Sechzehner und abschließenden Flachschuss aus kurzer Distanz auch schon die Kugel im Netz der Gastgeber! Von einem vernünftigen Zweikampfverhalten konnte hier keine Rede sein, ebenso wenig nur sechs Minuten später, als ein gegnerischer Mittelfeldspieler nahezu ungestört in den Strafraum eindrang und mit einem genauen Pass seinem Mitspieler das 0:2 ermöglichte (12.).
Kurz darauf landete ein Freistoß der Gäste auch noch an der Latte, und man musste zu diesem Zeitpunkt wirklich das Schlimmste für den PSV befürchten! Es sollte zwanzig Minuten dauern, ehe nach einer Ecke erst P. Menke und anschließend J. Thorn gute Schussmöglichkeiten hatten, um den Rückstand zu verkürzen. Doch beide scheiterten, und auch S. Grasso hatte das Pech, dass sein fast direkt verwandelter Eckball noch mit viel Mühe vom Torwart abgewehrt wurde (25.).
Zwischenzeitlich erbrachte auch PSV-Goalie T. Diesbach seinen "Arbeitsnachweis", als er mit einer Glanzparade den 16-Meter-Knaller eines Edingers entschärfte (29.). Dann kam der Auftritt von Rechtsaußen R. Möckel, der in kurzen Abständen zwei Riesenchancen hatte, jedoch im Abschluss zu überhastet war (30./39.).
Nach der Pause setzte A. Fischer mit zwei schnellen Wechseln voll auf die Offensive, und seine Mannschaft schien jetzt endlich das umzusetzen, was ihr Trainer forderte. Ausgerechnet "Pechvogel" R. Möckel war es, der mit seinem Anschlusstreffer (56.) für neuen Mut sorgte. Kurz darauf hatte P. Kretorz die große Möglichkeit zum Ausgleich, sein Schuss ging jedoch am Tor vorbei (59.).
Mitten in dieser Drangperiode gelang es den Gästen, innerhalb von sieben Minuten (67./73.) den Vorsprung um zwei weitere Tore auszubauen, allerdings mit tatkräftiger Unterstützung des Schiedsrichters, der jeweils ein vorausgegangenes Foul nicht ahndete. Den Edingern war es egal, sie hatten in der zweiten Hälfte mit minimalem Aufwand für die Vorentscheidung gesorgt.
Der PSV aber ließ sich nicht entmutigen und bewies eine großartige Moral, indem das Team weiter kämpfte und sich trotz dem hohen Rückstand noch nicht geschlagen gab. Nach schöner Vorarbeit von S. Barczak gelang T. Schalber mit einem platzierten Kopfball schließlich das 2:4 (76.), ehe P. Kretorz mit seinem achten Saisontor gar auf 3:4 verkürzen konnte (84.). Fast wäre die Aufholjagd noch belohnt werden, aber T. Schalber's Knaller von halbrechts landete nur am Pfosten des Edinger Gehäuses (88.).
So stand unterm Strich zwar ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg der Gäste, die sich damit über die gelungene Revanche freuen durften.


Kasten Beste Spieler:     Möckel, Stefanyk, Menke, Decker

Bes. Vorkommnisse:     keine

Zuschauer:      36

Tore:
0:1  (6.)
0:2  (12.)
1:2  (56., Möckel)
1:3  (67.)
1:4  (73.)
2:4  (76., Schalber)
3:4  (84., Kretorz)

Es spielten:     Diesbach; Stefanyk, Gmyrek (46. Meinecke), Barczak (80. Hornig), Gencyilmaz, Decker, Menke, Thorn, Grasso (54. Schalber), Möckel, Kretorz